Skip to main content
Ev. Kirchengemeinde Aitrach feierte 50 Jahre Gemeindezentrum

Zum Jubiläum ein Fest im Grünen



Foto: Barbara Waldvogel
Zum Jubiläum versammelten sich auch ehemalige Geistliche der Kirchengemeinde zum Foto. Von links Prälatin Gabriele Wulz (1987 bis 1988), Pfarrer Gerd Scheerer (1988 bis 1998), Pfarrer Christoph Stolz (2016-2021), Pfarrer Peter Huhn (1999 bis 2010). Pfarrerin Ulrike Rose versieht seit Gründung der Verbundkirchengemeinde zusammen mit ihrem Mann die Pfarrstelle Leutkirch-Aitrach seit 2023.

Aitrach – „Komm, bau ein Haus“! Unter diesem Motto hat die Ev. Kirchengemeinde Aitrach beim traditionellen Gemeindefest die Eröffnung ihres Gemeindehauses vor 50 Jahren gefeiert.

Obwohl es am Samstag noch tüchtig geregnet hatte, startete die Gemeinde den Tag mutig mit einem Gottesdienst im Grünen. Fleißige Gemeindemitglieder legten vorsorglich Wolldecken auf den Bierbänken bereit, und so versammelten sich dann auch zahlreiche Besucher unter dem Schutz der vielen Schirme. Es blieb trocken! Neben Prälatin Gabriele Wulz aus Ulm waren auch die ehemaligen Pfarrer Gerd Scheerer, Peter Huhn und Christoph Stolz gekommen sowie Vertreter und Vertreterinnen der Verbundkirchengemeinde aus Leutkirch und Kißlegg, der katholischen und der bürgerlichen Gemeinde. Dekan Dr. Martin Hauff stieß am Nachmittag noch zur Festgesellschaft.

ANZEIGE

Nachdem das Musikteam aus Tannheim mit dem Lied „Eine Handvoll Erde“ auf den Gottesdienst eingestimmt und Pfarrerin Ulrike Rose mit dem Ohrwurm „Einfach spitze – dass du da bist“ Jung und Alt schon mal in Bewegung gebracht hatte, war klar, dass dieser Mitmach-Gottesdienst bunt und munter werden würde. Einfach dasitzen und die guten Worte der Geistlichkeit über sich ergehen lassen war nicht. Bunte Zettel wurden verteilt und darauf durfte notiert werden, welche persönliche Bedeutung das Gemeindehaus hat, auf wen oder was man baut, und was ein wichtiger Baustein von Kirche ist. Die Kinder bastelten derweil unter einem Pavillon ihre Modellhäuser.

Prälatin Gabriele Wulz wiederum bat mit Mesnerin Marianne Müller, Kirchengemeinderätin Tanja Butscher und dem 13-jährigen Maximilian Bohl drei Personen verschiedener Altersgruppen zu sich auf die Bühne und befragte sie zu ihren Erfahrungen mit dem Gemeindehaus, das für viele in dem halben Jahrhundert zur Heimat geworden ist. Die Mesnerin, seit 47 Jahren im Dienst und damit mit Abstand die an Erfahrungen reichste, zeigte sich mit allem und allen zufrieden – besonders dann, wenn die Liedzettel rechtzeitig vorliegen. Kirchengemeinderätin Butscher fand Zugang zur Gemeinde bereits als Jugendliche und Maximilian war voll des Lobes für die tollen Gottesdienste, das wunderschöne neue Glasfenster und die neue Krippe von Künstler Uwe Gorzalka.

ANZEIGE

Prälatin Wulz, die von 1987 bis 1988 Pfarrerin in Aitrach war, hatte für ihre Predigt den Brief des Paulus über den Bau von Gemeinde und die Mitarbeiter Gottes gewählt (1. Korinther, 3, 5-12). Sie erinnerte daran, dass Bauen eine Gemeinschaftsaufgabe sei, das Fundament aber allein gelegt sei durch Jesus Christus. Und das könne nicht zerstört werden, auch dann nicht wenn, wie kürzlich nach den starken Regenfällen, der Keller des Gemeindehauses unter Wasser steht.

Zum Jubiläum gab es auch ein Geschenk. So überbrachte Beate Meyer als Vorsitzende der Verbundkirchengemeinde Leutkirch-Aitrach-Kißlegg eine neue Altarbibel. Bürgermeister Thomas Kellenberger wiederum blickte in seinem Grußwort auf die Geschichte der Kirchengemeinde seit 1863 zurück, wobei er mit dem ausführlichen Beitrag zum Jubiläum von Ortsheimatpfleger Peter Roth in einer Beilage zum Amtsblatt eine fundierte Grundlage hatte. Kellenberger betonte die Weitsicht der Verantwortlichen, die Anfang der Siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts beschlossen hatten, nicht nur eine Kirche, sondern ein Mehrzweckgebäude zu bauen, das auch außerhalb der Gottesdienste der Gemeinschaft diene. Denn damit verfolge die Kirchengemeinde das gleiche Ziel wie die Kommune: die Gemeinschaft fördern. Er habe deshalb auch mit Freude gehört, dass die Kirchengemeinde einen Besuchsdienst aufbauen wolle.

ANZEIGE

Nach den Worten folgten die Taten: das Küchenteam lockte mit Maultaschen, Würstchen und Pommes, während Vororchester und Jugendkapelle HAITAI mit flotter Blasmusik unterhielten. Einen Rückblick auf 50 Jahre Gemeindehaus gab es zusammen mit dem Chor Youngstars und ein üppig bestücktes Kuchenbüfett lud zum Schlemmen ein.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Zusammenarbeit mit Jahrgang 12 der Geschwister-Scholl-Schule

Neues Logo für das Festival der Lösungen

Leutkirch – Schon seit drei Jahren findet jeden Sommer das „Festival der Lösungen“ statt. Das Festival der Lösungen bietet ein buntes Programm rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Volkshochschule Leutkirch

Fasnetsferien der VHS Leutkirch

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat ab Donnerstagnachmittag, 12. Februar (Gumpiger Donnerstag) bis einschließlich Freitag, 20. Februar für Publikumsverkehr geschlossen. Ab Montag, 23. Februar ist das VHS-Büro wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Di. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14 bis 17 Uhr).
Peter Löchle und Dieter Gregg

Stadt Leutkirch ehrte zwei Arbeitsjubilare

Leutkirch – Gleich zwei Mitarbeiter der Stadt Leutkirch können in diesem Jahr auf ein besonderes Dienstjubiläum zurückblicken: Peter Löchle und Dieter Gregg sind beide seit jeweils 25 Jahren bei der Stadtverwaltung tätig. In einer kleinen Feierstunde würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle das langjährige Engagement und die wertvolle Arbeit der beiden Jubilare.
In der Vinothek WEINWÜNSCHE

Am 6. Februar der zweite CDU-Stammtisch

Leutkirch – Nach einem erfolgreichen Auftakt lädt der CDU-Stadtverband Leutkirch zum zweiten Stammtisch ein. Dieser findet am Freitag, 6. Februar, um 19.30 Uhr in der Vinothek WEINWÜNSCHE statt.
Abschied aus der Festhalle

Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand

Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Es gibt noch freie Plätze!

Neue Kurse im Februar bei der Volkshochschule

Leutkirch – Im Februar starten bei der Volkshochschule neue Kurse, zu denen es noch freie Plätze gibt. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Am Mittwoch, 25. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Abend der offenen Tür an der Otl-Aicher-Realschule

Leutkirch – Ein Informationsabend für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern findet am Mittwoch, 25. Februar, an der Otl-Aicher-Realschule Leutkirch statt. Gemeinsamer Start ist um 17.00 Uhr in der Aula.
Ohne Führerschein unterwegs

Fahrer gab sich als sein eigener Bruder aus

Leutkirch – Als sein Bruder hat sich ein 48-Jähriger ausgegeben, der am Sonntagvormittag (1.2.) von Beamten der Verkehrspolizei Kißlegg auf der A 96 an der Anschlussstelle Leutkirch hinterm Steuer eines BMW kontrolliert wurde. Der Mann, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und bereits in der Vergangenheit wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auffiel, kam mit seinem Versuch, die Beamten zu täuschen, jedoch nicht weit. Neben der erneuten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis …

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch