Skip to main content
Vorläufiges Spendenergebnis in Leutkirch: 44.538 Euro!

Sternsinger-Aktion endet mit Dreikönigs-Festgottesdienst in St. Martin



Foto: Carmen Notz
Eine Heerschar an gekrönten Häuptern: die Sternsinger in der Leutkircher Martinskirche.

Leutkirch – Am Dreikönigstag bzw. Festtag Erscheinung des Herrn füllte sich die St. Martinskirche mit zahlreichen Gläubigen, darunter auch rund 150 Sternsinger-Kinder und Jugendliche, die tagelang in Stadt und Land unterwegs waren, um Spenden für notleidende Kinder in der Welt zu sammeln. Das vorläufige Spendenergebnis lag am Abend des 6. Januars bei sagenhaften 44.538 Euro, laut dem Sternsingerteam um Nicole Köhler und Petra Ertel.

Die Sternsinger von St. Martin.

ANZEIGE

Einzug am Dreikönigstag: Dieses Bild zeigt nur die Vorhut der in die Martinskirche einziehenden Sternsinger.

Dank an die vielen Helfer und Begleiter

Die Sonne schien durch die Fenster der Kirche und ließ die Gesichter mit den goldenen Kronen um die Wette strahlen. Pfarrer Erzberger, der mit den Sternsingern einzog, konnte selten so viele „gekrönte Häupter“ in der Kirche begrüßen. Alle Sternsinger sind bunt, orientalisch und authentisch eingekleidet und ausgestattet, dank unzähliger ehrenamtlichen Näherinnen und Helfer/innen. Ein Dankeschön ging auch an das große Team der Helfer und Begleiter der Gruppen. Gerne dürfen sich weitere Helfer bereits für 2025/26 im Pfarrbüro melden.

ANZEIGE

Kollegiale Unterstützung von Seiten der Evangelischen Kirchengemeinde

Ein Dankeschön galt auch der Evangelischen Kirchengemeinde für die Bereitstellung von Räumlichkeiten für die Orga, fürs Umziehen, für Verköstigung usw., alles rund um die Aktion, denn das Katholische Gemeindehaus ist noch eine Baustelle.

Fürbitten und Spenden für die Rechte aller Kinder auf dieser Erde

Besonders schön war es, dass einige Sternsingerkinder die Fürbitten eindrucksvoll formulierten. Nicht alle Kinder auf dieser Welt hätten Rechte wie auf Bildung, ein Zuhause, auf gesundheitliche Versorgung, auf Freizeit und Spielen und anderes mehr. Für diese Rechte stehen die Sternsinger und sagen es. Für die Rechte der Kinder auf dieser Welt ziehen sie von Haus zu Haus, um Spenden zu erbitten. Sie segnen die Wohnungen, schreiben mit Kreide Jahr und Zeichen auf die Türen, sprechen das Segensgebet und räuchern. (20-C-M-B25)

ANZEIGE

Die vorläufige Bilanz

„Wir freuen uns sehr über eine vorläufige Spendensumme von 44.538,44 € (inklusive Niederhofen und Wielazhofen) unserer diesjährigen Sternsingeraktion. In den nächsten Tagen werden erfahrungsgemäß weitere Spenden per Banküberweisung und aus anderen Quellen diesen Betrag noch erhöhen“, sagte Nicole Köhler vom Orga-Team und weiter: „Bereits jetzt ist das ein großartiges Ergebnis. Wir bedanken uns bei den 150 Sternsingern, die dieses Jahr auch bei Regen und Kälte ihren herausragenden Beitrag geleistet haben. Auch das Sternsingerteam hat mit seinen vielfältigen Begabungen diese Aktion zu einem Erfolg gemacht. Der Dank gilt auch der Evangelischen Kirchengemeinde, die uns in ihren Räumen beheimatet hat. Im nächsten Jahr freuen wir uns schon auf die Räume und Möglichkeiten im neuen Gemeindezentrum am Oberen Graben.“

Die heiligen drei Könige an der Krippe.

ANZEIGE

Dreikönigsdarstellung am Leutkircher Weihnachtsgarten.

Wer noch überwiesen möchte …

Sternsinger-Flyer mit Überweisungsbeleg liegen in der Kirche aus. Wer noch spenden möchte, kann dies gerne in den nächsten Tagen per Überweisung machen oder im Pfarrbüro seine Spende abgeben. Mehr Infos auf der neuen Homepage: www.se-leutkirch.drs.de
Text: Carmen Notz / Fotos: Carmen Notz und Nicole Köhler

Weitere Bilder in der Galerie

Anm. d. DBSZ-Red.: Das genannte Spendenergebnis bezieht sich allein auf die Leutkircher Martinsgemeinde. In den Landpfarreien rund um Leutkirch gab es eigene Sternsinger-Aktionen.

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz, Nicole Köhler

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Samstag, 27. Dezember, Bocksaal

Larifari präsentiert: “Bigger Bang”

Leutkirch – Am Samstag, 27. Dezember, präsentiert Larifari “Bigger Bang” im Bocksaal Leutkirch / Konzert zum Teil mit Stehtischen. Einlass 19.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr.
Alpenverein Leutkirch

Senioren genossen grandioses Panorama hoch überm Rheintal

Leutkirch – In vielen Skigebieten hat die Saison begonnen. Die Seniorengruppe des Alpenvereins Leutkirch nutzt den Winter auch gerne für Wanderungen. Ein besonders lohnendes Ziel für vier Teilnehmer zwischen 65 und 80 Jahren bot am 11. Dezember die Hohe Kugel.
Von Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen

VHS-Büro macht Weihnachtsferien

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat von einschließlich Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen. Ab Mittwoch, 7. Januar 2026 ist das VHS-Büro dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Die. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14-17 Uhr).
Vier Termine in der Weihnachtszeit

„Wo wohnt das Christkind?“ – Eine weihnachtliche Familienführung durch Leutkirch

Leutkirch – Im Rahmen einer Kooperation mit dem Projekt „Allgäusegen“ im Dekanat Allgäu-Oberschwaben lädt die Touristinfo Leutkirch zu einer weihnachtlichen Entdeckungstour für die ganze Familie ein. Die Christkind-Führung wird an vier Terminen in der Weihnachtszeit angeboten: Montag, 22.12.2025 und Samstag, 27.12.2025 jeweils um 16:00 Uhr; Sonntag, 28.12.2025 um 15:00 Uhr.
Am Samstag, 27. Dezember

Modellbahn-Börse in der Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Zum Jahresende 2025 bieten die Modellbahnfreunde Leutkirch die Gelegenheit, sich in der Festhalle Leutkirch mit Modelleisenbahn-Lokomotiven, Personen- und Güterwagen und Schienen etc. oder Modellautos und anderem Modellbauzubehör vieler gängigen Hersteller, sich seine Wünsche zu erfüllen. Die Modellbahn- und Modellauto-Börse findet statt am Samstag, 27. Dezember, in der Festhalle Leutkirch, Herlazhofer Straße 9, von 10.00 bis 15.00 Uhr.
Vorgesehen für 22. Januar 2026

Jugendgemeinderat plant Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Leutkirch – Dienstagabend, 16. Dezember. Im Sitzungsaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl kommt der Jugendgemeinderat Leutkirch zusammen. Mit 12 von 15 Mitgliedern. Er plant für Donnerstag, 22. Januar 2026 eine Podiumsdiskussion in Leutkirch mit Landtagsabgeordneten. Außerdem befasste er sich mit dem Jugendkino.
„Wir vergessen dich nicht“

Geburtstagskartenaktion zum 100. Geburtstag von Lilo Gollowitsch

Leutkirch – Mit einer bewegenden Geburtstagskartenaktion erinnerten Leutkircher Schülerinnen und Schüler an Lilo Gollowitsch. Zum 100. Geburtstag der jungen Frau, die Opfer des Nationalsozialismus wurde, setzten sie ein starkes Zeichen gegen das Vergessen.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 18. Dezember 2025, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
19 Wohnungen

Richtfest in der Wangener Straße

Leutkirch – In der Wangener Straße 79 wurde vor Kurzem das Richtfest für den Neubau von Wohnungen in Holzbauweise mit zahlreichen Beteiligten gefeiert. Der dreigeschossige Holzbau mit einer Geschossfläche von insgesamt 1074 Quadratmetern schafft künftig Wohnraum für Menschen in Leutkirch.
Ab Samstag, 10. Januar 2026

Im Januar starten zwei Schwimmkurse bei der vhs

Leutkirch – Für Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren bietet die Volkshochschule (vhs) ab Samstag, 10. Januar 2026, Schwimmkurse für Anfänger an. Ziel ist das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
Gleich zweimal die Polizei gerufen

Aggressiver Senior sorgt für Polizeieinsätze

Leutkirch – Mehrere Strafanzeigen kommen auf einen 67-Jährigen zu, der am Montag gleich zweimal die Polizei auf den Plan gerufen hat. Zunächst waren die Beamten gegen 13.30 Uhr verständigt worden, weil der Mann aus einem Pflegeheim abgängig war.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch