Skip to main content
Berkheimer Bauunternehmen Max Wild GmbH errichtet in Friesenhofen neuen Standort 

Wild auf Wachstum 



Foto: Julian Aicher
Spatenstich im Gewerbegebiet “Friesenhofen Bahnhof”: “Max Wilds” Start wird gefeiert.

Friesenhofen – Das Bauunternehmen Max Wild aus Berkheim/Illertal baut in Friesenhofen einen neuen Standort. Mit rund 800 Quadratmetern Hallenfläche und 425 Quadratmetern Platz im Bürobereich birgt das neue Gebäude dann Platz für insgesamt 55 Beschäftigte. Das Ganze entsteht in Holz auf drei Stockwerken. Kostenpunkt: insgesamt rund 2,5 Millionen Euro. Auf dem begrünten Dach sollen Solarmodule in der Sonne glänzen. Deren Strom dient dann unter anderem für eine Wärmepumpe. Das Wort “Nachhaltigkeit” ließ sich am Freitagvormittag (2.8.) am alten Bahngleis Friesenhofen öfter hören. Anlass: der Spatenstich für den neuen Standort. 

Hier hatten die Spaten noch spaliergestanden. Der Landtagsabgeordnete Raimund Haser spricht.

ANZEIGE

„Wir sind Wild”. So der Schriftzug auf einer tragbaren Informationsfläche beim Spatenstich am Freitagmorgen im Gewerbegebiet Bahnhof Friesenhofen. Wild entschlossen und tatendurstig, wild auf Wachstum. So der erste Eindruck an diesem Platz. Entsteht hier also ab jetzt ein Gewerbegebäude aus Stein, Glas und Stahl? Weit gefehlt! “Max Wild”, 1955 in Berkheim begonnen und seit sechs Jahren in Urlau aktiv, zeigt sich mit seinem ab jetzt entstehenden Firmenstandort Friesenhofen ganz in Holz. 360 Kubikmeter davon erarbeitet die Firma Sohm Holzbautechnik GmbH aus dem vorarlbergischen Alberschwende. Sohm-Geschäftsführer Christian Milz kündigte dabei eine „Holz-Wohlfühl-Atmosphäre” in den neuen Räumlichkeiten an. Sie mit Holz zu erstellen, bedeute Klimaschutz. Es seien nämlich 292 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) in den Balken und Wänden gespeichert. Mit einer CO2-freien Energieversorgung aus Sonnenstrom und Wärmepumpe setze Max Wild hier „ein Wahrzeichen”. 

Ob dann allerdings in diesem neuen Anwesen auch die Holzbaufirma Sohm selbst eine deutsche Vertretung aufbauen werden, ließ Geschäftsführer Christian Milz (Bild) betont offen. Auch das heftige Werben der anwesenden Polit-Prominenz entlockte ihm keine klaren Hinweise dazu. Landtagsabgeordneter Raimund Haser (CDU/Kißlegg-Immenried) lockte mit dem Satz: „Wir haben noch Platz für Österreicher.“ Und auch Leutkirchs Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle bekannte, er gelte in Vorarlberg als unbeliebtester Rathauschef aus dem nachbarschaftlichen Deutschland; denn ihm nachgesagt, eine vorarlbergische Firma nach der anderen ins nahe Leutkirch herzuziehen, berichtete der OB verschmitzt lächelnd. 

ANZEIGE

Der OB überreicht persönlich den Roten Punkt

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle überreichte „Max-Wild“-Geschäftsführer Christian Wild die Baugenehmigung höchstpersönlich (Bild). Damit sei „nach siebenjähriger Verlobung” zwischen „Max Wild” und seinem Standort Leutkirch „heute die Hochzeit zu feiern”.  Dass die Partnerwahl Leutkirch/Max Wild Erfolg verspreche, habe sich schon an der Center Parcs-Baustelle erwiesen. Die Bauherrschaft dort sei „total begeistert” gewesen von „Max Wild”.   

Über Nacht einen Damm gebaut

Großen Dank spendeten Haser und Henle an „Max Wild” für den Einsatz der Baufirma beim Fronleichnams-Hochwasser Ende Mai/Anfang Juni 2024 in und um Urlau. Die Firma habe spontan über Nacht einen sichernden Damm dort errichtet. Solch eine Aktion sei „die beste Eintrittskarte” für den neuen Standort, betonte Landtagsabgeordneter Raimund Haser.  Derweil ging Rathaus-Chef Henle nochmals auf die Ehe ein. Im Allgäu halte die Betriebstreue von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Firmen wie “Max Wild” länger als durchschnittlichen Ehen. Dafür ernte Henle Lacher im Publikum.

ANZEIGE

Stellen am Standort Friesenhofen ausgelobt

Zum Publikum zählten neben Fachleuten von der Leutkirch Stadtverwaltung und Ortsvorstehern auch mehrere Dutzend Beschäftigte von „Max Wild”. Geschäftsführer Christian Wild (Bild) lobte sie als „Fundament unserer Firma”. Daher nachvollziehbar, dass das Unternehmen Interessierte ausdrücklich dazu auffordert, sich wegen einer Beschäftigung bei „Max Wild” am neuen Standort Friesenhofen zu bewerben. Und zwar sowohl gewerblich als auch kaufmännisch. Andreas Eugler, Standortleiter Team Leutkirch bei „Max Wild” freue sich über alle, die sich melden. 
Text und Fotos: Julian Aicher

Andreas Eugler freut sich über Bewerbungen am Standort Friesenhofen. Foto: Julian Aicher. 

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Peter Löchle und Dieter Gregg

Stadt Leutkirch ehrte zwei Arbeitsjubilare

Leutkirch – Gleich zwei Mitarbeiter der Stadt Leutkirch können in diesem Jahr auf ein besonderes Dienstjubiläum zurückblicken: Peter Löchle und Dieter Gregg sind beide seit jeweils 25 Jahren bei der Stadtverwaltung tätig. In einer kleinen Feierstunde würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle das langjährige Engagement und die wertvolle Arbeit der beiden Jubilare.
Zusammenarbeit mit Jahrgang 12 der Geschwister-Scholl-Schule

Neues Logo für das Festival der Lösungen

Leutkirch – Schon seit drei Jahren findet jeden Sommer das „Festival der Lösungen“ statt. Das Festival der Lösungen bietet ein buntes Programm rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Zeugen gesucht

Polizei bittet nach Einbruch in Pkw sowie Hausfriedensbruch um Hinweise

Leutkirch / Bad Wurzach – Nach einem Einbruch in einen Pkw in Bad Wurzach und zwei Hausfriedensbrüchen in Leutkirch ermittelt das Polizeirevier Leutkirch und bittet um Hinweise. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte ein Unbekannter in der Moorentenstraße die Scheibe eines geparkten Pkw eingeschlagen und soll aus der im Innenraum liegenden Geldbörse mehrere hundert Euro gestohlen haben.
Die Polizei warnt eindringlich vor derartigen Haustürgeschäften

Dachdeckerarbeiten – Polizei ermittelt wegen Betrugs

Leutkirch im Allgäu – Nach einem Haustürgeschäft für Dachdeckerarbeiten ermittelt das Polizeirevier Leutkirch im Allgäu wegen gewerbsmäßigen Betrugs. Die Täter, darunter ein 31-Jähriger, boten Eigentümern an der Haustüre an, das Dach ihres Schuppens zu decken.
Volkshochschule Leutkirch

Fasnetsferien der VHS Leutkirch

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat ab Donnerstagnachmittag, 12. Februar (Gumpiger Donnerstag) bis einschließlich Freitag, 20. Februar für Publikumsverkehr geschlossen. Ab Montag, 23. Februar ist das VHS-Büro wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Di. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14 bis 17 Uhr).
In der Vinothek WEINWÜNSCHE

Am 6. Februar der zweite CDU-Stammtisch

Leutkirch – Nach einem erfolgreichen Auftakt lädt der CDU-Stadtverband Leutkirch zum zweiten Stammtisch ein. Dieser findet am Freitag, 6. Februar, um 19.30 Uhr in der Vinothek WEINWÜNSCHE statt.
Abschied aus der Festhalle

Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand

Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Es gibt noch freie Plätze!

Neue Kurse im Februar bei der Volkshochschule

Leutkirch – Im Februar starten bei der Volkshochschule neue Kurse, zu denen es noch freie Plätze gibt. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch