Skip to main content
ANZEIGE
Wechsel an der Spitze der Kreis-Senioren-Union

Waldemar Westermayer übergab Amt an Joachim Krimmer



Vogt – Am 17. Juni versammelten sich Mitglieder und Gäste der Senioren-Union im Kreis Ravensburg im Gasthaus “Paradies” in Vogt zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Waldemar Westermayer, der die Senioren-Union sechs Jahre als Kreisvorsitzender geleitet hatte, übergab sein Amt an Joachim Krimmer, den Vorsitzenden der Senioren-Union Leutkirch und ehemaligen Handwerkspräsidenten. Christian Natterer, der Kreisvorsitzende der CDU Ravensburg, würdigte Westermayers Verdienste und betonte seine kontinuierliche und engagierte Arbeit für die Belange der älteren Generation. Hier der Bericht von Seiten der CDU:

Der neue Vorsitzende Joachim Krimmer (Mitte) mit Christel Pick-Gobs, Peter Michael Vogt, Robert Boll, Josef Forderer, Anton Gindele, Herbert Matt, Dr. Fritz Rockhoff, Gerhard Ruland, Anton Sieber, Peter Treiber, Paul Weber und Waldemar Westermayer (rechts). Es fehlen am dem Bild Gisela Veile und Bruno Weishaupt. Foto: CDU

ANZEIGE

Krimmer einstimmig gewählt

Joachim Krimmer wurde einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden der Senioren-Union Ravensburg gewählt. Mit seiner umfangreichen wirtschaftlichen und langjährigen politischen Erfahrung will Krimmer die Interessen älterer Menschen nicht nur innerhalb der CDU, sondern auch auf gesellschaftlicher Ebene stärker vertreten. Sein erklärtes Ziel ist es, durch gezielte Aktivitäten vor Ort den direkten Kontakt zu den Menschen zu pflegen und gezielt auf deren Bedürfnisse einzugehen. Er plant, mit seinem Vorstandsteam die älteren Bürger*innen sowohl politisch als auch gesellschaftlich aktiv einzubinden. 

Antje Rommelspacher: Zuhören, Vermitteln, Anpacken 

Antje Rommelspacher, die Landtagskandidatin für den Wahlkreis Ravensburg-Tettnang, nutzte die Gelegenheit, um sich mit den etwa 30 anwesenden Mitgliedern der Senioren-Union auszutauschen. Ihre politischen Ziele und Werte brachte sie unter dem Motto „Zuhören, Vermitteln, Anpacken“ zum Ausdruck. In ihrer Rede beschrieb sie, wie sie ihre langjährigen Erfahrungen als Anwältin, insbesondere die Fähigkeit, Menschen zuzuhören und deren Anliegen zu verstehen, in die politische Arbeit einbringen will. Ihre Schwerpunkte umfassen die Förderung von Tradition und wirtschaftlicher Innovation, die Verbesserung der Mobilität sowie die Unterstützung ehrenamtlichen Engagements. 

ANZEIGE

Ein wichtiges Anliegen von Rommelspacher ist es, den Zugang der älteren Generation zur Gesundheitsvorsorge zu verbessern. Darüber hinaus sprach sie zentrale Themen wie den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, den Fachkräftemangel und den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch ehrenamtliches Engagement an. Mit ihrer Botschaft „Niemand soll zurückbleiben“ unterstrich sie die Bedeutung von Dialogbereitschaft und einem starken Miteinander als Grundlage für ihre politische Vision. 

Axel Müller: „Keine Gesetze ohne Praxistest“ 

Der Bundestagsabgeordnete Axel Müller umriss in seiner Rede die ersten Erfolge der aktuellen Bundesregierung in Sachen wirtschaftliche Entwicklung. Deutschland sei durch die bisher sehr überzeugenden Auftritte von Bundeskanzler Friedrich Merz zudem zurück auf der europäischen und internationalen Bühne. Gleichzeitig mahnte er, dass es gemeinsamer Anstrengungen aller gesellschaftlicher Gruppen bedürfe, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen und den Auswirkungen des demographischen Wandels etwas Taugliches entgegenzusetzen. 

ANZEIGE

Müller sprach sich für eine geordnete und kontrollierte Zuwanderung aus, dazu brauche es aktuell auch eine Aussetzung des Familiennachzugs für subsidiär Schutzberechtigte. Ein weiterer zentraler Punkt seiner Rede war die Verbesserung der ärztlichen Versorgung, insbesondere in ländlichen Gebieten. Als gelungenes Beispiel nannte er die genossenschaftliche Organisation von Hausärzt*innen in der Gemeinde Kisslegg, die eine bürokratische Entlastung ermöglicht und zugleich die medizinische Versorgung effizienter gestaltet. Müller forderte zudem, dass alle neuen Gesetze einem Praxistest unterzogen werden sollten, um deren Anwendbarkeit und Nutzen sicherzustellen. 

Die Versammlung der Senioren-Union in Vogt war ein erfolgreicher Anlass für den Austausch über die politischen und gesellschaftlichen Anliegen älterer Menschen. Mit Joachim Krimmer an der Spitze und gut 180 Mitgliedern sowie einer klaren Vision für die Zukunft blickt die Senioren-Union Ravensburg optimistisch auf die kommenden Aufgaben. 

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
… und für Erwachsene ebenso

Leutkircher Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Eltern und Kinder feiern in die hereinbrechende Dunkelheit hinein

Heute Winterberg-Weihnacht bei der Galluskapelle

Tautenhofen – Zur Winterberg-Weihnacht treffen sich Eltern und Kinder am heutigen Freitag, 12. Dezember, um 16.30 Uhr bei der Galluskapelle auf dem Winterberg an der Autobahn A 96 in Leutkirch-Tautenhofen. Wie schon in den vergangenen Jahren feiern Kinder und Erwachsene in der hereinbrechenden Dunkelheit die Vorfreude auf Weihnachten. Die Winterberg-Weihnacht wird in der Nachfolge der „Waldweihnacht“ der evangelischen Kirchengemeinde begangen; diese fand in früheren Zeiten bei der Waldkapelle…
Am Samstag, 13. Dezember

Bernd Kohlhepp alias Hämmerle im Leutkircher Bocksaal

Leutkirch – Mit seinem neuesten Programm „Hämmerle eskaliert – Der Mann in grün sieht rot!“ gastiert Bernd Kohlhepp am Samstag, 13. Dezember, in der Kulturreihe der Volkshochschule Leutkirch „Leutkircher Kleinkunst“ im Bocksaal am Gänsbühl 9 (Museum im Bock). Beginn ist um 19.30 Uhr.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Unterzeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 bis 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:
“Winter-Musikfescht” am 27. und 28. Dezember

100 Jahre Musik – Die Musikkapelle Heggelbach lädt zum Jubiläum

Leutkirch-Heggelbach – Die Musikkapelle Heggelbach feiert 2025 ihr 100-jähriges Bestehen. Dem ereignisreichen Jubiläumsjahr setzt die Kapelle am 27. und 28. Dezember ein strahlendes Finale: Das „Winter-Musikfescht“ verwandelt die Reithalle in Haid in einen Treffpunkt für Musikfreunde aus nah und fern. Karten für den Partyabend am Samstag sind bereits im Vorverkauf erhältlich.
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…
Mitteilung der Stadtverwaltung

Schwimmhalle Oberer Graben in den Weihnachtsferien geschlossen

Leutkirch – Die Schwimmhalle am Oberen Graben bleibt vom 20.12.2025 bis einschließlich 06.01.2026 geschlossen.
Von Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen

VHS-Büro macht Weihnachtsferien

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat von einschließlich Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen. Ab Mittwoch, 7. Januar 2026 ist das VHS-Büro dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Die. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14-17 Uhr).
Zeugen gesucht

Heckscheibe an Pkw beschädigt

Leutkirch – Unbekannte haben am Dienstag zwischen 7.30 Uhr und 13.15 Uhr in der Marktstraße die Heckscheibe eines geparkten BMW eingeschlagen und Sachschaden von mehreren hundert Euro verursacht. Gestohlen wurde aus dem Fahrzeug offensichtlich nichts. Das Polizeirevier Leutkirch hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet Personen, die Hinweise auf die Unbekannten sowie zur Tat geben können, sich unter Tel. 07561/8488-0 zu melden.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 18. Dezember 2025, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Stefan Fischer, Bernhard Göser, Nikola Schmid, Florian Strobel

Die vier Diözesanräte aus dem Dekanat Allgäu-Oberschwaben

Allgäu-Oberschwaben – Vom 4. November bis 5. Dezember fand die Wahl der Laienvertreterinnen und Laienvertreter des Zwölften Diözesanrats der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt. Aufgerufen zur Wahl waren im Dekanat Allgäu-Oberschwaben 838 stimmberechtigte Kirchengemeinderäte. Die Wahl fand als Briefwahl statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 55 Prozent. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden Bernhard Göser (Leutkirch) und Stefan Fischer (Bad Waldsee) gewählt.
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Hochrangige Auszeichnung für den Künstler aus Ausnang

Erwin Roth hat den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten

Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurator hat für die Installation „Vaterland“ den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm am 29. November bei der Eröffnung der 77. Großen Schwäbischen Kunstaustellung im Glaspalast in Augsburg verliehen. Es sprachen Bezirkstagspräsident Martin Sailer, der auch Schirmherr der Ausstellung ist, Jürgen Enninger (Kulturreferent der Stadt Augsburg), Jan T. Wilms…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch