Skip to main content
ANZEIGE
Musikkapelle Willerazhofen rockt zweimal die Festhalle Leutkirch

Was für Gala-Konzerte!



Foto: MKW
Stehender Applaus nach einem grandiosen Konzert: Die Musikkapelle Willerazhofen empfängt ihren verdienten Lohn.

Leutkirch – Zur Feier des 100-jährigen Bestehens der Musikkapelle Willerazhofen war in der Festhalle Leutkirch an zwei Tagen ein anspruchsvolles Gala-Konzert geboten. Unter dem Titel „Show & Concert“ gab es ein musikalisches Überraschungspaket der rund 50 Musikanten aus Willerazhofen unter Leitung von Dirigent Manfred Schuhmacher, geprägt von Leidenschaft, großartiger Leistung und Bühnenpräsenz aller Akteure. Die bekannten und beliebten Sangeskünstler/innen Gertrud Hiemer-Haslach, Roland Wintergerst (Festspiele Altusried) und Tatjana Göppel gaben dem Konzerterlebnis eine ganz besondere Note mit starken Stimmen, mal aus der Film-, mal aus der Musical-Szene.

Spannung vom ersten Augenblick an, mit einem Schlagzeugsolo und Einmarsch der Musiker unter Beifall des Publikums. Zu beiden Terminen war die Festhalle so gut wie ausverkauft, inklusive Ehrengäste und OB Hans-Jörg Henle. Passend der Titel von Robbie Williams: „Let me entertain you“, ganz leger präsentiert von allen drei Sänger/innen. Wenn auch Titel aus „Eisprinzessin“ und „Man in the ice“ erklangen, frostig war niemand zumute, die Musikanten brachten mit ihrer Musik viel Harmonie und Herzenswärme in die Festhalle, unterstützt von passender Lichtshow.

ANZEIGE

Jungmusikanten super involviert

Dirigent Manfred Schuhmacher samt Vorstandschaft liegt natürlich auch die Jugend am Herzen, und so durften die Jungmusikanten das Stück „Jerusaleme“ vortragen, das sie auswendig und wunderbar ganz vorne an der Bühne ohne jedes Lampenfieber präsentierten, unterstützt von den noch jüngeren Mitgliedern, die dazu tanzten und während des Konzertes immer wieder Show-Präsenz zeigten. Sehr engagiert vorgetragen war auch das Trompetensolo des jungen Florian Buffler beim Stück „Someone like you“. Großes Kino für Sängerin Gertrud Hiemer-Haslach, die mit „Skyfall“ das Bondgirl mit starker Stimme mimte.

„Die Krone der Schöpfung“ – Werk von Udo Jürgens

Das „Krönungsstück“ des Gala-Abends war das imposante musikalische Werk von Udo Jürgens „Die Krone der Schöpfung“, komponiert 1999 unter dem Aspekt, dass der Mensch als Krone der Schöpfung die Erde inzwischen ausbeutet und nur auf Geld und Vorteil aus ist, ohne an die zukünftigen Generationen zu denken. Es gab wohl allen im Publikum zu denken, dass das musikalische Epos ein Vierteljahrhundert alt ist und nichts von seiner brennenden Aktualität verloren hat. Fast 20 Minuten lang präsentierte die Musikkapelle hochkonzentriert mit unzähligen Taktwechseln und Noten das Werk des unvergessenen Künstlers, eine Meisterleistung, verbunden mit vielen Proben und noch mehr Disziplin in den letzten Wochen und Monaten. Mit langem Beifall zollte das Publikum Hochachtung und Respekt.

ANZEIGE

Beliebte Stücke aus verschiedenen Musicals

„Zurück in die Zukunft“ hieß es musikalisch im zweiten Teil des Gala-Konzert mit selbstgemachter Zeitmaschine. Doch dann ging es wirklich zurück – in das Gründungsjahr 1923 der Musikkapelle. Schwarze Joppen, Hüte und ein unvergesslicher Banana-Hit aus den „Goldenen Zwanziger-Jahren“, im Charleston-Look super dargestellt von Tatjana Göppel mit Big-Band-Sound der Musikkapelle. Und weiter ging es mit Überraschungen, es wurde adelig-kaiserlich mit drei Titeln aus dem bekannten „Elisabeth“-Musical. Hier brillierten Gertrud Hiemer-Haslach und Roland Wintergerst, mal solo, mal im Duett, anmutig, rührend, tragisch, wie das bekannte Ende der österreichischen Kaiserin Sisi. Wunderschön nicht nur die Stimmen, auch das kaiserliche Gewand mit funkelndem Schmuck.

Ein Urschrei ertönte – Trommelklänge, Elefantenrufe, Affen, Tiger und Schlange umkreisten das Publikum in der Festhalle, gespielt von den jungen Jungmusikanten. Unverkennbar und dschungelhaft-toll gespielt: ein Stück aus dem Musical „Tarzan“. Raus aus dem Dschungel und rein in die Welt der schrillen Popwelt, zu den „Pointer Sisters“ mit ihrem unvergesslichen Song „I’m so excitet“, sehr authentisch von den beiden Sängerinnen Gertrud und Tatjana interpretiert.

ANZEIGE

Olympischer Spirit und viele Dankesworte

Auch Olympia durfte nicht fehlen, großartige Melodien voller Elan und Sportsgeist; oder beim Lied von Gertrud Hiemer-Haslach „One Moment in Time“, zeitlos, mit viel Gänsehaut und beeindruckender Stimme. Und immer wieder durften die Jüngsten auftreten, Fahnen schwingen, Sportarten präsentieren, Show, Sound- und Lichteffekte inklusive. Etwas gruslig wurde es mit Titel aus dem Musical „Tanz der Vampire“, schaurig-schön die Darbietungen der Sänger/innen. Große Bühne für Roland Wintergerst beim Evergreen „You can leave your hat on“, auch dieses Musikgenre beherrschte die Musikkapelle einwandfrei. Von wegen Blasmusik und Dorfkapelle, wenn auch das Publikum beider Veranstaltungen wohl die doppelte Zahl der Dorfbewohner ausmachte.

Das große Können der MK Willerazhofen zeigte sich auch beim Stück Birdland und bei der Schluss-Darbietung mit „Greatest Showman“, bei dem nochmals alle drei Sänger/innen auftraten. Es waren unvergessliche drei Stunden Programm und Manfred Schuhmacher stellte ganz musikalisch alle Register einzeln vor. Viele Dankesworte gab es von Vorstand Florian Sauter, ganz besonders an alle Musikanten, an Manfred Schuhmacher, Dirigent und Initiator des Gala-Konzert mit vielen Ideen und noch mehr Motivation, alle zu solch großen Leistungen anzuregen. Auch im Hintergrund waren viele tätig, wie Ton- und Lichttechnik, Angehörige, die bewirten, und besonders auch Walter Dolnak, der kurzfristig und sehr kompetent am Klavier eingesprungen war. Es gab nichts Schöneres für die Musikkapelle und ihr wundervolles Galakonzert als Standing Ovations des Publikums.
Text: Carmen Notz

Die Musikapelle Willerazhofen hat uns einen großen Schwung Bilder zukommen lassen. Eine Auswahl finden Sie, findet Ihr in in der Galerie.

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: MKW

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Kreisverkehr „Neue Welt“

Rote Bank als starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Leutkirch – Am Dienstag, 2. Dezember, wurde in Leutkirch die inzwischen 14. „Rote Bank“ im Landkreis Ravensburg offiziell eingeweiht. Mit der auffällig roten Bank setzt Leutkirch gemeinsam mit vielen engagierten Partnern – darunter Polizei, Präventionsvereine und Leutkircher Schulen – ein deutliches Zeichen: Gewalt gegen Frauen darf nicht hingenommen werden – weder im Stillen noch im öffentlichen Raum.
Am Samstag, 13. Dezember

Bernd Kohlhepp alias Hämmerle im Leutkircher Bocksaal

Leutkirch – Mit seinem neuesten Programm „Hämmerle eskaliert – Der Mann in grün sieht rot!“ gastiert Bernd Kohlhepp am Samstag, 13. Dezember, in der Kulturreihe der Volkshochschule Leutkirch „Leutkircher Kleinkunst“ im Bocksaal am Gänsbühl 9 (Museum im Bock). Beginn ist um 19.30 Uhr.
Pflanzaktion des Umweltkreises und der Stadtgärtnerei

376 neue Gehölze für mehr Artenvielfalt

Leutkirch – In diesem Herbst fand mit Unterstützung der Stadt Leutkirch erneut eine Pflanzaktion des Umweltkreises und der Stadtgärtnerei statt. Nachdem die Bestellaktion viele Jahre im zweijährigen Rhythmus durchgeführt wurde, soll sie künftig wieder jährlich stattfinden.
Am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr

Jugendmusikschule lädt zum Adventskonzert in die Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zu einer musikalischen Einstimmung in die Adventszeit lädt am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr, die Zweigstelle Leutkirch der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu in die Evangelische Dreifaltigkeitskirche ein.
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umstritten. V…
Initiative engagiert sich für krebskranke Kinder

Mit Glühwein, Punsch und Waffeln Hoffnung schenken

Leutkirch – In der Vorweihnachtszeit steht für viele Menschen das Thema Nächstenliebe im Mittelpunkt. Eine Initiative aus Mitgliedern der Leutkircher CDU setzt dies in die Tat um: Am 5., 6. und 7. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Vereinshütte bei der Kunsteisbahn eingeladen. Dort wird eine Spendenaktion zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. stattfinden.
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro

Vorfahrt missachtet

Leutkirch – Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch kurz vor 18 Uhr auf der L 319 auf Höhe Herlazhofen zusammengestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, verletzt wurde ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand.
Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern

Frau erkennt Betrugsversuch rechtzeitig

Leutkirch – Mit einem angeblichen Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern versuchen Betrüger derzeit Geld zu machen. Bei der perfiden Betrugsmasche geben sich die Unbekannten als vermeintliches Inkassobüro aus und bieten Bürgerinnen und Bürgern in massenhaft versandten E-Mails Rabatte auf angeblich anfallende Bußgelder.
10.00 Uhr, Leutehaus

Am Samstag Singprobe der Sternsinger Leutkirch

Leutkirch – Wir laden alle Sternsinger zur Singprobe am Samstag, 6. Dezember, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr ins Leutehaus ein. Du hast spontan Lust dabei zu sein, dann komm und mach mit. Anmeldung vor Ort möglich.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie …
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch