Testkäufe bei Alkohol- und Zigarettenverkauf an Minderjährige
Leutkirch/Aichstetten-Aitrach – Das Ordnungsamt der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu hat in der diesjährigen Fasnet an zwei Tagen (03.02.2026 und 10.02.2026) Testkäufe in Leutkirch, Aichstetten und Aitrach durchgeführt. Ziel der Testkäufe ist die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes, insbesondere die Kontrolle der Abgabe von alkoholischen Getränken und Zigaretten an Jugendliche unter 18 Jahren.
Die Testkäufe wurden nach dem Konzept des Landkreises Ravensburg umgesetzt, das auf den Richtlinien des Sozialministeriums basiert. Dabei kamen eine 17-jährige Testkäuferin und ein 16-jähriger Testkäufer zum Einsatz, unterstützt durch das Polizeirevier Leutkirch.
Ziele der Testkäufe
Die Testkäufe dienen der Sensibilisierung der Verkaufsstellen für die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen, der Sicherstellung der Umsetzung gesetzlicher Vorschriften in allen Verkaufsstellen, der Reduzierung des Angebots von Alkohol an Jugendliche, der Sensibilisierung der Öffentlichkeit durch die Veröffentlichung der Ergebnisse sowie der Förderung einer verantwortungsvollen Jugendschutzkultur.
Ergebnisse der Testkäufe
In der Stadt Leutkirch wurden 15 Verkaufsstellen überprüft, davon verkauften 5 an Minderjährige. Zigaretten erhielten Minderjährige in 2 der 4 getesteten Verkaufsstellen, Alkohol in 3 der 11 getesteten Verkaufsstellen.
In Aichstetten und Aitrach wurden 4 Verkaufsstellen getestet. Hier verkauften 2 Verkaufsstellen an Minderjährige. Zigaretten erhielten Minderjährige in 1 getesteten Verkaufsstelle, Alkohol in 1 der 3 getesteten Verkaufsstellen.
Die Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz werden konsequent mit Bußgeldern geahndet. Das Ordnungsamt weist darauf hin, dass weitere Kontrollen zur Stärkung des Jugendschutzes auch künftig durchgeführt werden.











