Umweltkreis und Stadtgärtnerei verkaufen einheimische Gehölze
Leutkirch – Der Umweltkreis und die Stadtgärtnerei bieten mit Unterstützung der Stadt Leutkirch wieder eine Pflanzaktion an. Das geht aus einer Mitteilung hervor. Es werden 11 Laubbäume, 16 Sträucher und vier Heckenformpflanzen angeboten. Auch 16 für das Allgäu geeignete Obstbaumsorten sind im Sortiment. Dieses Jahr gibt es erstmals zwei Bestellzettel. Für Privatgärten gibt es keine Auflagen (Bestellung Siedlung).
In der freien Natur (ohne Anbindung an Siedlungen, z. B. bei Ausgleichsmaßnahmen) dürfen nur gebietseigene Gehölze gepflanzt werden (Bestellung Außenbereich). Das Pflanzgut muss aus dem Alpenvorland bzw. aus Süd-/Westdeutschland kommen. Daher sind diese Gehölze etwas teurer. Weitere Infos finden Sie unter https://www.bfn.de/gebietseigeneherkuenfte.
Ausgabe der Pflanzen am Samstag, 8. November
Die Ausgabe der Gehölze erfolgt am Samstag, 8. November im Bauhof der Stadt Leutkirch. Für Pflanzungen auf Leutkircher Gemarkung spendiert die Stadt Leutkirch einen Pflanzpfahl und für Obstbäume zusätzlich ein Wühlmausgitter und einen Fegeschutz. Die Bestelllisten mit entsprechenden Infoblättern zu den Pflanzen liegen ab Montag, 15. September im Bürgerbüro, der Stadtbibliothek, der Touristinfo, der Geschäftsstelle des Maschinenrings und bei den Leutkircher Ortsverwaltungen aus. Auch in den Gemeinden Aichstetten und Aitrach sind die Listen erhältlich. Die Infos sind auch auf den Webseiten des Umweltkreises (www.umweltkreis-leutkirch.de) und der Stadt Leutkirch (www.leutkirch.de) zu finden. Bestellschluss ist am Freitag, 10. Oktober.











