Skip to main content
ANZEIGE
Wechsel an der Spitze der Kreis-Senioren-Union

Waldemar Westermayer übergab Amt an Joachim Krimmer



Vogt – Am 17. Juni versammelten sich Mitglieder und Gäste der Senioren-Union im Kreis Ravensburg im Gasthaus “Paradies” in Vogt zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Waldemar Westermayer, der die Senioren-Union sechs Jahre als Kreisvorsitzender geleitet hatte, übergab sein Amt an Joachim Krimmer, den Vorsitzenden der Senioren-Union Leutkirch und ehemaligen Handwerkspräsidenten. Christian Natterer, der Kreisvorsitzende der CDU Ravensburg, würdigte Westermayers Verdienste und betonte seine kontinuierliche und engagierte Arbeit für die Belange der älteren Generation. Hier der Bericht von Seiten der CDU:

Der neue Vorsitzende Joachim Krimmer (Mitte) mit Christel Pick-Gobs, Peter Michael Vogt, Robert Boll, Josef Forderer, Anton Gindele, Herbert Matt, Dr. Fritz Rockhoff, Gerhard Ruland, Anton Sieber, Peter Treiber, Paul Weber und Waldemar Westermayer (rechts). Es fehlen am dem Bild Gisela Veile und Bruno Weishaupt. Foto: CDU

ANZEIGE

Krimmer einstimmig gewählt

Joachim Krimmer wurde einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden der Senioren-Union Ravensburg gewählt. Mit seiner umfangreichen wirtschaftlichen und langjährigen politischen Erfahrung will Krimmer die Interessen älterer Menschen nicht nur innerhalb der CDU, sondern auch auf gesellschaftlicher Ebene stärker vertreten. Sein erklärtes Ziel ist es, durch gezielte Aktivitäten vor Ort den direkten Kontakt zu den Menschen zu pflegen und gezielt auf deren Bedürfnisse einzugehen. Er plant, mit seinem Vorstandsteam die älteren Bürger*innen sowohl politisch als auch gesellschaftlich aktiv einzubinden. 

Antje Rommelspacher: Zuhören, Vermitteln, Anpacken 

Antje Rommelspacher, die Landtagskandidatin für den Wahlkreis Ravensburg-Tettnang, nutzte die Gelegenheit, um sich mit den etwa 30 anwesenden Mitgliedern der Senioren-Union auszutauschen. Ihre politischen Ziele und Werte brachte sie unter dem Motto „Zuhören, Vermitteln, Anpacken“ zum Ausdruck. In ihrer Rede beschrieb sie, wie sie ihre langjährigen Erfahrungen als Anwältin, insbesondere die Fähigkeit, Menschen zuzuhören und deren Anliegen zu verstehen, in die politische Arbeit einbringen will. Ihre Schwerpunkte umfassen die Förderung von Tradition und wirtschaftlicher Innovation, die Verbesserung der Mobilität sowie die Unterstützung ehrenamtlichen Engagements. 

ANZEIGE

Ein wichtiges Anliegen von Rommelspacher ist es, den Zugang der älteren Generation zur Gesundheitsvorsorge zu verbessern. Darüber hinaus sprach sie zentrale Themen wie den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, den Fachkräftemangel und den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch ehrenamtliches Engagement an. Mit ihrer Botschaft „Niemand soll zurückbleiben“ unterstrich sie die Bedeutung von Dialogbereitschaft und einem starken Miteinander als Grundlage für ihre politische Vision. 

Axel Müller: „Keine Gesetze ohne Praxistest“ 

Der Bundestagsabgeordnete Axel Müller umriss in seiner Rede die ersten Erfolge der aktuellen Bundesregierung in Sachen wirtschaftliche Entwicklung. Deutschland sei durch die bisher sehr überzeugenden Auftritte von Bundeskanzler Friedrich Merz zudem zurück auf der europäischen und internationalen Bühne. Gleichzeitig mahnte er, dass es gemeinsamer Anstrengungen aller gesellschaftlicher Gruppen bedürfe, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen und den Auswirkungen des demographischen Wandels etwas Taugliches entgegenzusetzen. 

ANZEIGE

Müller sprach sich für eine geordnete und kontrollierte Zuwanderung aus, dazu brauche es aktuell auch eine Aussetzung des Familiennachzugs für subsidiär Schutzberechtigte. Ein weiterer zentraler Punkt seiner Rede war die Verbesserung der ärztlichen Versorgung, insbesondere in ländlichen Gebieten. Als gelungenes Beispiel nannte er die genossenschaftliche Organisation von Hausärzt*innen in der Gemeinde Kisslegg, die eine bürokratische Entlastung ermöglicht und zugleich die medizinische Versorgung effizienter gestaltet. Müller forderte zudem, dass alle neuen Gesetze einem Praxistest unterzogen werden sollten, um deren Anwendbarkeit und Nutzen sicherzustellen. 

Die Versammlung der Senioren-Union in Vogt war ein erfolgreicher Anlass für den Austausch über die politischen und gesellschaftlichen Anliegen älterer Menschen. Mit Joachim Krimmer an der Spitze und gut 180 Mitgliedern sowie einer klaren Vision für die Zukunft blickt die Senioren-Union Ravensburg optimistisch auf die kommenden Aufgaben. 

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – “Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei “Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Baruerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Am Sonntag, 1. Februar, um 14.30 Uhr

Heute Mutter-/Elternsegen im Regina Pacis

Leutkirch – Am heutigen Sonntag, 1. Februar, um 14.30 Uhr, findet im Regina Pacis im Leutkirch ein Mutter-/Elternsegen statt. Frauen/Familien, die ein Kind erwarten, sind herzlich eingeladen, sich und ihr Kind unter den Segen Gottes zu stellen.
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:
Verschiedene von Hand verzierte Kerzen – Verkauf ab 19. März

Osterkerzen-Aktion 2026– Erlös für Kinder und Waisen in Afrika

Leutkirch – Ostern ist dieses Jahr früher als sonst, und so beginnt der Osterkerzenverkauf schon am Donnerstag, 19. März. Die bereits geweihten, unterschiedlich verzierte Kerzen in drei Größen sowie von Hand gegossene Kerzen in verschiedenen Farbnuancen gibt es in St. Martin am Schriftenstand.
Projekt zur Landtagswahl 2026

Ausstellung zeigt KI-generierte „Stadt-Bilder“

Leutkirch – In Kooperation mit dem Jugendgemeinderat zeigt die Volkshochschule Leutkirch von Montag, 2. bis Freitag, 27. Februar im Erdgeschoss des Gotischen Hauses in der Marktstraße 32 die Plakatausstellung mit dem Titel „Hey AI, wen wähl‘ ich im Ländle?“. Gezeigt werden künstlich visualisierte Bilder auf der Grundlage der Wahlprogramme verschiedener Parteien der Landtagswahl, die am Sonntag, 8. März, stattfindet.
Sing, meine Seele sing

„Soulful Singing“ – ein aktuelles Singprojekt für alle

Leutkirch – Gemeinsam singen, Gemeinschaft erleben und am Ende ein musikalisches Highlight gestalten – all das verspricht das Projekt „Soulful Singing“, das am Samstag, 7. März, im neuen Gemeindehaus stattfindet. Eingeladen sind alle, die Freude am Singen haben – ganz gleich, ob mit Chorerfahrung oder einfach aus Begeisterung für Musik.
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch