TSG Leutkirch 50 Jahre auf dem Wenger Egg!
Leutkirch – Vor fünfzig Jahren pachtete der damalige Vorstand der TSG Abteilung Skiläuferzunft über das Winterhalbjahr die Alpe Wenger Egg von der Weidegenossenschaft Wenger Egg aus Wengen. Seither ist die Hütte Trainingsstützpunkt der „Langlaufjugend“ aus der TSG und des schwäbischen Skiverbandes. Auch als geselliger Treffpunkt aller TSG-Abteilungen ist die Hütte sehr beliebt.
Der Hüttenwarte Iris- und Stefan Müller luden anlässlich dieses Jubiläums die Weidegenossenschaft, Lokalpolitiker, die Engel Brauerei, den Sommerwirt, den TSG- und Förderverein-Vorstand und verdiente Mitglieder, die durch Ehrenamtseinsatz auf der Hütte tätig sind, zu einem unterhaltsamen Hüttenabend ein.
Michael Krumböck (TSG Vorstand) begrüßte die Anwesenden und erläuterte, dass die Hütte nicht nur für TSG Mitglieder sondern für die ganze Stadt Leutkirch ein naheliegendes Freizeitziel ist. Er selber war bereits als jugendlicher Langläufer vor 50 Jahren dabei und ist heute noch bei Trainingskursen als Koch tätig.
Zwischen den hochkulinarischen Menuegängen von der Familie Müller unterhielt Stefan Müller mit unterhaltsamen Video-Shows aus den vergangenen 50 Jahren. Die ersten 25 Jahre war die Hütte in der Hand der Skiläuferzunft, danach war die TSG der Pächter und der Förderverein für die Abwicklung der Bewirtung zuständig. An legendäre Hütten- und Silvesterabende wurde erinnert.
H. Sutter von der Weidegenossenschaft lobte die gute Zusammenarbeit mit der TSG. Er ist froh, dass die Hütte auch im Winter betreut wird. Auch für die tatkräftige Unterstützung bei den letzten Brandschutzmaßnahmen (2 Jahre konnte nicht übernachtet werden) bedankte er sich bei Stefan Müller. Als Geschenk überreichte er eine Feuersäule mit ausgelaserten TSG- und Skisymbolen. Michael Krumböck überreichte zur nächsten Genossenschaftssitzung einen Kasten „Leutkircher Biere“.
Die Vertreter der Engel Brauerei hatten ein besonderes Geschenk dabei: Sie luden alle Anwesenden zur Brauereibesichtigung und Bewirtung nach Rettenberg ein. Michael Krumböck überbrachte die Grüße von OB Henle, die Stadt Leutkirch spendierte, wie vor 10 Jahren einen Bergahorn. Schlussendlich wurde vom TSG Vorstand das Hüttenwartsehepaar Iris und Stefan Müller und das Küchenteam mit einem Geschenk bedacht.
Bei schönem Wetter ist das Wenger Egg im Herbst und Winter an den Wochenenden durch TSG Mitglieder bewirtet.













