Skip to main content
ANZEIGE
Musikverein Concordia Michelwinnaden

Bericht von der Generalversammlung des Fördervereins – Erfolgreiche Jugendarbeit



Michelwinnaden – Am 5. Januar hielt der Förderverein des Musikvereins „Concordia“ Michelwinnaden e.V. die Generalversammlung ab. Die Vorsitzende Kristina Hepp begrüßte die Anwesenden.

Die neue Vorstandschaft von links nach rechts: Beate Miller, Matthias Preiß, Lena Hepp, Tim Lemmle, Margit Spehn, Thomas Lemmle, Kristina Hepp

ANZEIGE

Die verschiedenen Ausbildungsgruppen

Anschließend begann die Vorsitzende ihren Bericht über die Arbeit des Fördervereins mit einer Bestandsaufnahme der einzelnen Ausbildungsgruppen. Der Förderverein betreut aktuell 25 Kinder und Jugendliche beim Musikverein. Bei der Musikalischen Früherziehung sind derzeit 6 Kinder zwischen 4 – 6 Jahre. Sie bedankte sich bei der bisherigen Leiterin Martina Spähn für ihre tolle Arbeit und bedauerte, dass sie die Gruppe leider nicht mehr leiten kann. Derzeit ist der Förderverein auf der Suche nach einer neuen Ausbilderin bzw. einem Ausbilder für die Musikalische Früherziehung, da die Gruppe aktuell auf Grund des fehlenden Ausbilders leider ruht. Wer Interesse hat, die Gruppe zu leiten, darf sich gerne beim Förderverein melden.

Aktuell hat der Verein eine Blockflötengruppe mit 4 Kindern im Alter von 6 – 8 Jahren, welche von Kristina Hepp geleitet wird. Im vergangenen Jahr haben keine neuen Jungmusikanten angefangen, jedoch wechselt aktuell eine Blockflötengruppe zum Instrumentalunterricht.

ANZEIGE

Vereinseigene Jugendkapelle

In ihrem Bericht informierte Kristina Hepp auch über die vereinseigene Jugendkapelle, welche von Matthias Preiß geleitet wird. Die Jugendkapelle probt nicht das gesamte Jahr, sondern nur vor den anstehenden Auftritten wie z.B. am Burggrabenfest, Altstadtfest und in der Weihnachtszeit. Ein weiterer Punkt ihres Berichts war das Jugendblasorchester „WoWaBe“, bei welchem derzeit 5 Musiker aus Michelwinnaden mitspielen. Zwischenzeitlich sind die beiden Jugendorchester aus Bad Waldsee und Bergatreute/Wolfegg zu einem tollen Orchester zusammengewachsen. Mit großem Erfolg hat das Jugendblasorchester am Tag der Bläserjugend teilgenommen und durfte aus diesem Grund beim Oberschwäbischen Jugendmusikfestival in Ertingen mitmachen. Ein weiterer Punkt des Berichts waren Informationen zu den D-Kursen. Im letzten Jahr hatte Pia Sigg den D1-Kurs, Dominik Baumeister den D2-Kurs und Beate Miller und Linda Sigg haben erfolgreich den D3-Kurs absolviert. Zum Schluss ihres Berichts machte sie darauf aufmerksam, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit der Kinder und Eltern mit dem Förderverein sind. Probleme und Wünsche sollen immer direkt bei der Vorstandschaft angesprochen werden. Aus Nachfrage informierte die Vorsitzende noch über die Kosten für eine Ausbildung eines Jungmusikanten in der Jugendmusikschule. Der Musikverein unterstützt gerne die qualifizierte Ausbildung der Jugendmusikanten und gibt Zuschüsse zu den Ausbildungskosten.

Im Anschluss folgte der Bericht der Schriftführerin Margit Spehn, welche nochmals an alle Aktionen wie den Ausflug zum Jugendkapellentreffen nach Waltershofen und in die Jump-Halle nach Bad Saulgau sowie an die Auftritte im letzten Jahr erinnerte. Kassierer Thomas Lemmle informierte in seinem Bericht über die Finanzen des Vereins und konnte einen positiven Kassenstand vermelden.

ANZEIGE

Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft übernahm Kassenprüfer Franz Schwägler, welcher nicht nur den Kassierer für seine vorbildliche Kassenführung lobte, sondern auch die restliche Vorstandschaft.

Wahlen

Unter Punkt 7 standen die Neuwahlen eines Teils der Vorstandschaft. Der Stellvertretende Vorsitzende Matthias Preiß sowie Kassierer Thomas Lemmle stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Bei den Beisitzern gab es Änderungen, da sich die bisherigen Beisitzer Daniel Schmid und Caroline Kopf nicht mehr zur Wahl stellten. Als Nachfolger wurden Beate Miller und Tim Lemmle gewählt. Nach den Wahlen bedankte sich die Vorsitzende bei den ausscheidenden Mitgliedern, insbesondere bei Daniel Schmid, welcher seit 2011 in der Vorstandschaft des Fördervereins in verschiedenen Positionen wie auch als Vorsitzender und Jugenddirigent tätig war. Ein besonderes Dankeschön soll er im Rahmen des Vorspiels beim diesjährigen Burggrabenfest erhalten. Sie bedankte sich aber auch bei den Wiedergewählten für die Bereitschaft, sich weiterhin für die Jugendausbildung im Verein zu engagieren.

ANZEIGE

Zum Ende der Generalversammlung bedankte sich die Vorsitzende bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Besonders bedankte sie sich bei den Eltern für die Unterstützung und deren Bereitschaft, die Fahrdienste zu den Proben zu übernehmen. Sie dankte auch den Spendern, welche die Jugendausbildung finanziell unterstützen sowie den Jungmusikanten, welche die Vorstandschaft bei den Vereinsaktionen immer tatkräftig unterstützen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Am Freitag, 13. Februar

Straßensperrung in Gaisbeuren wegen Fasnetsumzugs

Gaisbeuren – In Gaisbeuren findet am Freitag, 13. Februar, ein Fasnetsumzug statt. Daher werden in der Zeit von 14.00 bis etwa 15.00 Uhr folgende Straßen gesperrt: Mohnweg, die L285, Friedensweg, St-Leonhard-Straße, Schmiedsgasse und St-Nikolaus-Gasse. Die Umleitung des allgemeinen Fahrzeugverkehrs erfolgt über die B 30 beziehungsweise je nach Fortschritt des Umzugs über die L 285.
Landtagswahl

Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen

Bad Waldsee – Die Stadtverwaltung Bad Waldsee teilt mit: Landtagswahl – Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen:
Am Donnerstag, 12. Februar

Kein Eltern-Kind-Café am Gumpigen Donnerstag

Bad Waldsee – In der Fasnachtswoche bleibt das Eltern-Kind-Café am Gumpigen Donnerstag, den 12. Februar, geschlossen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee