Skip to main content
ANZEIGE
Sie hat viele Frauen für das Turnen begeistert

TSG-Ehrenmitglied Gisela Wagenseil feierte 95. Geburtstag



Foto: Carmen Notz
Gisela Wagenseil (in der Mitte, mit grünem Ring) mit ihrer Gruppe Gymnastik 50 plus. Archivbild

Leutkirch – Eine Frau geht ihren Weg und den geht sie jeden Tag. Mal in ihrer Siedlung, mal in die Innenstadt, egal, welches Wetter: Gisela Wagenseil – das „Urgestein“ der TSG Leutkirch. 1953 ist sie in die TSG eingetreten und hat gleich das Frauenturnen gegründet und geleitet. 2003 wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt, als sie für 50 Jahre Mitgliedschaft und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden ist.

TSG-Vorstand Michael Krumböck gratuliert Gisela Wagenseil zum 95. Geburtstag. Foto: Petra Ober

ANZEIGE

Die Liste ihrer sportlichen Erfolge ist lang und vielfältig. Gisela Wagenseil hat immer wieder neue Sportangebote eingeführt, jahrzehntelang Gruppen geleitet, vom Turnen über spezielle Gymnastik und Walking bis hin zum Boule-Spielen. Ein kleiner Rückblick:

Mit 23 Jahren kam die sportliche Gisela nach Leutkirch und gründete 1953 die erste Frauenturngruppe der TSG, deren Nachfolgerinnen bis zum Beginn der Corona-Zeit, erst unter Helene Zodel und später unter Hanna Lautenschläger, am Oberen Graben donnerstags turnten.

Den Mann in der Turnhalle kennengelernt

Geboren in der Mark Brandenburg, kam sie beruflich nach Leutkirch. 1953 fing sie als Modistin bei der Firma Langohr an (war da, wo heute die Volksbank-Hauptstelle steht; Bahnhofsstraße). Ihren Mann Hans lernte Gisela in der Turnhalle kennen – wie könnte es anders sein.

Von 1983 bis 2000 war Gisela Wagenseil Leiterin der gesamtem Turnabteilung der TSG. Auf Bitten hin führte Gisela Wagenseil in den 70er-Jahren auch eine neue Gymnastikgruppe für den Frauenbund Wuchzenhofen ein. 36 Jahre lang fuhr sie dazu in die Turnhalle bei Tannhöfe.

ANZEIGE

Walking und Gymnastik ab 50 plus – Gisela war dabei

Anfang der 90er-Jahre wurde Walking und Nordic Walking bekannt und Gisela Wagenseil war sofort mit im Boot. Bis vor zehn Jahren hat sie ein- bis zweimal wöchentlich einen Walking-Termin in Leutkirch angeboten. Dazu meinte sie lakonisch: „Mit dem Hund muss ich ja sowieso raus!“ Immer kam sie mit dem Hund. Wenn mal nicht, fragten alle: „Wo ist Laura?

Gisela mit 90 Jahren bei der Frauengymnastik.

ANZEIGE

Die TSG konnte mit Gisela Wagenseil die erste Übungsleiterin für „Gymnastik ab 50 plus” aufweisen. Diese Gruppe hat sie 1983 gegründet und 20 Jahre lang jeden Montag geleitet. Später kam der „Gesundheitssport” auf und auch hierzu bildete sie sich weiter. Später übernahmen Sibylle Stricker, Eike Marquardt und Edeltraud Steinhauser diverse Gruppen. Sibylle Stricker leitet bis heute am Montagabend die 50-plus-Turnerinnen, Centa Schmuck und Petra Neuschel sind am Dienstagabend die Gymnastikleiterinnen (nicht zu verwechseln mit der TSG-Abteilung „Fit mit Musik“ am Montagabend mit Übungsleiterin Zita Krug).

42-mal das Deutsche Sportabzeichen absolviert

Eine nicht alltägliche Ehrung widerfuhr Gisela Wagenseil 2006, als sie den Ehrenbrief des Deutschen Turnerbundes von Jürgen Schuhmacher (Turngau Oberschwaben) erhielt, für vorbildliche Leistung und treue Hingabe um das Turnen im Verein, wie es auf dem Dokument hieß. Außerdem hat die leidenschaftliche Sportlerin 42-mal das Deutsche Sportabzeichen absolviert, mit diversen Disziplinen wie Laufen, Weitsprung und Schwimmen. Eine Rekordteilnahme, die wohl einmalig in der Region bleibt. Zum 90. Geburtstag hielt sie auf Einladung  noch einmal eine Turnstunde bei ihrer 50-plus-Gruppe im Seelhausweg, mit Bravour und anschließendem Sekt-Umtrunk.

ANZEIGE

Boule-Spielen, Radeln, Wandern, Schwimmen und Seniorenarbeit

Mit ihrem vielseitigen Engagement waren unter der Woche die meisten Abende ausgebucht, am Wochenende ging Gisela Wagenseil am liebsten zum Wandern. Auf die Frage, ob sie auch ein Fahrrad habe, meint die damals 80-Jährige: „Ich hab sogar zwei Räder, eins für die Stadt ohne Gangschaltung und eins fürs Land, ein Tourenrad. Als versierte Boule-Spielerin bot Gisela Wagenseil mehrere Jahre lang im Sommer am Montagabend „Boulespielen für 50-plus-Bürger“ auf dem Bouleplatz beim Regina Pacis an. Sie liebte das Franzosenspiel und sie meinte, das sei auch für weniger Sportliche gut geeignet. Man bewege sich, ist an der frischen Luft und habe Gesellschaft, einfach ideal.

Ehrenamtlich hat sich Gisela Wagenseil auch über 15 Jahre lang bei der Seniorenarbeit im Alten Kloster eingebracht, entweder bei der Bewirtung der Gäste oder beim Spielenachmittag. Oft sah man die “Grande Dame“ auch im Moorfreibad Herlazhofen beim Schwimmen. Und bei so viel gesunder Bewegung an der frischen Luft ist es kein Wunder, dass sie selten über irgendwelche körperlichen Beschwerden klagte. Mit 95 Jahren geht nun doch alles etwas langsamer. Sie sei froh, sich im Großen und Ganzen noch selber versorgen und täglich ihren Spaziergang machen zu können.
 
Zum 90er und zum 95er übereichte ihr die TSG Leutkirch ein Geschenk mit Glückwünschen. Auch die Stadt sandte gute Wünsche. Die Jubilarin feierte mehrere Tage lang, teils im Kreise ihrer Familie, teils mit ehemaligen Turnerfrauen. Die stets agile Seniorin pflegt einen guten Kontakt zu Sohn und Tochter, zu den drei Enkelinnen und inzwischen fünf Urenkeln. Eine Enkelin mit Familie wohnt in Finnland, wo sie auch einmal auf Besuch war. Gisela Wagenseil ist und bleibt ein Vorbild für ein vitales, gesundes, bewegtes Leben, wo auch die Freude und das Lachen nicht zu kurz kommen.
Text/Archivfotos: Carmen Notz




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – “Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei “Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Baruerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:
Verschiedene von Hand verzierte Kerzen – Verkauf ab 19. März

Osterkerzen-Aktion 2026– Erlös für Kinder und Waisen in Afrika

Leutkirch – Ostern ist dieses Jahr früher als sonst, und so beginnt der Osterkerzenverkauf schon am Donnerstag, 19. März. Die bereits geweihten, unterschiedlich verzierte Kerzen in drei Größen sowie von Hand gegossene Kerzen in verschiedenen Farbnuancen gibt es in St. Martin am Schriftenstand.
Projekt zur Landtagswahl 2026

Ausstellung zeigt KI-generierte „Stadt-Bilder“

Leutkirch – In Kooperation mit dem Jugendgemeinderat zeigt die Volkshochschule Leutkirch von Montag, 2. bis Freitag, 27. Februar im Erdgeschoss des Gotischen Hauses in der Marktstraße 32 die Plakatausstellung mit dem Titel „Hey AI, wen wähl‘ ich im Ländle?“. Gezeigt werden künstlich visualisierte Bilder auf der Grundlage der Wahlprogramme verschiedener Parteien der Landtagswahl, die am Sonntag, 8. März, stattfindet.
Sing, meine Seele sing

„Soulful Singing“ – ein aktuelles Singprojekt für alle

Leutkirch – Gemeinsam singen, Gemeinschaft erleben und am Ende ein musikalisches Highlight gestalten – all das verspricht das Projekt „Soulful Singing“, das am Samstag, 7. März, im neuen Gemeindehaus stattfindet. Eingeladen sind alle, die Freude am Singen haben – ganz gleich, ob mit Chorerfahrung oder einfach aus Begeisterung für Musik.
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch