Skip to main content
ANZEIGE
Spirituelle Vielfalt im Allgäu

Kirchen laden zu Gottesdiensten, Musik und Begegnung im Freien ein



Wangen – „Einladung“ ist das Stichwort, mit dem Benjamin Sigg vom Dekanat Allgäu-Oberschwaben die neue Broschüre „Den Himmel erden“ vorstellt. Der Pastoralreferent verbindet und vernetzt seit eineinhalb Jahren spirituelle Angebote im Netzwerk „Allgäusegen“. Für die Region Allgäu sind darin 125 Termine zusammengefasst.

Das Team der Abendklänge aus Engerazhofen freut sich auf den Auftakt am 23. Mai um 19 Uhr an der La-Salette-Kapelle (bei schlechter Witterung in der Kirche Engerazhofen) vordere Reihe von links nach rechts: Andrea Baur, Petra Vogel, Philipp Kämmerle, Anton Lerner hintere Reihe von links nach rechts: Benjamin Sigg, Gabi Winkelhofer, Karin Raufeisen, Karin Stohr, Lisa Netzer. Foto: Benjamin Sigg

ANZEIGE

Dazu gehören Gottesdienste im Freien, Abendklänge oder auch Musik und Gebet. Manches Angebot atmet Tradition, anderes ist neu und experimentell. Für Benjamin Sigg zeigt sich gerade in dieser Vielfalt und mit der ökumenischen Ausrichtung, wie der Himmel Bodenhaftung bekommen kann. Vier Rubriken sind in der Übersicht der Broschüre zu finden: bewegen, berühren, begegnen, entdecken. Pilgerangebote gehören ebenso dazu, wie ein Wasserläufertag am Badsee Beuren oder ein Osterweg für Familien. Auch die vielseitigen Programme der Galluskapelle an der A96 sowie der Kapelle Rötsee sind zusammengestellt.

„Wir wollen mit diesen Angeboten Gastgeber sein“, sagt Benjamin Sigg. „Und wir freuen uns, wenn damit die Erfahrungen der Kirchen auf der Landesgartenschau ins Jahr 2025 mitgenommen werden.“ Denn manches, was die Kirche dort erprobt hätten, hat im neuen Programm Platz gefunden. Die Wangener Sommerkirche führt etwa die ökumenischen Gottesdienste und Abendklänge im Freien weiter. Auch die Wertvoll-Reihe der Kirchen findet im Wechsel mit den Erlesenen Orten der Stadtbücherei Wangen im Juli wieder statt. Meditatives ist im Programm dabei mit einer Einführung in die Herzensmeditation. Besondere Gäste sind außerdem der Verein Andere Zeiten aus Hamburg mit einem Sommergottesdienst am 3. Juli an der Galluskapelle. Ebenso ist das Schutzmantelzelt der Lörracher Künstlerin Astrid Eichin ab September zunächst in der Ravensburger Kirche St. Jodok und anschließen in der Leutkircher St. Martinskirche zu Gast.

ANZEIGE

Ein Kennzeichen der neuen Sommer-Abendklänge sind besondere Natur- und Kapellenorte. So sind Abendklänge geplant in Kißlegg-Bärenweiler, Isny, Amtzell und Beuren oder auch bei der Waldkapelle Balterazhofen. Hinzu kommen die Leutkircher und Neutrauchburger Abendklänge sowie Musik und Gebet in Isny.

Erster Termin am 23. Mai in Engerazhofen

Eröffnet werden die Sommer-Abendklänge am Freitag, 23. Mai um 19 Uhr bei der La-Salette-Kapelle in Engerazhofen. Sie werden von der Kirchengemeinde Engerazhofen mit der Bläsergruppe Feinblech und der Sängergruppe gestaltet. Bei schlechter Witterung finden sie in der Kirche Engerazhofen statt. Im Anschluss gibt es noch eine gemütliche Hockete durch die Landjugend Engerazhofen.

ANZEIGE

Die Broschüre liegt an kirchlichen Orten im Dekanat aus und ist abrufbar unter www.allgaeusegen.de/aktuelles

Das Netzwerk „Allgäusegen“ ist eine Initiative im Dekanat Allgäu-Oberschwaben. Mehr dazu bei Pastoralreferent Benjamin Sigg und www.allgaeusegen.de

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Noch bis 31. Dezember

Märchenpfad 2025: Mit Kuh Lotte auf Sternchensuche

Leutkirch – Noch bis 31. Dezember lädt der Leutkircher Märchenpfad Kinder und Familien zu einem weihnachtlichen Abenteuer in der Altstadt ein.
Was für ein Erlebnis für drei Buben aus der Region!

Als Gewinner bei der Weltsparwoche mit den Fußballstars ins Stadion eingelaufen

Leutkirch / München – Im Rahmen der Weltsparwoche veranstaltete die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO), dank Mastercard, ein Gewinnspiel, das auf enorme Resonanz stieß. Insgesamt 1458 Kinder aus der Region nahmen daran teil – ein eindrucksvoller Beweis für das große Interesse und die Verbundenheit der Mitglieder und Kunden zur Bank. Für drei glückliche Gewinner gab es ein unvergessliches Erlebnis: Sie durften mit den Campions-League-Stars des FC Bayern München und von Sporting Lissabon in d…
Polizei bittet um Hinweise zu Unfall

Autofahrerin weicht in Leitplanke aus

Leutkirch im Allgäu / A 96 – Weil der Fahrer eines Tanklastzugs unvermittelt von der rechten auf die linke Fahrspur gewechselt hat, musste am Mittwochabend auf der A 96 eine 48 Jahre alte Autofahrerin eigenen Angaben zufolge ausweichen und geriet dabei in die Mittelleitplanken. Zwischen den Anschlussstellen Leutkirch-Süd und Kißlegg wollte die VW-Fahrerin kurz vor 22.30 Uhr auf der linken Fahrspur in Fahrtrichtung Lindau den Tanklaster überholen, als es zu der gefährlichen Verkehrssituation k…
Mann in Gewahrsam genommen

Randaliert und Anwohner bedroht und beleidigt

Leutkirch im Allgäu – Einen 66-Jährigen haben Beamte des Polizeirevier Leutkirchs am Mittwochabend in Gewahrsam genommen und aufgrund seines Ausnahmezustands in eine Fachklink gebracht. Der Mann sorgte für einen Einsatz mehrerer Polizeistreifen, nachdem er im Hausflur eines Mehrfamilienhauses randaliert hatte und Anwohner beleidigte und bedrohte.
Zuständig auch für Privatwälder in Hofs und Wuchzenhofen

Sebastian Stark ist neuer Förster in Leutkirch

Leutkirch – Ab 1. Januar 2026 ist Sebastian Stark der neue Förster für den Stadtwald Leutkirch und die Privatwälder auf den Gemarkungen Hofs, Leutkirch und Wuchzenhofen.
Kreisstraße K 8025 zwischen Gebrazhofen und Tautenhofen

Verlängerung der Vollsperrung bis einschließlich 19. Dezember

Leutkirch – Die Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße 8025 zwischen Gebrazhofen und Tautenhofen verzögern sich bis einschließlich 19. Dezember. Aufgrund ungünstiger Witterungslage und Lieferverzögerungen bleibt die Straße bis dahin weiterhin in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Im Bereich des Weilers Hundhöfe wird eine Stützwand erneuert.
Am Samstag, 27. Dezember, Bocksaal

Larifari präsentiert: “Bigger Bang”

Leutkirch – Am Samstag, 27. Dezember, präsentiert Larifari “Bigger Bang” im Bocksaal Leutkirch / Konzert zum Teil mit Stehtischen. Einlass 19.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr.
Alpenverein Leutkirch

Senioren genossen grandioses Panorama hoch überm Rheintal

Leutkirch – In vielen Skigebieten hat die Saison begonnen. Die Seniorengruppe des Alpenvereins Leutkirch nutzt den Winter auch gerne für Wanderungen. Ein besonders lohnendes Ziel für vier Teilnehmer zwischen 65 und 80 Jahren bot am 11. Dezember die Hohe Kugel.
Von Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen

VHS-Büro macht Weihnachtsferien

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat von einschließlich Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen. Ab Mittwoch, 7. Januar 2026 ist das VHS-Büro dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Die. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14-17 Uhr).
Vier Termine in der Weihnachtszeit

„Wo wohnt das Christkind?“ – Eine weihnachtliche Familienführung durch Leutkirch

Leutkirch – Im Rahmen einer Kooperation mit dem Projekt „Allgäusegen“ im Dekanat Allgäu-Oberschwaben lädt die Touristinfo Leutkirch zu einer weihnachtlichen Entdeckungstour für die ganze Familie ein. Die Christkind-Führung wird an vier Terminen in der Weihnachtszeit angeboten: Montag, 22.12.2025 und Samstag, 27.12.2025 jeweils um 16:00 Uhr; Sonntag, 28.12.2025 um 15:00 Uhr.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch