Skip to main content
Leserbrief

Wasserkraft ist verlässlich



Zum Interview “Der steinige Weg zur nachhaltigen Stadt” (DBSZ vom 9. Januar)

Im genannten Interview behauptet Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle: “Der Vergleich mit den zahlreichen Mühlen und Sägen in früheren Jahren hinkt aber. Die Mühlen und Sägen arbeiteten in der Regel nur wenige Stunden am Tag – nämlich so lange, bis der angestaute Wasservorrat abgewirtschaftet war.“

Wasserkraftanlagen haben im Regelfall 4000 bis 6000 Volllaststunden im Jahr und die Leistung ist im Gegensatz zu Wind und Sonne leicht vorhersagbar.

Ferner kommt Photovoltaik auf nur 1000 und Wind auf 2000 bis 2500 Volllaststunden im Jahr.

An der Eschach sorgte die Wasserkraftanlage Schmidsfelden jahrzehntelang für circa 200.000 Kilowattstunden Strom je Jahr. Das war insgesamt mehr als Schmidsfelden selbst verbrauchte. Davon, dass die Turbine Schmidsfelden nur wenige Stunden am Tag lief, kann keine Rede sein. Ich selbst habe die Anlage oft besucht. Außerdem sprach ich mit dem Betreiber. In Ausnang dreht sich das Wasserrad im Gasthof Obere Mühle so gut wie immer. 

Wer behauptet, dass Wasserkraft nur stundenweise Strom erzeugt, muss dementsprechend auch gegen Photovoltaik sein. Denn nachts arbeiten die Solarmodule nicht. 

Das Potential der Standorte Schmidsfelden, Emerlanden, Emerlander Mühle und Friesenhofer Säge liegt bei über 1.000.000 kWh im Jahr.

Nur die jahrhundertelange Nutzung der Wasserkraft in Emerlanden konnten die Behörden bis jetzt nicht vernichten, weil diese im Besitz eines sehr klugen und verhandlungserfahrenen Besitzers ist.

Ich selbst plante an der Emerlander Mühle ein Wasserkraftwerk mit einer Jahreserzeugung von 470.000 kWh.

Da die „kleine Wasserkraft“ politisch nicht gewollt ist, wird die Wasserkraft an der Oberen Eschach nicht genutzt. Dies ist auch OB Henle bekannt. 

Das Bespiel Wangen zeigt, dass es auch anders geht. Auch für Leutkirch würde ich mir das wünschen.
Josef Dennenmoser, Leutkirch-Uttenhofen

Josef Dennenmoser hat seinem Leserbrief eine Broschüre zur Wasserkraft im Raum Leutkirch beigegeben, die wir unter “Downloads” hinterlegt haben.

Leserbriefe sind Meinungsäußerungen. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.

Bevorzugt veröffentlichen wir Leserbriefe zu lokalen und regionalen Themen. Aber auch Äußerungen zu allgemeinen Themen, die die hiesige Leserschaft bewegen, werden gerne entgegengenommen.



DOWNLOADS

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Interview mit Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle

Der steinige Weg zur nachhaltigen Stadt

Leutkirch – Die Große Kreisstadt Leutkirch hat ehrgeizige Ziele, was den Klimaschutz anbelangt. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle äußert sich hierzu in einem detaillierten und faktenreichen Interview mit dem “Leutkircher”. Die Fragen stellte DBSZ-Redakteur Gerhard Reischmann.

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Zusammenarbeit mit Jahrgang 12 der Geschwister-Scholl-Schule

Neues Logo für das Festival der Lösungen

Leutkirch – Schon seit drei Jahren findet jeden Sommer das „Festival der Lösungen“ statt. Das Festival der Lösungen bietet ein buntes Programm rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Volkshochschule Leutkirch

Fasnetsferien der VHS Leutkirch

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat ab Donnerstagnachmittag, 12. Februar (Gumpiger Donnerstag) bis einschließlich Freitag, 20. Februar für Publikumsverkehr geschlossen. Ab Montag, 23. Februar ist das VHS-Büro wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Di. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14 bis 17 Uhr).
Peter Löchle und Dieter Gregg

Stadt Leutkirch ehrte zwei Arbeitsjubilare

Leutkirch – Gleich zwei Mitarbeiter der Stadt Leutkirch können in diesem Jahr auf ein besonderes Dienstjubiläum zurückblicken: Peter Löchle und Dieter Gregg sind beide seit jeweils 25 Jahren bei der Stadtverwaltung tätig. In einer kleinen Feierstunde würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle das langjährige Engagement und die wertvolle Arbeit der beiden Jubilare.
In der Vinothek WEINWÜNSCHE

Am 6. Februar der zweite CDU-Stammtisch

Leutkirch – Nach einem erfolgreichen Auftakt lädt der CDU-Stadtverband Leutkirch zum zweiten Stammtisch ein. Dieser findet am Freitag, 6. Februar, um 19.30 Uhr in der Vinothek WEINWÜNSCHE statt.
Abschied aus der Festhalle

Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand

Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Es gibt noch freie Plätze!

Neue Kurse im Februar bei der Volkshochschule

Leutkirch – Im Februar starten bei der Volkshochschule neue Kurse, zu denen es noch freie Plätze gibt. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Am Mittwoch, 25. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Abend der offenen Tür an der Otl-Aicher-Realschule

Leutkirch – Ein Informationsabend für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern findet am Mittwoch, 25. Februar, an der Otl-Aicher-Realschule Leutkirch statt. Gemeinsamer Start ist um 17.00 Uhr in der Aula.
Ohne Führerschein unterwegs

Fahrer gab sich als sein eigener Bruder aus

Leutkirch – Als sein Bruder hat sich ein 48-Jähriger ausgegeben, der am Sonntagvormittag (1.2.) von Beamten der Verkehrspolizei Kißlegg auf der A 96 an der Anschlussstelle Leutkirch hinterm Steuer eines BMW kontrolliert wurde. Der Mann, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und bereits in der Vergangenheit wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auffiel, kam mit seinem Versuch, die Beamten zu täuschen, jedoch nicht weit. Neben der erneuten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis …

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch