Skip to main content
ANZEIGE
Nachträge zur Gemeinderatssitzung am 23. September

Wie steht es um die Fernwärme?



Leutkrich – Fernwärme dank Erneuerbarer Energien für die Innenstadt. Erzeugt mit Abwärme, Biogas, Holz. Sie soll dort viele Vorteile bringen. Nur: Welche genau? Und wann? Oder: wem? Dazu wollte Stadtrat Gottfried Härle (Grünes Bürgerforum) bei der Gemeinderatssitzung am 23. September Genaueres von der Stadtverwaltung wissen. An den Antworten dafür arbeiten diese Behörden „mit Vollgas”. So Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle.

Im Juli 2024. Da wollte das Rathaus die betroffenen Eigentümerinnen und Eigentümer der Innenstadt darüber unterrichten, wann wer wie an das geplante Fernwärmenetz angeschlossen werden soll. Gottfried Härle sagte am 23. September: „Es gab bisher keinerlei Kontakt zu den Gebäudeeigentümern.” Dies sei wiederum „schwierig für die Betroffenen”. Denn von ihnen wisse niemand so recht, wie vor ihrer Haustür die Zukunft aussehen solle. Härle zur angekündigten Information durch die Stadtverwaltung: „Gibt’s jetzt einen Termin?” Darauf antwortete OB Henle: „Wir können hier nur so schnell agieren, wie die Planungsbüros vorankommen. Die haben einen Arbeitsauftrag.” Städtische Beschäftigte, die an diesen Verfahren beteiligt seien, „arbeiten mit Vollgas.

ANZEIGE

„Es wird derzeit der große Wärmespeicher gefüllt”

Dass sich tatsächlich schon was tut, ist im Westen der Kernstadt gut erkennbar. Nämlich am großen Speicher-Silo. Henle: „Es wird derzeit der große Wärmespeicher gefüllt.”  Grundsätzlich werde da in Leutkirch „viel mehr als in anderen Städten umgesetzt”.

Frage nach dem Flüchtlingsheim

Härles Fraktionskollegin, die neugewählte Stadträtin Ilona Fuchs, stellte eine Anfrage zum neuen Flüchtlingsheim. „Alle haben die Pressemeldungen im Kopf. Das treibt mich um“, bekannte die Sozialarbeiterin. Daher forderte sie, „dass sich da der Gemeinderat damit befasst.” Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle erklärte dazu, dass mit öffentlichen Integrations-Programmen geholfen werde. Henle: „Letzte Woche wollte das Land die Mittel kürzen.” Dies aufgrund der „Meinung vom Fachminister”. Leutkirch und andere Städte hätten dagegen protestiert – erfolgreich. Also fließen die Gelder wieder, berichtete Henle. 

ANZEIGE

Thema Hochwasser

Alois Peter (noch kommissarischer Ortsvorsteher von Herlazhofen) wollte wissen, was die Stadtverwaltung in Sachen Hochwasser tut. „Es war ja jetzt wieder im Osten (gemeint war: Österreich, Tschechien, Polen; Anm. d. DBSZ-Red.) das Problem.” Und – bezogen auf Urlau, Herlazhofen und Umgebung: „Es kommen immer wieder Anfragen: Wie geht das weiter?”  Peter hatte dabei vor allem die heftigen Regenfälle und Überschwemmungen um den 1. Juni im Blick. Darauf Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle: „Da sind wir gut beschäftigt.” So bekomme der Stadtweiher einen Pegelmesser. Er soll helfen, Unterlieger bei Hochwassergefahr rechtzeitig zu warnen. Für weitere Maßnahmen sei ein Ingenieurbüro beauftragt. Henle grundsätzlich: „Es gibt keinen 100-prozentigen Schutz.” Die Stadtverwaltung strebe an, sich etwa durch Grundstück-Tausch mehr Überflutungsflächen für Hochwasser zu sichern. Dazu sagte der langjährige Herlazhofer Ortsvorsteher und Stadtrat Alois Peter, zu solchen Tausch-Aktionen oder Grundstücksverkäufen zeigen sich manche durchaus bereit. Aber: „Die wollen wissen: Wohin können sich Grundstückseigentümer wenden?” – „Kommt drauf an, an welchem Gewässer”, antwortete OB Henle. So gilt etwa die Eschach als Landeseigentum, kleinere Flussläufe wie die Hofser Ach stünden im Besitz der Stadt.
Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Gleich zweimal die Polizei gerufen

Aggressiver Senior sorgt für Polizeieinsätze

Leutkirch – Mehrere Strafanzeigen kommen auf einen 67-Jährigen zu, der am Montag gleich zweimal die Polizei auf den Plan gerufen hat. Zunächst waren die Beamten gegen 13.30 Uhr verständigt worden, weil der Mann aus einem Pflegeheim abgängig war.
Mehrere Kilometer langen Rückstau

Verkehrsunfall auf A 96 sorgt für Stau

Leutkirch – Ein Verkehrsunfall auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Kißlegg und Leutkirch-Süd hat am Montag kurz nach 11 Uhr für einen erheblichen Rückstau gesorgt. Ein 23-jähriger VW-Fahrer wechselte von der linken Spur nach rechts und prallte dabei aus noch unklarer Ursache gegen das Heck eines Daimlers, dessen 45 Jahre alter Fahrer ordnungsgemäß auf der rechten Spur unterwegs war.
… und Erwachsenen ebenso

Das Leutkircher Wimmelbuch gefällt Kindern …

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 18.00 Uhr

Gemütliche Führung durch die beleuchtete Altstadt

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet zur Adventszeit eine öffentliche Stadtführung durch die lauschigen Gässchen in der Altstadt ein. Anmeldung erforderlich bis 17. Dezember.
Am 24. Dezember

Heiligabend im Johanniter-Sonnentreff: „Keiner feiert allein“

Leutkirch – Am 24. Dezember lädt der Johanniter-Sonnentreff alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer offenen Weihnachtsfeier ein. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die den Heiligen Abend gerne in gemütlicher Gemeinschaft erleben möchten.
Nachruf auf Willi Halder

Ein Allgäuer im Unterland

Er kam am 13. Juli 1958 in Leutkirch zur Welt. 2011 bis 2021 vertrat er den Wahlkreis Waiblingen für Bündnis90/dieGrünen im Stuttgarter Landtag. Der erfahrene Kommunalpolitiker und Buchhändler Willi Halder ist am 20. November 2025 gestorben. 
von Julian Aicher
veröffentlicht am 13. Dezember 2025
Anbau an die Alte Schule

Spatenstich für neues Multifunktionsgebäude in Heggelbach

Heggelbach – Mit dem offiziellen, symbolischen Spatenstich am 11. Dezember startet in Heggelbach der Bau eines multifunktional nutzbaren Vereinsgebäudes, das künftig das gemeinschaftliche und kulturelle Leben im Herlazhofer Ortsteil nachhaltig stärken wird. Der Anbau an die „Alte Schule“ im Ortskern schafft dringend benötigte Räume für die örtlichen Vereine und Gruppierungen, deren Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind. Die bisherigen Raumverhältnisse führten immer …
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Am Dienstag die letzte Rorate-Messe

Leutkirch – Herzliche Einladung zum letzten diesjährigen Rorategottesdienst am Dienstag, 16. Dezember um 6.00 Uhr in St. Martin. Bitte bringen tropfsichere Kerzen mitbringen; Anschließend gemeinsames Frühstück im Leutehaus.
11.30 Uhr am Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses

Sternenkinderweg in Leutkirch wird am Sonntag eröffnet

Leutkirch – Eine gemeinsame Initiative betroffener Eltern, Kirchengemeinden und der Caritas eröffnet in Leutkirch am Sonntag, 14. Dezember, den Sternenkinderweg. Startpunkt der Eröffnung um 11.30 Uhr ist der Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses in der Ottmannshofer Straße 44.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch