Skip to main content
ANZEIGE
Neue Ministranten vorgestellt, die älteren verabschiedet

Summertime-Gottesdienst in St. Martin mit standing ovations für die jungen SängerInnen



Foto: Carmen Notz
Denis Hemer mit den neue Minis (vorne).

Leutkirch – Immer vor den Sommerferien gibt es einen besonderen Gottesdienst in der Pfarrei St. Martin, zur Einstimmung auf die Leichtigkeit und Lockerheit der Sommerpause, wie z.B. für den Kinder- und Jugendchor inkl. der Instrumentalgruppe, aber auch für Organist Franz Günthner, für die Seelsorger und natürlich für die Kirchenbesucher. An diesem Gottesdienst werden auch neue Ministranten vorgestellt, andere ältere werden von der Gemeinde verabschiedet. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, und damit Abschied vom Mini-Dienst in der Heimatgemeinde. Es gab sehr viel Beifall, besonders auch für den Leutkircher Darius Pfeffer, der als Solist mit ungemein professioneller Stimme auftrat.

Diese Hl. Messe bleibt nicht nur den beiden jungen Chören, den Martinsspatzen, den Young Voices und der Band „Connection lost“ wohl bestens in Erinnerung, auch die Gottesdienstbesucher waren begeistert und sparten nicht mit Beifall. Der neue junge Pfarrer Andreas Braun zog mit rund 20 Ministranten in die Kirche ein. Die Chöre samt Instrumentalgruppe, Kirchenmusikdirektor und Organist Franz Günthner ließen ihre frisch-fröhlichen Melodien von der Empore auf die Besucher herunter klingen.

ANZEIGE

Wir alle sind das Reich Gottes – Ministrantendienst hat Symbolik

In der Predigt ging es um die Aussendung von 72 Jüngern in alle Welt, um die Botschaft Christi zu verkünden, und so sei auch der Ministrantendienst am Altar sehr wichtig, betonte Pfarrer Braun. „Gott hat den Menschen erschaffen, um durch ihn das Gute in die Welt zu bringen“, sagte der Seelsorger und erklärte, dass die Zahl 72 eine symbolische Zahl ist, und stehe für damals alle Völker der Erde, die bekannt waren. Die Jünger sollen nichts mitnehmen, in die Häuser gehen, in die sie eingeladen werden, essen, was man ihnen gibt usw. Ministrantendienst habe auch Symbolik, so Pfarrer Braun weiter, die Glocken, die sie zur Wandlung läuten, bedeuten: Das Reich Gottes ist nahe, das Reich Gottes sind wir alle, und wir sollen in Frieden und Freundlichkeit miteinander umgehen.

Verabschiedung und Willkommen der Ministranten hat Tradition

Innerhalb dieser etwas anderen summertime-Messe werden auch jedes Jahr die „altgedienten Minis“ namentlich verabschiedet. Denis Hemer von der Pfarrgemeinde, zuständig für „die Jugend und das Chillix / Treff“, fand liebe und lobende Worte. Besonders geehrt für seinen langen Dienst, auch als Mini-Sprecher, wurde Konstantin Künst. Die neuen Ministranten wurden ebenfalls namentlich vorgestellt, Pfarrer Braun überreichte jeder/m das Kreuz, das sie von nun an „im Dienst am Altar“ tragen werden. Die vielen Besucher, darunter viele Eltern/Familien sparten nicht mit langem Beifall, was die jungen Menschen sehr gerne aufnahmen.

ANZEIGE

Darius Pfeffer brilliert am Micro mit wundervollem Gesang

Nicht nur, dass tolle, moderne Lieder vorgetragen und teilweise mit den Kirchenbesuchern gesungen wurden, gegen Ende des Gottesdienstes kamen die Chöre herunter, und formierten sich neben dem Chorraum, samt ihrem Leiter Franz Günthner. Am Mikrofon brillierte Darius Pfeffer (bekannt als langjähriger Leiter des Spielmannzuges Leutkirch) als Solist. Eine unglaublich tolle Stimme, so dass man hätte meinen können, hier tritt ein Profi-Sänger auf. Zwei Lieder schenkte er den Gläubigen in der Kirche, bevor die vielen Minis, einige wohl zum letzten Mal, mit Pfarrer Andreas Braun aus der Kirche zogen.

Draußen erwartete alle eine kleine Bar mit Getränken (ohne Alkohol), ebenso kleine Snacks. Hier konnten die Gottesdienstbesucher bei herrlichem Sonnenschein noch ein wenig verweilen, sich austauschen, und auch die jungen Chorsänger samt Darius Pfeffer antreffen. Darius lebt inzwischen in München, und ist beim Film angestellt, sprich hinter der Kamera. Die Autorin dieses Berichtes meinte, er gehöre eigentlich vor ein Mikrofon als Sänger mit unverwechselbarer Stimme.

ANZEIGE

Orgelmatinee am 2. August

Achtung: Nächster und vorerst letzter Termin ist die Orgelmatinee am Samstag, 2. August, um 11.15 Uhr in St. Martin. In der Altstadt findet zudem der Bauernmarkt von 9 bis 12 Uhr statt, was man vorher immer gut nutzen kann. Am Kinderfestsonntag ist ein ökumenischer Gottesdienst.

Infos zur Pfarrei St. Martin gibt es unter www.leutekirche.de oder www.drs.leutkirch.de oder beim Pfarrbüro am Marienplatz neben der St. Martinskirche

ANZEIGE

Kinder- und Jugendchöre vorne

Auszug Minis u Chöre

Pfarrer Braun verteilt Kreuze an neue Minis

Die scheidenden Minis

Die neuen Minis ab 2025

Denis Hemer lobt die ausscheidenden Minis

Chorsänger u Solist Darius Pfeffer am Micro



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – “Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei “Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Baruerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Am Sonntag, 1. Februar, um 14.30 Uhr

Heute Mutter-/Elternsegen im Regina Pacis

Leutkirch – Am heutigen Sonntag, 1. Februar, um 14.30 Uhr, findet im Regina Pacis im Leutkirch ein Mutter-/Elternsegen statt. Frauen/Familien, die ein Kind erwarten, sind herzlich eingeladen, sich und ihr Kind unter den Segen Gottes zu stellen.
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:
Verschiedene von Hand verzierte Kerzen – Verkauf ab 19. März

Osterkerzen-Aktion 2026– Erlös für Kinder und Waisen in Afrika

Leutkirch – Ostern ist dieses Jahr früher als sonst, und so beginnt der Osterkerzenverkauf schon am Donnerstag, 19. März. Die bereits geweihten, unterschiedlich verzierte Kerzen in drei Größen sowie von Hand gegossene Kerzen in verschiedenen Farbnuancen gibt es in St. Martin am Schriftenstand.
Projekt zur Landtagswahl 2026

Ausstellung zeigt KI-generierte „Stadt-Bilder“

Leutkirch – In Kooperation mit dem Jugendgemeinderat zeigt die Volkshochschule Leutkirch von Montag, 2. bis Freitag, 27. Februar im Erdgeschoss des Gotischen Hauses in der Marktstraße 32 die Plakatausstellung mit dem Titel „Hey AI, wen wähl‘ ich im Ländle?“. Gezeigt werden künstlich visualisierte Bilder auf der Grundlage der Wahlprogramme verschiedener Parteien der Landtagswahl, die am Sonntag, 8. März, stattfindet.
Sing, meine Seele sing

„Soulful Singing“ – ein aktuelles Singprojekt für alle

Leutkirch – Gemeinsam singen, Gemeinschaft erleben und am Ende ein musikalisches Highlight gestalten – all das verspricht das Projekt „Soulful Singing“, das am Samstag, 7. März, im neuen Gemeindehaus stattfindet. Eingeladen sind alle, die Freude am Singen haben – ganz gleich, ob mit Chorerfahrung oder einfach aus Begeisterung für Musik.
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch