Skip to main content
ANZEIGE
Reutemer Nächte sind lang

D’ Goißa send gwäscha



Foto: Erwin Linder
Widerstand zwecklos: Dia Goiss muass gwäscha werra.

Reute – Mit der traditionellen „Goißawäsch“ startete am 11. Januar Reute in die Fasnetsaison 2025. Unter neuer Führung: Julia Schuster hat von Claudia Schmidt den Staffelstab übernommen und ist neue Präsidentin bei der Narrengilde “Schussentäler” Reute.

Reutemer Nächte sind lang, erst fang se ganz langsam an, aber dann … Der Sternensaal war um 20.00 Uhr erst luftig besetzt, als die scheidende Präsidentin Claudia Schmidt den Stab nach der Begrüßung weitergab an die neue Präsidentin Julia Schuster.

ANZEIGE

Stabwechsel: Julia Schuster (links) folgt Claudia Schmidt als Präsidentin der Narrengilde Schussentäler Reute.

Die quirrlige Präsidentin gab als Conférencière ihr Bestes, um den Saal in Stimmung zu bringen. Mit ein paar kräftigen „Wa muinet er – ha wellaweag“ und den bekannten Narrensprüchen wie „Hoorig, hoorig, hoorig isch dia Katz, und wenn dia Katz it hoorig isch, denn frisst se keine Mäuse nicht“ brachte sie die Zuschauer schnell auf Touren und zum Mitmachen. Mit der dritten Strophe des Reutemer Narrenliedes prüfte sie die Anwesenden auf Textsicherheit. Hier nochmal für alle, die nicht lauthals mitsingen konnten:

D’r erschte Ball isch d’Goißawäsch,
d’r Karle richt sein Saal.
Und wenn dia Goiß erscht gwäscha isch,
no kennt se dia vier „H“.

ANZEIGE

Her da! Etz wird gwäscha.

Der Fanfarenzug heizt ein.

ANZEIGE

Dann wurde es lautstark. Der Fanfarenzug, schmuck gekleidet in schwarze Fräcke mit eingesetzten schwarz/weißen Rautenmustern, marschierte in den Saal. Vorne weg die Fahnenschwinger, die sich links  von der Bühne positionierten. Trommler und Bläser auf der Bühne intonierten lautstark die Fasnetsfanfaren, hauten auf die Trommeln, dass es in den Ohren krachte und wer vorher noch nicht bei  der Sache war, jetzt war er geweckt. Schwerstarbeit für ein schönes buntes Bild hatten die Fahnenschwinger zu leisten. Gut gemacht, Jungs und Mädel.

Als zweiter Programmpunkt strömte das Schnurrervölkle in den Saal. Angeführt von den Musikern Peter Knörle, Franz Lott, Christa Liebelt, Sonja Baumann, Vroni Graf, Ulrike Oberhofer, Steffi Wolf  brachte das bunte Völkle mit altbekannten Fasnetsliedern den Saal zum Mitsingen und Mitschunkeln.

ANZEIGE

Die Schnurranten ziehen ein.

Angeleitet von Zigeunervater Peter Knörle wurde die große, schwere Fasnetstruche auf die Bühne gewuchtet. Was da wohl drin sein mag? Es fängt an zu rumpeln und zu pumpeln, heraus kommt der Truchanarr in Gestalt von Simon Baur.

ANZEIGE

Trucha-Narr Simon  Baur.

Nach seinen Versen fliegen die Einzelteile eines Narrenkostüms auf die Bühne, werden gedreht und gewendet und für gut befunden.

ANZEIGE

Drei neue “Goißa”

Vor der großen „Goißawäsch“ wird die Bühne noch ein bisschen umgebaut, denn der Waschzuber mit Brunnen und vor allem die widerspenstigen „Goissa“ brauchen Platz auf der Bühne. Es kommt , wie es kommen muss. Statt gewaschen zu werden, nimmt die Geiß Reißaus. Mit viel Lamento werden die Geißen eingefangen und gewaschen. Somit sind die drei neuen „Goißa“ Michelle Gress, Linus Müller und Stefan Koch ordentlich gewaschen und in die Gruppe aufgenommen. Natürlich darf Durlesbach, sein Bähnle und das Lied von der Schwäbsche Eisebahne nicht fehlen.

Sonja (“Nena”) Münsch mit Enkeln und 99 Luftballons.

ANZEIGE

Fulminant geht’s weiter auf der Bühne. Getreu dem Motto „Neon, Pink und Neue Deutsche Welle – Die 80er feiern wir auf alle Fälle“ kommt Nena, dargestellt von der Ehrengildemeisterin Sonja Münsch und ihren Enkeln, mit 99 Luftballlons auf die Bühne. Die Performance ist super, der Beifall auch und wenn die Kinder ihre Ballons ins Publikum schießen, wird jedes Herz berührt.

Die Kultband “Queen”, bestehend aus Julian Sommer, Michael Oberhofer, Nicole Schech, Florian Schech und Markus Hägele.

ANZEIGE

Queen, die Kultband um Freddie Mercury bringt ihren bekannte Hit „We will rock you“ mit seinem eingängigen „bum bum tschack“ Rhythmus auf die Bühne. Spätestens mit dem Auftritt von Julian Sommer, Michael Oberhofer, Nicole und Florian Schech sowie Markus Hägele kochte der Saal und war voll dabei.

Schorsch Zwicknagl als Günther Sigl von der Spider Murphy Gang.

ANZEIGE

Schorsch Zwicknagel intonierte live als Günther Sigl den Spider Murphy-Hit von Rosi und dem Skandal im Sperrbezirk. Schnell hatten sich zwei Groupies vor der Bühne eingefunden, die zur Musik performten.

Spider Murphy-Groupies.

ANZEIGE

Heiko Gscheidle als Ronnieee.

Ronnieee alias Heiko Gscheidle brachte mit seinem „Es geht voran“ die Saal zum Mitsingen.

Dann wurde es dunkel. Die Bühne war nur noch von Rotlicht beleuchtet. In schwarzen Trikots mit leuchtenden Handschuhen traten zwei Tänzer auf die Bühne: Natalie Rux und Peter Knörle verzauberten mit ihrer Darbietung den ganzen Saal.

Peter Knörle und Natalie Rux.

Das könnten ebenfalls Peter Knörle und Natalie Rux sein.

Ewigjunge Hupfdohlen: Die Claudia Schmidt, Ulrike Oberhofer, Rosi Lorenz, Sonja Münsch (verdeckt) und Elisabeth Sproll.

Krönender Abschluss der Ballprogramms die Hupfdohlen Claudia Schmidt, Ulrike Oberhofer, Rosie Lorenz, Elisabeth Sproll und Sonja Münsch. Sie bewiesen, dass nicht nur die Jungen für ein tolles Programm und tänzerische Leistung stehen.

Nach zwei närrischen Stunden fand das Programm mit der traditionellen Polonaise seinen Abschluss.

Reutener Nächte sind lang, erst fang se ganz langsam an, aber dann …

Und noch ein wichtiger Hinweis für alle Reutener Fasnet-Fans: Der Umzug am 23. Februar findet statt. Die Wahllokale werden von Reute nach Gaisbeuren verlegt.
Text und Fotos: Erwin Linder

“Goißawäsch”-Collage, zusammengestellt von Michael Oberhofer.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ab 14. Dezember im Wohnpark am Schloss

Neue Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ im Wohnpark am Schloss

Bad Waldsee – Die Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ mit Arbeiten von Irmgard Bentele, Petra Geißelmann und Carolin Dengler wird am Sonntag, 14. Dezember, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet. Die Vernissage beginnt um 15.30 Uhr mit einführenden Worten von Wohnparkleiterin Laura Branz und Ralph Berkmann. Für musikalische Untermalung sorgt Angela Wiesmüller mit dem Chor „Weltenklang“.
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee