Skip to main content
ANZEIGE
Am 4. Januar, dem Todestag von Augustinus Hieber

Zahlreiche Gläubige gedachten des Segenspfarrers von Merazhofen



Foto: Carmen Notz
Die Pfarrkirche von Merazhofen im Winterkleid: Jedes Jahr am 4. Januar versammeln sich Hunderte von Gläubigen, um Augustinus Hiebers zu gedenken.

Merazhofen – Die Grabstätte von Pfarrer Augustinus Hieber, der am 4. Januar 1968 verstorben ist, wird von Menschen aus nah und fern rege besucht. Der vor 20 Jahren gegründete Pfarrer-Hieber-Gedächtnisverein zählt aktuell 1040 Mitglieder, hält die Erinnerung an den Segenspfarrer vom Allgäu in Ehren und möchte eine Seligsprechung erwirken. Immer am 4. Januar findet ein Festgottesdienst mit anschließender Mitgliederversammlung in Merazhofen, der Wirkungsstätte Hiebers, statt.

Sieben Geistliche am Altar in Merazhofen beim Augustinus-Hieber-Gedenken. Unser Bild zeigt von links Dekan Heinz Leuze (Ravensburg), Pfr. Andreas Braun (Hofs), Pfr. Elmar Schneider (Herlazhofen), Weihbischof Florian Wörner (Augsburg), Dekan Pfr. Kurt B. Susak (Davos), Pfr. Gunnar Sohl (Kißlegg) und Pfr. Herrmann Wellhäuser (Wolfegg). Ortspfarrer Pater Robert Gubala MS stand nicht am Altar, sondern spendete während der Heiligen Messe im Beichtstuhl das Sakrament der Beichte. Foto: Erich Neumann

ANZEIGE

Es kamen schon viele bekannte Persönlichkeiten aus Kirche und Politik, die sich gerne vor Ort informieren, nach Merazhofen. Nach den Bischöfen Leiprecht, Moser, Kasper, Hanke, Kreidler, Mixa, Fürst und Karrer kam nun am 4. Januar 2025 Weihbischof Florian Wörner aus Augsburg, um den Festgottesdienst zusammen mit Dekan Pfarrer Kurt Susak aus Davos (1. Vorsitzender des Hieber-Vereins) und mehreren anderen Geistlichen zu halten. In seiner Predigt ging Wörner auf das außergewöhnliche priesterliche Wirken des Seelsorgers Hieber ein und besuchte anschließend auch dessen Grabstätte im Ort.

Blumen und Votivtafeln: Das Grab des Segenspfarrers ist sommers wie winters geschmückt.

ANZEIGE

Dekan Susak konnte 250 Mitglieder begrüßen

Zur Mitgliederversammlung begrüßte der Vorsitzende Dekan Kurt Benedikt Susak (Bild) rund 250 Mitglieder im Pfarrstadel, darunter auch MdB Axel Müller. Zunächst gedachte man der verstorbenen Mitglieder. Kassier Lothar Keck aus Aichstetten berichtete über das Geschäftsvolumen und dass man genug Rücklagen bilden konnte, was für ein Seligsprechungsverfahren zu gegebener Zeit benötigt werde. Ein größerer Posten war die Sanierung der Kreuzwegbilder, die wetterbedingt gelitten hatten. 2024 wurden neu gestaltete Vereinsflyer gedruckt.

Lothar Keck berichtet über die Finanzen des Vereins, im Bild auch ein Teil der Vorstandschaft.

ANZEIGE

Der größte Posten sind wie jedes Jahr die Gebets- und Fotokerzen. Lothar Keck dankte Familie Christian Schöllhorn für das Nachfüllen der Kerzen in der Kirche und im neuen Kerzenschrank an der Grabstätte. Zehntausende von Kerzen werden jedes Jahr gebraucht. Dekan i. R. Heinz Leuze aus Ravensburg übernahm die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

Dekan i. R. Heinz Leuze aus Ravensburg leitete die Entlastung der Vorstandschaft.

ANZEIGE

Einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

In seinem Jahresbericht ging der Vorsitzende Susak auf diverse traditionelle Veranstaltungen des Vereins ein, wie zum Beispiel das Rosenkranzfest im Herbst. Eine Besonderheit war der gut besuchte Vortrag bei der Landesgartenschau in Wangen. Inzwischen seien bereits vier Kardinäle und rund 100 Seelsorger in Gebetskreisen für den Pfarrer-Hieber-Verein bzw. die Sorgen und Nöte der Mitglieder tätig.

ANZEIGE

Auf die Frage aus Reihen der Mitglieder, wie es um die Seligsprechung von Pfarrer Hieber aktuell steht, ließ Susak verlauten, dass es auf die entsprechenden Prioritäten der Diözese Rottenburg-Stuttgart ankäme. Wie der neue Bischof Klaus Krämer die Causa Hieber bewerte, werde man in absehbarer Zeit sehen. Der Verein habe in weiser Vorausschau das Seine in vorbereitender jahrelanger Arbeit getan, damit kein langwieriger Historienprozess eröffnet werden müsse. Dazu gehörte, die immer weniger werdenden Zeitzeugen zu befragen und alles zu dokumentieren.

Armin Fehr, der 2. Vorsitzende des Vereins, macht auf den neuen Rundbrief aufmerksam.

ANZEIGE

2025 wird wieder eine Wallfahrt für Vereinsmitglieder stattfinden, diesmal geht es nach Lourdes. Für die kombinierte Reise mit Bus und Flugzeug kann man sich bereits anmelden. Ein Dankeschön ging an Christian und Melanie Marka, die das Café Himmelreich im Pfarrhaus Merazhofen betreiben und auch für die Bewirtung an der Hauptversammlung sorgten.

Eine Zeitzeugin berichtete

Zum Schluss meldete sich noch eine Zeitzeugin aus Immenried, die Pfarrer Hieber persönlich gekannt hatte. Sie erzählte den staunenden Anwesenden von einer Heilung durch Pfarrer Hieber bei einer schweren Kopfverletzung.

ANZEIGE

Infos über den Verein unter www.augustinushieber.de

Text und Fotos (7): Carmen Notz

Es wurde uns ein zweiter, ausführlicherer Bericht zugeschickt, den wir gerne in unserer Rubrik „Kirchen“ veröffentlichen



LINKS

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Hieber-Tag in Merazhofen

Weihbischof Florian Wörner ein eindruckender Glaubens-Bezeuger!

Merazhofen – Den Festgottesdienst zum 57. Todestag von Augustinus Hieber („Segenspfarrer vom Allgäu) zelebrierte am 4. Januar in der Merazhofener Pfarrkirche St. Gordian und Epimachus Weihbischof Florian Wörner aus Augsburg. Erich Neumann berichtet:

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
1500 €

Mitarbeiter der Stadt Leutkirch spendeten an die Leutkircher Bürgerstiftung

Leutkirch – Mitarbeiter der Stadtverwaltung Leutkirch haben der Leutkircher Bürgerstiftung eine Spende in Höhe von insgesamt 1.500 Euro überreicht. Der Betrag wurde im zurückliegenden Jahr bei verschiedenen internen Veranstaltungen der Stadtverwaltung gesammelt.
Noch bis 31. Dezember

Märchenpfad 2025: Mit Kuh Lotte auf Sternchensuche

Leutkirch – Noch bis 31. Dezember lädt der Leutkircher Märchenpfad Kinder und Familien zu einem weihnachtlichen Abenteuer in der Altstadt ein.
Was für ein Erlebnis für drei Buben aus der Region!

Als Gewinner bei der Weltsparwoche mit den Fußballstars ins Stadion eingelaufen

Leutkirch / München – Im Rahmen der Weltsparwoche veranstaltete die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO), dank Mastercard, ein Gewinnspiel, das auf enorme Resonanz stieß. Insgesamt 1458 Kinder aus der Region nahmen daran teil – ein eindrucksvoller Beweis für das große Interesse und die Verbundenheit der Mitglieder und Kunden zur Bank. Für drei glückliche Gewinner gab es ein unvergessliches Erlebnis: Sie durften mit den Campions-League-Stars des FC Bayern München und von Sporting Lissabon in d…
Polizei bittet um Hinweise zu Unfall

Autofahrerin weicht in Leitplanke aus

Leutkirch im Allgäu / A 96 – Weil der Fahrer eines Tanklastzugs unvermittelt von der rechten auf die linke Fahrspur gewechselt hat, musste am Mittwochabend auf der A 96 eine 48 Jahre alte Autofahrerin eigenen Angaben zufolge ausweichen und geriet dabei in die Mittelleitplanken. Zwischen den Anschlussstellen Leutkirch-Süd und Kißlegg wollte die VW-Fahrerin kurz vor 22.30 Uhr auf der linken Fahrspur in Fahrtrichtung Lindau den Tanklaster überholen, als es zu der gefährlichen Verkehrssituation k…
Mann in Gewahrsam genommen

Randaliert und Anwohner bedroht und beleidigt

Leutkirch im Allgäu – Einen 66-Jährigen haben Beamte des Polizeirevier Leutkirchs am Mittwochabend in Gewahrsam genommen und aufgrund seines Ausnahmezustands in eine Fachklink gebracht. Der Mann sorgte für einen Einsatz mehrerer Polizeistreifen, nachdem er im Hausflur eines Mehrfamilienhauses randaliert hatte und Anwohner beleidigte und bedrohte.
Zuständig auch für Privatwälder in Hofs und Wuchzenhofen

Sebastian Stark ist neuer Förster in Leutkirch

Leutkirch – Ab 1. Januar 2026 ist Sebastian Stark der neue Förster für den Stadtwald Leutkirch und die Privatwälder auf den Gemarkungen Hofs, Leutkirch und Wuchzenhofen.
Kreisstraße K 8025 zwischen Gebrazhofen und Tautenhofen

Verlängerung der Vollsperrung bis einschließlich 19. Dezember

Leutkirch – Die Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße 8025 zwischen Gebrazhofen und Tautenhofen verzögern sich bis einschließlich 19. Dezember. Aufgrund ungünstiger Witterungslage und Lieferverzögerungen bleibt die Straße bis dahin weiterhin in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Im Bereich des Weilers Hundhöfe wird eine Stützwand erneuert.
Am Samstag, 27. Dezember, Bocksaal

Larifari präsentiert: “Bigger Bang”

Leutkirch – Am Samstag, 27. Dezember, präsentiert Larifari “Bigger Bang” im Bocksaal Leutkirch / Konzert zum Teil mit Stehtischen. Einlass 19.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr.
Alpenverein Leutkirch

Senioren genossen grandioses Panorama hoch überm Rheintal

Leutkirch – In vielen Skigebieten hat die Saison begonnen. Die Seniorengruppe des Alpenvereins Leutkirch nutzt den Winter auch gerne für Wanderungen. Ein besonders lohnendes Ziel für vier Teilnehmer zwischen 65 und 80 Jahren bot am 11. Dezember die Hohe Kugel.
Von Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen

VHS-Büro macht Weihnachtsferien

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat von einschließlich Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen. Ab Mittwoch, 7. Januar 2026 ist das VHS-Büro dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Die. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14-17 Uhr).

MEISTGELESEN

Leutkirch
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch