Zu Bewegung, Musik und Mittagessen kommen viele Leut
Leutkirch – Während der Corona-Zeit gab es erstmals ein ähnliches Projekt wie „Herzenswärme“. In der evangelischen Kirche konnte man jede Woche an drei Tagen ein buntes Programm mit vielen Begegnungen erleben. 2023 und 2024 hieß es dann „Herzenswärme“, es gab Impulse, Musik, Basteln, Singen, Bewegung, ein gemeinsames Mittagessen, Kaffee und Kuchen. 2025 war Pause, doch nun konnte das Projekt, bei dem sich etliche Einrichtungen beteiligen, wieder angeboten werden, und zwar im neu erbauten „Leutehaus“ der Pfarrei St. Martin am Oberen Graben. Viele Helfer und Akteure sind beteiligt, damit Menschen sich begegnen können und ins Gespräch kommen.
Das Mittagessen ist ein beliebter Treffpunkt

Miattgstisch im “Leutehaus”, gereicht vom der Aktion “Herzenswärme”.
Der Beginn war Ende Januar, aber auch im Februar ist an jedem Mittwoch ein buntes Programm geboten. (Weitere Termine am 11. und 18. Februar, dem Aschermittwoch). Für jeden Geschmack ist etwas dabei, nicht zuletzt auch Kulinarisches.

Der Tag beginnt um 9.00 Uhr mit einem spirituellen Impuls, dazu spielt eine Tischharfengruppe (Bild), auch zum nachfolgenden Butterbrezeln-Frühstück. Schon hierzu treffen sich die Menschen, kommen ins Gespräch. Richtig voll wird es immer gegen 12.00 Uhr, wenn das Mittagessen serviert wird. Zweimal kocht das Jugendhausteam Spaghetti, zweimal kocht das Team von „Möhrchen & Co.“ Bis zu 70 Personen werden erwartet.

Das Team von „Möhrchen & Co.“ kocht im Rahmen des Projekts „Herzenswärme” an zwei Mittwochen.
Vor dem Essen ist Bewegung angesagt, hierzu kommt Annette Ammann vom Evangelischen Kirchgengemeinderat, bekannt auch als Weltmeister-Langläuferin, und bietet Gymnastik im Stuhlkreis an. Hier kann jeder mitmachen. Alle Angebote sind kostenfrei, bzw. können gerne Spenden gemacht werden, ein Kässle steht bereit.

Sich bewegen macht Spaß.
Beratungen, offenes Singen und Malworkshop.
Ein wichtiger Teil des Projekts „Herzenswärme“ sind auch die verschiedenen Beratungsangebote wie bei Herrn Müller von der Caritas, bei Sabine Bracciale (Pflegestützpunkt Landkreis), durch das Team der Computeria u.a. Nach dem Mittagessen ist offenes Singen angesagt, hierzu spielt Roland Klein Piano, Liederbücher sind vorhanden. Am Mittwoch, 11. Februar, wird es um 14.00 Uhr einen Malworkshop mit Klaus Hoffmann geben.

Roland Klein am Klavier.
„Mit der Wiederauflage möchten die Organisatoren ein erfolgreiches Projekt fortführen und zugleich ein Zeichen für soziales Engagement und Zusammenhalt in der Leutkircher Bürgerschaft setzen“, heißt es in der Mitteilung der Stadt.

Auf dem Plakat sind die „Zeit- und Geldschenker” genannt, also all jene Institutionen und Initiativen, die das Projekt „Herzenswärme 3.0 ” tragen.
Text und Fotos: Carmen Notz
Weitere Bilder in der Galerie















