Skip to main content
ANZEIGE
Veranstaltet von den Königstäler Böllerschützen

Mit Donnerhall wurde das Jahr 2024 verabschiedet



Foto: Rudi Martin
Vor allem beim gemeinsamen Salut war der Donnerhall im gesamten Königstal weithin hörbar.

Bad Waldsee-Mittelurbach – Am letzten Nachmittag im Jahr 2024 hatte sich wie in all den Jahren zuvor eine große Besucherschar zum traditionellen Böllerschießen vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Mittelurbach eingefunden.

Nico Hauff, der neu gewählte Ortsvorsteher und sein Vorgänger Franz Spehn, der stets beim Silvesteranschießen zu Gast war, freuten sich darüber, dass neben den zahlreichen Einheimischen wieder Gäste aus dem ganzen Stadtgebiet zu diesem besonderen Ereignis ins Königstal gekommen waren. Zu den Stammgästen gehörte auch der frühere Bad Waldseer Bürgermeister Rudolf Forcher mit Ehefrau. Mit gewaltigem Donnerhall wurde das alte Jahr verabschiedet und das neue willkommen geheißen.

ANZEIGE

Das Wetter war passend. Sonnenstrahlen brachen immer wieder durch die Baumreihen des angrenzenden Kindergartens. Die Temperaturen bewegten sich knapp im einstelligen Plusbereich. Die Veranstaltung lag in Händen der Königstäler Böllerschützen, die hatten für Stehtische gesorgt und das Gelände gut abgesichert. Vor allem achteten sie darauf, dass kein Unrat liegen blieb und der Platz danach sauber verlassen wurde. Die Gäste genossen die warmen Getränke wie Glühwein und Punsch. Durchaus gefragt waren wie gewohnt auch die Fläschchen mit Pilsbier. Auch die angebotenen, frisch gebackenen Waffeln und die Saitenwürste fanden besten Absatz.

Unter dem Kommando von Gerhard Frick

In ihrer Schützentracht hatten die heimischen Böllerschützen mit Kommandogeber Gerhard Frick Aufstellung hinter den Sicherungsbändern bezogen. Das gut hörbare Einklopfen des Pulvers in die Vorderlader mit den Holzhämmern gehörte zum Böllerschießen dazu. Die Anweisungen des Schießleiters Gerhard Frick befolgten die Schützen und Kanoniere spontan und konzentriert. Gab es mal eine Ladehemmung, durfte der Böllerschütze seinen Böller erst abfeuern nach Geres erneutem Kommandozuruf. Das Abfeuern erfolgte nach genau festgelegtem Plan in wechselnden Reihenfolgen. Vor allem beim gemeinsamen Salut war dann der Donnerhall im gesamten Königstal weithin hörbar. Nach jeder Kommandoeinheit gab es verdienten Applaus für die Schützen und die zwei Kanoniere. Die Gäste standen in kleineren und größeren Gruppen um die aufgestellten Partytische und nutzten die Pausen zum Gespräch miteinander, plauderten über Vergangenes und auch darüber, was wohl das Jahr 2025 bringen werde und wünschten sich frühzeitig alles Gute für 2025.
Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Nach der Wiedereröffnung der Osterhofer Kapelle

Der Förderverein sagt danke

Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschlossen worden. Dem Förderverein ist es ein Anliegen, allen Mitwirkenden zu danken. Gerne veröffentlicht die Bildschirmzeitung die Danksagung im Wortlaut:
Unweit des Abgangsortes gefunden

Vermisster 85-Jähriger ist wohlauf

Bad Waldsee – Der 85-jährige Mann, nach dem die Polizei seit gestern öffentlich im Raum Bad Waldsee gesucht hatte (die Bildschirmzheiotung “Der Waldseer” berichtete) ist gefunden! Er wurde heute Morgen (14.12.) von einem Bewohner im Keller eines Wohnhauses unweit des Abgangsorts entdeckt. Der Mann ist wohlauf, wurde aber vorsorglich vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Eine wahrhaft magische Atmosphäre

Zaubervolle Waldseer Weihnacht 2025

Bad Waldsee – Eine wahrhaft magische Atmosphäre erfüllt seit dem 1. Dezember die Stadt Bad Waldsee und schenkt allen Besucherinnen und Besuchern Momente der Ruhe und Besinnlichkeit – aber auch der Geselligkeit und Gemeinsamkeit.
Heute (14.12.) um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Christbaumloben mit den Gemeinderäten

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Heute Abend (14.12.) singt Carmen Denzler und es ist das Christbaumloben der Gemeinderäte. Nachstehend d…
Volkshochschule startet ins Jahr 2026

Vielfältig lernen, kreativ erleben, gemeinsam genießen

Bad Waldsee – Die vhs Bad Waldsee startet mit einem abwechslungsreichen Programm ins neue Jahr. Ob kreative Sprachförderung, praxisorientierte Kochkurse oder gezielte Sprachqualifizierung – die Angebote verbinden Lernen, Freude und persönliches Wachstum. Entdecken Sie Workshops, die Bewegung und Ausdruck stärken, Kochkurse voller alltagstauglicher Genussmomente sowie fundierte Sprachmodule zur Vorbereitung auf die B 2 Prüfung. So beginnt das Jahr 2026 mit neuen Impulsen für Kopf, Körper und G…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Bad Waldsee – Der 85-jährige Mann, nach dem die Polizei seit gestern öffentlich im Raum Bad Waldsee gesucht hatte (di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee