Skip to main content
ANZEIGE
Rotes Kreuz brachte Freude in die Häuser älterer Mitbürger

Die Weihnachtsaktion des Bad Wurzacher Roten Kreuzes



Foto: Uli Gresser
Das Team “Arnach”.

Bad Wurzach – Zum 53. Mal veranstaltete das DRK Bad Wurzach seine DRK-Weihnachtsaktion (vormals “Licht für die Alten”). In diesem Jahr waren an den elf Aktionstagen wieder viele Teams mit bis zu acht Personen im ganzen Gemeindegebiet unterwegs, besuchten ältere meist alleinstehende Mitbürger, sangen Weihnachtslieder und verteilten 216 Geschenkpäckchen. Dabei legten sie insgesamt 243 Kilometer zurück. Unser Reporter Uli Gresser hat eine Gruppe begleitet.

Bisher “Licht für die Alten”, nun “DRK-Weihnachtsaktion”

„Wir wollen Brücken zu älteren und einsamen Menschen in unserer Stadt bauen.” Daher startete das Deutsche Rote Kreuz Bad Wurzach, unterstützt durch das Jugendrotkreuz, in der Adventszeit wieder die DRK-Weihnachtsaktion, bisher bekannt unter dem Titel „Licht für die Alten“. Seit über 50 Jahren besuchen kleine Gruppen von Rot-Kreuzlern Mitbürger unserer Stadt und singen Lieder, tragen ein Gedicht vor und übergeben die Geschenktasche mit Kaffee, Tee, Saft, Schokolade, Honig, Wurst und Lebkuchen. Highlight in diesem Jahr war der „Tablettenteiler“ als Zusatzgeschenk.

ANZEIGE

Die gut gefüllten Geschenktaschen.

Leonie Hofer koordiniert die Hilfsaktion

„Wir, die Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes, freuen uns Jahr für Jahr auf die vielen tollen Begegnungen und können es kaum erwarten, dass wir wieder losziehen können, gemäß unserem Leitspruch: Hilfe am Nächsten ist keine Last, sondern eine Freude”, erklärt Leonie Hofer, die aktuell das Projekt leitet. „Für mich ist die Teilnahme an den Touren in jedem Jahr fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit, jedes Mal ist es schön zu sehen, wie freudig wir bereits erwartet werden.”

ANZEIGE

Leonie Hofer schaut voller Freude auf die diesjährige Aktion zurück: “Besonders schön war in diesem Jahr, dass unsere Touren gut besetzt waren, so konnte ich 39 fleißige Sänger, davon 16 JRKler, für die Touren eintragen. Besonders Engagierte gingen sogar bei sechs Touren mit. Vor einigen Jahren wurden wir bereits von Mitgliedern der Narrenzunft Bad Wurzach begleitet. Diese Tradition konnten wir in diesem Jahr wiederaufleben lassen, was mich besonders gefreut hat. Ich hoffe das dies auch im nächsten Jahr wieder möglich ist.“

Das DRK-Team “Eintürnen”. Rechts Leonie Hofer.

ANZEIGE

“Es ist immer wieder berührend”

Samstagnachmittag am Vorabend des 2. Advents. Unterwegs mit einem ganz besonderen Sechser-Team des DRK-Ortsvereines Bad Wurzach in Haidgau bei der DRK-Aktion „Licht für die Alten“. Denn neben Fahrer Paul Burrasch, den beiden JRK-Mitgliedern Mira Schad und Pauline Rösch waren mit Petra Greiner, der Vorsitzenden des DRK-Ortsvereines, und Conny Ludescher (dessen Schriftführerin) zwei Vorstandsmitglieder dabei. Internationale Unterstützung bekam die Besatzung des Teams noch durch Ignazio Giacalone aus Sizilien. Genau 15 Mal gab es an diesem Freitagnachmittag mit diesem Team das Ritual in Haidgau und Umgebung: Gemeinsam mit den besuchten, meist alleinstehenden Leuten singen die Rotkreuzler ein oder zwei Weihnachtslieder, dazwischen trägt das JRK-Mitglied im Team ein kleines Weihnachtsgedicht vor, ehe dann die Gruppe die DRK-Jutetasche mit den Geschenken an die Senioren übergibt. „Die Menschen haben mit glänzenden Augen mitgesungen. Es ist immer berührend, wie sie sich freuen, dass man Zeit mitgebracht hat”, freut sich Petra Greiner.

Bad Wurzachs DRK-Chefin Petra Greiner (Mitte) war bei der Haidgau-Tour dabei.

ANZEIGE

Viele der alten Leute fieberten dem Besuch der DRK-Teams richtiggehend entgegen. Obwohl der Ablauf eigentlich in jedem Jahr der gleiche ist, freuen sich die Senioren über den Besuch sehr und geben den Teilnehmern und Initiatoren der Aktion damit auch eine große Bestätigung dafür, wie wichtig diese Besuche sind.

Lieder aus der Jugend der alten Menschen

So auch beim Besuch im „Heilig Geist“-Altersheim. Viele der dortigen Bewohner sind demenzkrank. Die traditionellen Weihnachtslieder kennen sie jedoch noch aus ihrer Jugend und singen fleißig mit.

ANZEIGE

Unterstützt von der Friedrich-Schiedel-Stiftung

Unterstützt wird die Aktion schon seit vielen Jahren von der Friedrich-Schiedel-Stiftung. Aber auch der Gemeinderat der Stadt Bad Wurzach weiß diesen Dienst an den älteren Menschen zu schätzen. Schon häufig wurde die Weihnachtsaktion bzw. „Licht für die Alten“ als Spendenziel des Gemeinderates auserkoren, wenn es alljährlich heißt: „Wir spenden das Sitzungsgeld der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres für einen sozialen Zweck.“

Besuchswünsche melden

Noch einmal Leonie Hofer: „Damit die DRK-Weihnachtsaktion auch noch in den nächsten Jahren bestehen bleiben kann, bitte ich Sie um Mithilfe: Wenn auch Sie jemanden kennen, der im nächsten Jahr besucht werden sollte oder besucht werden möchte, melden sie mir bitte die Daten an folgende E-Mailadresse: Leonie.Hofer@drk-bad-wurzach.de). Ich danke allen, die mich in den letzten Monaten so tatkräftig unterstützt haben. Herzlichen Dank an unseren Sponsoren, die das Zusatzgeschenk in diesem Jahr ermöglicht haben und allen, die wir besuchen durften.“

ANZEIGE

Zusätzlich zu den “nahrhaften” Geschenken gab es heuer noch solche Tablettenteiler.

Spendenkonto

Wer für die DRK-Weihnachtsaktion „Licht für die Alten“ spenden möchte, kann dies gerne tun. Das Spendenkonto lautet:
Volksbank Allgäu-Oberschwaben
IBAN: DE74 6509 1040 0006 1370 08

ANZEIGE

Team “Haidgau”.

Team “Ziegelbach”.

ANZEIGE

Team “Bad Wurzach”.

Die Liedzettel in der Hand: ein DRK-Team bei einem Hausbesuch.

ANZEIGE

Petra Greiner, die Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Bad Wurzach, ist stolz auf ihre engagierten Weihnachtsbesucher.

Text und Fotos: Uli Gresser



Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach