Skip to main content
ANZEIGE
Büffel-Rock und Büffelfest – Open-Air-Gottesdienst, Blasmusik und feine Büffel-Burger

Wielazhofer Büffel-Community feierte fünf Jahre Wasserbüffel



Foto: Carmen Notz
Die Band “Hin und Wieder” heizte am Samstagabend beim Büffel-Rock ein.

Wielazhofen – „Wie die Zeit doch schnell vergeht“, heißt es von Seiten der Wielazhofer Wasserbüffelgemeinschaft, die sich vor fünf Jahren gegründet hat, um eine Herde Wasserbüffel auf dem Gelände hinter dem Stadtweiher aufzunehmen und zu betreuen. Es wurde in Eigenleistung der fünf Landwirtsfamilien ein großer Stall für rund 15 Tiere gebaut, er wurden Wiesen bereitgestellt. Begleitet und finanziert wurde das Wasserbüffel-Projekt von der Sielmann-Stiftung und der Stadt Leutkirch. 2024 wurde sogar noch ein kleiner Aussichtsturm am Weg zum Stall erstellt, um die Herde noch besser ausmachen und beobachten zu können. Am vergangenen Wochenende (12./13. Juli) wurde groß gefeiert.

Fünf Familien betreuen gemeinsam das Wasserbüffel-Projekt bei Wielazhofen. Archivbild: Carmen Notz

2019 kam die Herde vom Bodensee ins Allgäu nach Leutkirch, verbrachte die Sommer im so gut wie unberührten Naturschutzgebiet Moosmühle zwischen Leutkirch und Adrazhofen/Neumühle, auch, um die Artenvielfalt zu steigern, genauer gesagt: „Durch die Beweidung werden offene Strukturen in dem einst undurchdringlichen Schilfdschungel geschaffen und es entstehen neue Lebensräume für Pflanzen und Tiere“ wie es im Fachjargon heißt.

ANZEIGE

Die Luzie ist die Chefin

Im Winter lebt die Herde im Stall bei Heu und Stroh. Inzwischen sind jedes Jahr zwei bis vier oder fünf junge Büffel zur Welt gekommen, ein oder zwei Büffel werden im Herbst geschlachtet und das Fleisch verkauft. (siehe Homepage). Den Anfangsbuchstaben des Namens der weiblichen Jungen muss immer gleich sein wie der der Mutter. Namensvorschläge werden immer gerne angenommen. „Die Herde hat sich inzwischen fast erneuert, doch die Luzie ist immer noch die Chefin von allen“, schmunzelt Matthias Brauchle, einer der „Big Five“ der Büffelbetreuer-Familien. Er besucht als Landwirtschaftsmeister mit diversen Zusatzausbildungen derzeit den Weltkongress des Braunviehverbands in Bogota (Kolumbien).

Abtanzen im Stall  

Die Werbung fürs große Büffelfest mit Jubiläum „5 Jahre“ war weitreichend, und so kamen Hunderte von Gästen aus nah und fern, mit Radl, Auto oder Traktor. Schon der Samstagabend mit dem ausgeschriebenen Büffel-Rock im Stall mit Frei- und Tanzgelände war so gut wie „Full house“. Natürlich lockte die bekannte Coverband „Hin und Wieder“ mit Raimund Haser MdL und Matthias Hufschmid (VHS Leutkirch) an den Gitarren jede Menge Besucher und Tanzlustige. Später ging der Mond über allen auf – warme Nachttemperaturen und so wähnten sich alle fast wie im Süden. Musik, Mondschein und nette Leute treffen – so geht Urlaub daheim.

ANZEIGE

Gottesdienst mit Pfarrer Andreas Braun

Am Sonntag ahnte man schon das Ausmaß des Büffelfestes. Die Leute strömten nur so daher aus allen Richtungen. Schon zum Open-Air-Gottesdienst mit Pfarrer Andreas Braun füllten sich die Bänke. Eine Bläserschar umrahmte die Messe feierlich. Der Segen wurde erteilt, und schon roch es nach Grillwurst und Pommes. Die Schlange an der Essensausgabe riss über zwei Stunden nicht ab, so viele kamen herbei, um zu feiern und die Büffel-Spezialitäten zu genießen, darunter besonders der leckere Büffel(fleisch)-Burger. Auch bei der Kuchentheke war Andrang, die rund 30 Kuchen reichten dennoch bis zum Nachmittag.

Alles war bestens organisiert – das ganze Dorf half zusammen

Die Wielazhofer Büffelfamilien hatten sich schwer ins Zeug gelegt, und alles bestens organisiert. „So etwas stemmt man nur, wenn das ganze Dorf zusammenhält und mitschafft“, waren sich Matthias Brauchle und Timo Schorer vom großen Team einig. Jeder tat seinen Dienst, am Grill, beim Abspülen oder Flaschensammeln. Am Getränkestand war es entspannter, Bistro-Tische luden zum Plausch ein. Die meisten trafen viele Leute, die sie kannten, darunter auch viele Leutkircher und aus den Teilgemeinden der Umgebung, überall war ein großes Hallo.

ANZEIGE

Führungen durch das Naturschutzgebiet

Am Nachmittag gab es Führungen durch das Naturschutzgebiet, und mit Glück konnte man einen Blick auf die Herde erhaschen. Wasserbüffel bleiben fast immer alle zusammen, genießen bei Hitze ein Bad in den Schlammpfützen, auch als Schutz gegen Insekten. Die Sielmann-Stiftung hatte beim Fest wie immer einen Info-Stand. Für die jungen Besucher gab es Ponyreiten und anderes. Auch gab es einen Stand mit gehäkelten Kühen und anderen Tieren sowie lustige Kinderbekleidung.

Zwei der Wielazhofer Wasserbüffel. Foto: Carmen Notz

ANZEIGE

Der Musikverein Wuchzenhofen spielte auf

Wunderbar schmissig und fetzig spielte der Musikverein Wuchzenhofen auf. Bekannte Polkas und Märsche, Lieder zum Mitsingen aus Bayern, Böhmen, Tirol und dem Allgäu machten die Stunden gemütlich, gelassen und harmonisch. Die Sonne schien, ein angenehmes Lüftle wehte. Die Organisatoren hatten eine Silo-Folie als Dach ausgespannt. So konnte man gut verweilen, feiern und genießen. Das Büffelfest war ein tolles, rundes, naturnahes und kulinarisches Erfolgs-Projekt bei Leutkirch, dank vieler engagierter Menschen, Helfer und Unterstützer.
Text und Fotos: Carmen Notz

Viele Bilder in der Galerie

Infos von der Büffel-Genossenschaft Wielazhofen

Wer keine Zeit hatte, uns einen Besuch abzustatten, kann die Möglichkeit nutzen, unsere Produkte daheim zu genießen. Eine Büffel-Grillwurst oder Burgerpattys sind der Höhepunkt eines schönen Grillabends und Büffel-Landjäger und Pfefferbeißer gehören auf eine Wanderung einfach dazu. Aktuell können wir noch Bestellungen über diese Mailadresse annehmen:
wielazhofer-bueffel@gmx.de

Ganz nach unserem Motto: NATURSCHUTZ ZUM REINBEISSEN!

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – “Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei “Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Baruerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Am Sonntag, 1. Februar, um 14.30 Uhr

Heute Mutter-/Elternsegen im Regina Pacis

Leutkirch – Am heutigen Sonntag, 1. Februar, um 14.30 Uhr, findet im Regina Pacis im Leutkirch ein Mutter-/Elternsegen statt. Frauen/Familien, die ein Kind erwarten, sind herzlich eingeladen, sich und ihr Kind unter den Segen Gottes zu stellen.
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:
Verschiedene von Hand verzierte Kerzen – Verkauf ab 19. März

Osterkerzen-Aktion 2026– Erlös für Kinder und Waisen in Afrika

Leutkirch – Ostern ist dieses Jahr früher als sonst, und so beginnt der Osterkerzenverkauf schon am Donnerstag, 19. März. Die bereits geweihten, unterschiedlich verzierte Kerzen in drei Größen sowie von Hand gegossene Kerzen in verschiedenen Farbnuancen gibt es in St. Martin am Schriftenstand.
Projekt zur Landtagswahl 2026

Ausstellung zeigt KI-generierte „Stadt-Bilder“

Leutkirch – In Kooperation mit dem Jugendgemeinderat zeigt die Volkshochschule Leutkirch von Montag, 2. bis Freitag, 27. Februar im Erdgeschoss des Gotischen Hauses in der Marktstraße 32 die Plakatausstellung mit dem Titel „Hey AI, wen wähl‘ ich im Ländle?“. Gezeigt werden künstlich visualisierte Bilder auf der Grundlage der Wahlprogramme verschiedener Parteien der Landtagswahl, die am Sonntag, 8. März, stattfindet.
Sing, meine Seele sing

„Soulful Singing“ – ein aktuelles Singprojekt für alle

Leutkirch – Gemeinsam singen, Gemeinschaft erleben und am Ende ein musikalisches Highlight gestalten – all das verspricht das Projekt „Soulful Singing“, das am Samstag, 7. März, im neuen Gemeindehaus stattfindet. Eingeladen sind alle, die Freude am Singen haben – ganz gleich, ob mit Chorerfahrung oder einfach aus Begeisterung für Musik.
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch