Skip to main content
“Trau(m)schmiede”:

Erste Hochzeitsmesse im Kursaal



Foto: Ulrich Gresser
Zwei Models trugen Braut- und festliche Hochzeitskleider der großen Bad Wurzacher Modehäuser Michelberger und Binder.

Bad Wurzach – Nach dem Vintage-Floh- und Fashionflohmarkt Anfang November haben die beiden Eventmanagerinnen Petra Springer und Vanessa Grubart praktisch nahtlos die Vorbereitungen der Organisation der „Trau(m)schmiede“, der ersten Bad Wurzacher Hochzeitsmesse im Kursaal, in Angriff genommen, die nun am 12. Januar, über die Bühne ging.

Es war alles da, was man für den „schönsten Tag im Leben“ braucht: 23 Aussteller/innen aus den verschiedenen Branchen zeigten ihre Produkte oder ließen – wie die Wild Chucks oder das Duo Julia & Olly – ihr musikalisches Können hören.

ANZEIGE

Bereits auf dem Weg vom Parkplatz hinunter war von weitem schon das Motto der Messe am Wegesrand sichtbar: Die Buchstaben – L– O–V–E–, geformt aus Holzpaletten, luden Heiratswillige und Neugierige mit dem Wichtigsten ein, was es für den Bund der Ehe braucht: Liebe.

Gemeinsamer Stand der beiden großen Kirchen

Im Foyer, noch vor dem Eintritt in den Saal, folgte das für viele ebenfalls sehr Wichtige: Gottes Segen. Dort hatten nämlich die beiden großen Kirchen – die Ökumene ließ grüßen – ihren gemeinsamen Stand aufgebaut. Ihnen gegenüber hatte das Gesangs-Duo Julia & Olly seinen Platz, das mit Leonard Cohens “Hallelujah” und akustischer Instrumentierung die Gäste wunderbar auf die kleine Messe im Saal einstimmte.

ANZEIGE

Zwei Juweliergeschäfte boten, damit die geschlossene Ehe auch für immer halten möge, Trauringe als sichtbares Zeichen der Verbindung an. Dass die Hochzeiter den anstrengenden und nervenaufreibenden Tag gut überstehen, dafür sorgen Konditoren und Zucker-Bäcker, die mit ihren süßen Versuchungen die entsprechende Nervennahrung auf die Tische bringen.

Models von Michelberger und Binder

Zwei Models, die Braut- und festliche Hochzeitskleider der großen Bad Wurzacher Modehäuser Michelberger und Binder trugen, waren im Saal und auf der Bühne präsent. Die Modehäuser hatten einen großen Stand direkt bei der Bühne. Denn Kleider machen bekanntlich Leute. Beim Fotoshooting am Stand der Gärtnerei Grad bekamen sie dann ganz spontan jeweils einen Strauß in die Hände gedrückt, damit sie authentischer rüberkamen. Das zweite Bad Wurzacher Blumengeschäft, das Blumenstüble an der Ach, beteiligte sich am gemeinsamen Stand der Friseure und Kosmetikerin.

ANZEIGE

Fotos, Videos, Friseur und Kosmetik

Gleich mit mehreren Ständen präsent war die Foto- und Videobranche, die ihre Dienste anboten, mit denen der Hochzeitstag dem Brautpaar und den Gästen in allen Einzelheiten für immer im Gedächtnis bleiben soll. Damit die Braut & Co. dabei mit schönen Haaren und noch schönerer Haut im Scheinwerferlicht glänzen können, dafür sorgen Friseur(in) und Kosmetikerin.

Moderiert von Oswin Butscher

Die Bühne gehörte den Wild Chucks, die immer wieder für den entsprechenden Ohrenschmaus sorgten, jedoch nicht allein. Denn dort traf sich der Moderator Oswin Butscher immer wieder zu seinen Interviews mit Ausstellern.

ANZEIGE

Die Traurednerin Alexandra Schwarz

Den Auftakt machte die freie Traurednerin Alexandra Schwarz, die ein wenig aus dem Nähkästchen plauderte, etwa wie man dazu kam, ob man dafür eine Ausbildung braucht und wie man dafür sorgt, dass dieser besondere Tag so angenehm wie nur möglich für die Paare wird.

Kathrin Binder vom Brautmodenhaus Binder erklärte anhand der beiden Models die aktuellen Trends bei Brautkleidern und festlicher Mode. Die Dritte im Bunde der Interviewpartnerinnen von Butscher war die Hairstylistin und Kosmetikerin von Lejla hair & makeup, die Frau (und Mann) wertvolle Tipps für das richtige Styling für den großen Tag gab.

Auch Petra Springer, die Eventmanagerin der Kurhaus-Kulturschmiede und damit Chefin der Messe, nahm die Gelegenheit wahr, über die Organisation einer solchen Veranstaltung zu plaudern. Sie verriet dabei, dass der Fokus der beiden Organisatorinnen der Messe auf Regionalität der Anbieter ausgelegt war. Sie vergaß aber auch nicht, die Location Kursaal und das Restaurant „Torfstecher“ zu bewerben, die gleichsam für die weiteren weltlichen Genüsse für eine Hochzeit stehen, nämlich für gutes Essen und Trinken. Den Abschluss der Interviews machte dann die Hochzeitsplanerin Evelin Stadler, die ihren Kund(innen) ein Rundum-Sorglos-Paket anbieten kann.

Die erste Hochzeitsmesse darf von den Veranstalterinnen getrost als Erfolg verbucht werden. Man darf gespannt sein, ob sich das Format etablieren wird. Genügend Ausstellungs-Interessenten gibt es auf jeden Fall, denn Springer und Grubart konnten bereits bei der Erstausgabe allein schon aus Platzgründen gar nicht alle einladen.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Wichtige personelle Veränderungen: Stefan Fimpel und Sascha Dargel ziehen sich zurück

Kurhaus-Genossenschaft hatte Generalversammlung

Bad Wurzach (rei) – Gestern Abend fand die 3. Generalversammlung (GV) der Kurhaus-Genossenschaft statt, die mehr als 900 Mitglieder zählt. Gekommen waren 300 Mitglieder, was als starkes Ergebnis zu werten ist. In der GV berichteten Vorstand und Aufsichtsrat über die Geschäftsjahre 2024 und 2025 und gaben einen Ausblick auf 2026. Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen zum Aufsichtsrat; Dr. Stefan Fimpel, der sich beim Aufbau der Kurhausgenossenschaft hauptsächlich um rechtliche Belange geküm…
Wir sind nicht allein – Leben im Weltall

Multimediales Konzert mit Bittlinger und Burkert

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 5. Februar, um 20.00 Uhr wird das Konzert „Wir sind nicht allein – Leben im Weltall“ in St. Verena in Bad Wurzach stattfinden. Veranstalterin ist die katholische Kirchengemeinde. Die Künstler beschreiben das Konzert so:
Leserfoto

Ein makelloses Blau

Nach dem stetigen Nebelgrau im Januar zeigte sich nun im Februar endlich wieder die Sonne! Und der Himmel ist makellos blau. Unsere Leserin Eva Zitzl war am 2. Februar mit der Kamera in Bad Wurzach unterwegs. Sie schreibt: „Bei meinem Spaziergang in Bad Wurzach konnte ich dieses herrliche Motiv entdecken: Der Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Verena spiegelt sich im gemächlich dahinfließenden Wasser der Wurzacher Ach wider – ebenso wie der strahlend blaue Himmel, einfach wunderschön …
Gottesberg, 2. Dezember, 18.30 Uhr

Bruderschaft trifft sich zum Monatsgebet

Bad Wurzach – Die Bruderschaft vom guten Tod, eine Gebetsgemeinschaft mit mehr als 300-jähriger Tradition, trifft sich an diesem Freitag, 6. Februar, zu ihrer monatlichen Andacht auf dem Gottesberg. Beginn des etwa 20-minütigen Wortgottesdienstes ist um 18.30 Uhr. Neue Mitbeter sind herzlich willkommen.
19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Gemeindewahlausschuss tagt am 9. Februar

Bad Wurzach – Am nächsten Montag, 9. Februar,  findet die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses anlässlich der Bürgermeisterwahl am 26. April statt. Die Sitzung im vonSitzungssaal Maria Rosengarten beginnt um 19.00 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Wichtige personelle Veränderungen: Stefan Fimpel und Sascha Dargel ziehen sich zurück

Kurhaus-Genossenschaft hatte Generalversammlung

Bad Wurzach (rei) – Gestern Abend fand die 3. Generalversammlung (GV) der Kurhaus-Genossenschaft statt, die mehr als 900 Mitglieder zählt. Gekommen waren 300 Mitglieder, was als starkes Ergebnis zu werten ist. In der GV berichteten Vorstand und Aufsichtsrat über die Geschäftsjahre 2024 und 2025 und gaben einen Ausblick auf 2026. Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen zum Aufsichtsrat; Dr. Stefan Fimpel, der sich beim Aufbau der Kurhausgenossenschaft hauptsächlich um rechtliche Belange geküm…

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Gestern Abend fand die 3. Generalversammlung (GV) der Kurhaus-Genossenschaft statt, die mehr als …
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach