Spielerisch einen Handwerksbetrieb leiten
Ulm / Leutkirch – Jugendliche aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm führen virtuell einen Handwerksbetrieb. Das Hans-Multscher-Gymnasium Leutkirch (HMG) wurde hierfür ausgezeichnet.
Rund 1700 Schülerinnen und Schüler im Gebiet der Handwerkskammer Ulm zwischen Ostalb und Bodensee nutzen aktuell die Lernsoftware MeisterPower. Im Online-Planspiel schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle der Chefin oder des Chefs eines virtuellen Handwerksbetriebs. Sie entscheiden, kalkulieren Angebote, planen Ressourcen, Material und Werkzeug sowie Auftragsarbeit und müssen gleichzeitig den Überblick über die Finanzen behalten. Im Ulmer Kammergebiet haben derzeit mehr als 230 Schulklassen Zugang zu diesem Planspiel. Erfreulich: Die Software ist so beliebt, dass einige Schüler sie auch in ihrer Freizeit nutzen. Mit dem Lernprogramm treffen die Jugendlichen selbstständig unternehmerische Entscheidungen. Dabei stehen sie vor der Herausforderung, innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens ein möglichst gutes Betriebsergebnis für ihren Handwerksbetrieb zu erreichen. Im Wettbewerb können die Schüler ihre Nervenstärke, ihr Organisationstalent und ihre Vertriebskünste testen. Dadurch lernen sie ihre Fähigkeiten besser kennen und finden heraus, welcher Beruf zu ihnen passen könnte. Dazu sagt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm: „Die Software ist ein kreativer Baustein der handwerklichen Berufsorientierung. Jugendliche lernen auf diese Weise spielend wirtschaftliche Zusammenhänge kennen und bekommen einen Eindruck davon, wie im Handwerk gearbeitet wird und was Betriebsführung bedeutet.“
Auszeichnung für Josefina Arnold, Klara Peter und Louis Heinz
Im Rahmen dieses landesweiten Schülerwettbewerbs sind in diesem Jahr aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm Schülerinnen und Schüler vom Hans-Multscher-Gymnasium Leutkirch, dem Carl-Laemmle-Gymnasium Laupheim sowie von der Realschule Erbach ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulen der Klassenstufen sieben bis elf. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr im Niveau 1 – Klassen sieben bis neun – Josefina Arnold (1. Platz), Klara Peter (2. Platz) und Louis Heinz (3. Platz), allesamt vom Hans-Multscher-Gymnasium.
Nach der Schule direkt ins Handwerk
Jugendliche, die sich für eine Ausbildung in einem Handwerksberuf Interessieren, können sich jederzeit um einen Ausbildungsplatz in der Region bewerben. Ob abgebrochenes Studium, direkt von der Schule oder nach einer Orientierungsphase – die Startbedingungen für eine handwerkliche Karriere sind besser denn je. Denn: im gesamten Ulmer Kammergebiet sind momentan noch rund 450 Lehrstellen unbesetzt.
Noch 450 Lehrstellen in der Region unbesetzt
Die Ausbildungsbörse der Handwerkskammer Ulm und die App Lehrstellenradar bieten einen Überblick über aktuelle Praktikums- und Ausbildungsplätze in den regionalen Handwerksbetrieben. Weitere Informationen hierzu finden Sie / findet Ihr unter www.hwk-ulm.de/ausbildungsboerse und www.lehrstellen-radar.de
Lehrstellensuche
Nachstehend unter “Links” findet Ihr wichtige Webseiten.













