Skip to main content
ANZEIGE
Förderung von Vereinen und gemeinnützigen Institutionen

VBAO-Stiftung bedachte vorbildliche Projekte



Foto: VBAO
Vorstand und Kuratorium der Stiftung der VBAO mit den Spendenempfängerinnen und Spendenempfängern. Spenden erhielten der Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule in Kißlegg, der Förderverein der Döchtbühlschule in Bad Waldsee, die Geschwister-Scholl-Schule in Leutkirch, der Kindergarten St. Martin in Bad Waldsee, der Marineverein Wangen, die Suppenküche im Klosterstüble in Bad Waldsee, der Sportverein Herlazhofen, die Kreishandwerkerschaft, der Altstadt- und Museumsverein Wangen, die Kinder- und Jugendarbeit in Isny, Hand-in-Hand-Kinderhilfe in Ma-Gi-Ta Leutkirch, der Kinderschutzbund in Bad Waldsee und der Tafelladen von Kolping-Solisatt in Bad Waldsee. Die das Schild haltende Personen sind (von links nach rechts): Joachim Krimmer (Vorstandsmitglied), Birgit Franzreb (Kuratoriumsmitglied), Josef Hodrus (Vorstandsvorsitzender der Stiftung).

LeutkirchVorstand und Kuratorium der Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) haben den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2024 sowie den Haushaltsplan für das aktuelle Jahr beschlossen. Über 67.000 Euro wurden im vergangenen Jahr an Vereine und gemeinnützige Institutionen im Geschäftsgebiet der VBAO über die Stiftung ausgeschüttet. Spenden erhielten unter anderem der Kindergarten St. Martin in Bad Waldsee, der Geld für einen Tischkicker bekam, der Marine-Verein Wangen 1926 e. V., welcher mit den finanziellen Mitteln einen Elektromotor für das Rettungsboot der Jugend angeschafft hat sowie der Förderverein Döchtbühlschule in Bad Waldsee, der mit den Spendengeldern einen Trinkwasserbrunnen an der Schule aufstellte.

Alle Spendenempfängerinnen und Spendenempfänger wurden zu einer offiziellen Spendenübergabe eingeladen (siehe Bild oben). Hier berichteten sie über die erfolgreiche Umsetzung ihrer Projekte.

Förderung junger Menschen, Bewahrung von Tradition

Die Stiftung der VBAO weist zum 31.12.2024 eine Bilanzsumme von 1,06 Millionen Euro auf. Der Fokus der Stiftung liegt zum einen auf der Förderung junger Menschen auf ihrem Weg in das Berufsleben. Zum anderen sollen durch die finanziellen Mittel der Stiftung Traditionen in den Regionen Allgäu und Oberschwaben bewahrt werden. „Unsere Stiftung setzt ein starkes Zeichen für unser Engagement in der Region. Wir freuen uns, dass wir auch 2024 zahlreiche Projekte unterstützen konnten und mit den beschlossenen Förderungen für 2025 weiterhin einen wichtigen Beitrag für die Menschen und Institutionen vor Ort leisten können“, so Josef Hodrus, Vorstandsvorsitzender der Stiftung der VBAO.

Auch für das Jahr 2025 setzt die Stiftung ihre Unterstützung für regionale Initiativen fort. In der ersten Sitzung des Jahres wurden aus dem Spendentopf über 18.000 Euro an zwölf Projekte ausgeschüttet.

Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Als fest in der Region verankerte Genossenschaftsbank begleitet die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) seit über 160 Jahren die Menschen im Allgäu und in Oberschwaben bei ihren finanziellen Angelegenheiten. Ihr Handeln ist geprägt von Nähe, Verantwortung und nachhaltigem Engagement für die Heimat. Sie fördert lokale Projekte, unterstützt die Wirtschaft vor Ort und steht für eine partnerschaftliche Finanzberatung auf Augenhöhe.

Die Bilanzsumme der VBAO liegt zum 31.12.2024 bei 5,0233 Milliarden Euro. Dem Kundenvolumen von 3,4300 Milliarden Euro standen zum Ende des Geschäftsjahres 2024 Kundeneinlagen in Höhe von 3,5755 Milliarden Euro gegenüber. Mehr als 620 Mitarbeitende kümmern sich um die Wünsche der Mitglieder, Kundinnen, Kunden, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner. Die Genossenschaftsbank kann auf ein Fundament von 80.932 Mitgliedern bauen.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Ohne Führerschein unterwegs

Fahrer gab sich als sein eigener Bruder aus

Leutkirch – Als sein Bruder hat sich ein 48-Jähriger ausgegeben, der am Sonntagvormittag (1.2.) von Beamten der Verkehrspolizei Kißlegg auf der A 96 an der Anschlussstelle Leutkirch hinterm Steuer eines BMW kontrolliert wurde. Der Mann, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und bereits in der Vergangenheit wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auffiel, kam mit seinem Versuch, die Beamten zu täuschen, jedoch nicht weit. Neben der erneuten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis …
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:
Verschiedene von Hand verzierte Kerzen – Verkauf ab 19. März

Osterkerzen-Aktion 2026– Erlös für Kinder und Waisen in Afrika

Leutkirch – Ostern ist dieses Jahr früher als sonst, und so beginnt der Osterkerzenverkauf schon am Donnerstag, 19. März. Die bereits geweihten, unterschiedlich verzierte Kerzen in drei Größen sowie von Hand gegossene Kerzen in verschiedenen Farbnuancen gibt es in St. Martin am Schriftenstand.
Projekt zur Landtagswahl 2026

Ausstellung zeigt KI-generierte „Stadt-Bilder“

Leutkirch – In Kooperation mit dem Jugendgemeinderat zeigt die Volkshochschule Leutkirch von Montag, 2. bis Freitag, 27. Februar im Erdgeschoss des Gotischen Hauses in der Marktstraße 32 die Plakatausstellung mit dem Titel „Hey AI, wen wähl‘ ich im Ländle?“. Gezeigt werden künstlich visualisierte Bilder auf der Grundlage der Wahlprogramme verschiedener Parteien der Landtagswahl, die am Sonntag, 8. März, stattfindet.
Sing, meine Seele sing

„Soulful Singing“ – ein aktuelles Singprojekt für alle

Leutkirch – Gemeinsam singen, Gemeinschaft erleben und am Ende ein musikalisches Highlight gestalten – all das verspricht das Projekt „Soulful Singing“, das am Samstag, 7. März, im neuen Gemeindehaus stattfindet. Eingeladen sind alle, die Freude am Singen haben – ganz gleich, ob mit Chorerfahrung oder einfach aus Begeisterung für Musik.
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch