Skip to main content
ANZEIGE
Neujahrsempfang

Stadt ehrte verdiente Bürger



Foto: Erwin Linder
Die Geehrten mit Oberbürgermeister und Bürgermeisterin: Unser Bild zeigt (vordere Reihe, von links) Brigitte und Michael Kaiser, Rosa und Herbert Eisele, Edwin und Christa Jehle, Monika Ludy und (hintere Reihe, von links) die Vertreter der Jungelfer Tobias Neubrand, Robin Schanna und Florentin Frick mit OB Matthias Henne.

Bad Waldsee – Anlässlich des Neujahrsempfangs in der Durlesbachhalle konnte Oberbürgermeister Matthias Henne auch verdiente Persönlichkeiten auszeichnen: mit der Ehrenamtsmedaille, die pro Jahr nur dreimal vergeben wird, sowie mit zwei Bürgermedaillen.

Brigitte Kaiser

Als erste auf die Bühne bat der OB Frau Brigitte Kaiser. „Das schönste Geschenk, das man einem anderen Menschen schenken kann, ist aufrichtige Zuwendung“, zitierte der OB ein arabisches Sprichwort. Frau Kaiser ist seit den 1980er-Jahren in der Hilfe für geflüchtete Menschen aktiv. Sie ist Gründungsmitglied des Arbeitskreises Asyl, organisiert seit über 20 Jahren den Flohmarkt im Kath. Gemeindehaus St. Peter zugunsten Geflüchteter, kümmert sich um Hilfstransporte, unlängst für eine Waisenhaus in der Ukraine, tritt ein für eine gerechtere Welt für alle. Mit der Aktion „Taschenwärme“ hilft sie Obdachlosen in Bad Waldsee und auch anderen Städten und mit dem Arbeitskreis humanitäre Hilfe in Bad Waldsee tritt sie für die Schwachen in der Gesellschaft ein.

ANZEIGE

Eva Neumann

Die zweite Ehrenamtsmedaille ging an Eva Neumann, die sie leider nicht persönlich in Empfang nehmen konnte. Eva Neumann wurde für ihr Engagement bei Solisatt ausgezeichnet. Zweimal in der Woche werden bedürftigen Personen vergünstigt Lebensmittel angeboten. Seit nunmehr zehn Jahren leitet Eva Neumann den Tafelladen, der erst im Dachsweg und jetzt am Schwanenberg angesiedelt ist. Eva Neumann ist auch beim Kinderschutzbund seit vielen Jahren aktiv und engagierte sich elf Jahre lang in der Hausaufgabenbetreuung.

Die Jungelfer

Die dritte Ehrenamtsmedaille erhielten die Waldseer Jungelfer, die sich nach den Worten des OB ganz besonders für Traditionen und Brauchtum in unserer Stadt einsetzen. Und das seit 77 Jahren. In einem Filmbeitrag konnten sich die Besucher einen Eindruck von den vielfältigen Aktionen der Jungelfer übers Jahr hinweg machen. Ganz besonders freute es den OB, dass er mit Rudolf Schellhorn einen Jungelfer aus der Gründerzeit im Saal begrüßen konnte. Stellvertretend für die ganze Truppe nahm Oberelfer Thomas Neubrand die Auszeichnung entgegen.

ANZEIGE

Edwin Jehle

Dann heftete der OB die Bürgermedaille Edwin Jehle an die Brust. Jehle gehörte 30 Jahre dem Gemeinderat an. Rat und Verwaltung haben in diesen 30 Jahren vielfach von der Expertise des Zimmermanns Jehle bei kniffligen Fragen rund um den Bau profitieren können. In seiner Ratszeit erlebte er die drei Bürgermeister Forcher, Weinschenk und Henne. Naturgemäßl lagen ihm die Vorhaben und Menschen von Reute-Gaisbeuren besonders am Herzen, aber auch die Partnerschaft mit Bad Elster hatte er immer im Blick.

Rosa Eisele

Last but not least rief der OB Rosa Eisele auf die Bühne. Der ehemaligen Ortsvorsteherin von Haiserkirch flogen auch in dieser Halle die Herzen der Besucher zu. 30 Jahre im Ortschaftsrat, davon 20 als Ortsvorsteherin, 18 Jahre im Gemeinderat. Für ihre Werte, ihr Wissen und ihre Verlässlichkeit schenkten die Menschen aus dem Haistergau ihr Vertrauen und schickten sie gerne als Botschafterin und Vertreterin ihrer Interessen in den Gemeinderat nach Bad Waldsee. Eiseles Credo nach den Worten des OB: „Wenn alle zusammenhelfen, kann etwas Tolles entstehen und gleichzeitig wächst auch die Gemeinschaft zusammen.“ Beim Beifall für Rosa Eisele hielt es keinen im Saale mehr auf den Sitzen. 600 Paar Hände spendeten der sympathischen Frau enthusiastischen Beifall.

ANZEIGE

Standing Ovations für Rosa Eisele (mit Ehemann Herbert).

Text und Fotos: Erwin Linder



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Am 12. Januar in der Durlesbachhalle

600 Bürger kamen zum Neujahrsempfang der Stadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Sonntag, 12. Januar, lud OB Matthias Henne zum mittlerweile schon gut eingeführten Neujahrsempfang in die Durlesbachhalle nach Reute. Vor etwa 600 Bürgern gab er eine gute Stunde lang seinen Bericht über alles, was seine Gemeinde bewegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Am Freitag, 13. Februar

Straßensperrung in Gaisbeuren wegen Fasnetsumzugs

Gaisbeuren – In Gaisbeuren findet am Freitag, 13. Februar, ein Fasnetsumzug statt. Daher werden in der Zeit von 14.00 bis etwa 15.00 Uhr folgende Straßen gesperrt: Mohnweg, die L285, Friedensweg, St-Leonhard-Straße, Schmiedsgasse und St-Nikolaus-Gasse. Die Umleitung des allgemeinen Fahrzeugverkehrs erfolgt über die B 30 beziehungsweise je nach Fortschritt des Umzugs über die L 285.
Landtagswahl

Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen

Bad Waldsee – Die Stadtverwaltung Bad Waldsee teilt mit: Landtagswahl – Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen:
Am Donnerstag, 12. Februar

Kein Eltern-Kind-Café am Gumpigen Donnerstag

Bad Waldsee – In der Fasnachtswoche bleibt das Eltern-Kind-Café am Gumpigen Donnerstag, den 12. Februar, geschlossen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee