Skip to main content
ANZEIGE
44 Stunden im Einsatz

Spannendes Berufsfeuerwehr-Wochenende der Leutkircher Jugendfeuerwehr



Foto: Felix Rauh

Leutkirch – Am Samstag, 11. Oktober 2025 ist es um 6.00 Uhr morgens noch ruhig im Feuerwehrhaus. Doch dann durchbricht ein lauter Gong die Stille. „Alarm für die Jugendfeuerwehr Leutkirch!“ schallt es aus der Lautsprecheranlage im Feuerwehrhaus. Nach wenigen Sekunden gehen die ersten Lichter an und 22 Jugendliche eilen zur Garderobe, um ihre Schlafkleidung gegen ihre Uniform zu wechseln.

Die Fahrzeuge werden rasch besetzt und rücken aus zum Übungseinsatz. Spätestens nach dem Eintreffen am Einsatzort ist auch bei den letzten Jugendlichen die Müdigkeit verflogen. „Da brennt es ja wirklich!“ hört man die Jugendlichen im Fahrzeug rufen, als sie beim Abbiegen auf den Festplatz an der Ölmühlestraße den Flammenschein entdecken. Aus zwei großen Fässern lodern offene Flammen. Der Einsatzleiter, welcher ebenfalls durch ein Mitglied der Jugendfeuerwehr übernommen wird, weist die eintreffenden Fahrzeuge ein und fordert die Einheiten zum Aufbau einer Wasserversorgung und eines Löschangriffs auf. Konzentriert und routiniert legen die Jugendlichen die notwendigen Schlauchleitungen aus und beginnen mit dem Befehl „Wasser marsch!“ mit der Brandbekämpfung. Innerhalb kürzester Zeit können die Jugendlichen den Brand löschen und anschließend auf die Wache zurückkehren. Zurück im Feuerwehrhaus heißt es dann „Fahrzeuge wieder einsatzbereit machen!“. Doch Zeit für lange Pausen bleibt keine – bereits kurz nach dem Frühstück werden die Jugendlichen erneut zum nächsten Einsatz alarmiert.

ANZEIGE

Über das Wochenende vom 10. bis zum 12. Oktober konnten die Mitglieder der Abteilung Stadt der Jugendfeuerwehr Leutkirch in die Rolle von Berufsfeuerwehrfrauen und -männern schlüpfen und so den Feuerwehralltag hautnah erleben. Zum Berufsfeuerwehralltag gehört auch das Schlafen im Feuerwehrhaus und die eigenständige Verpflegung. Daher begann das Berufsfeuerwehrwochenende am Freitagabend mit dem Beziehen der Schlafquartiere und dem Einkaufen der benötigten Lebensmittel. Doch dann ließ der erste Übungseinsatz nicht lang auf sich warten. Die Nachwuchskräfte wurden zur Tierrettung alarmiert. Ein entlaufenes Tier – simuliert durch ein Plüschtier – musste mit der Drehleiter von einem Baum gerettet werden. Über das gesamte Wochenende arbeiteten die Jugendlichen insgesamt elf Einsätze zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten ab. Von der Beseitigung einer Ölspur über die Rettung einer eingeklemmten Person bis hin zur Bekämpfung eines in Vollbrand stehenden Containers konnten die Jugendlichen das gesamte Spektrum typischer Feuerwehreinsätzen erleben. Zwischen den Einsätzen kümmerten sich die Jugendlichen um den Fuhrpark und halfen bei der Reinigung der Gerätschaften und Schläuche mit. „Das sind wichtige Tätigkeiten, die unsere Einsatzbereitschaft sicherstellen und somit ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehrarbeit sind“ erklärten die Jugendbetreuer den Jugendlichen. Doch auch für Spiele und Spaß blieb an diesem Wochenende ausreichend Zeit.

Nach vielen spannenden Einsätzen und Aktivitäten blickte Jugendwart Lukas Waldhoff am Sonntagmittag nochmals zusammen mit den Betreuern und Jugendlichen auf das Wochenende zurück. „Alles hat super funktioniert und jeder Einsatz wurde hervorragend durch euch Jugendliche gemeistert!“ fasst Waldhoff zusammen. Weiter bedankte sich Waldhoff auch bei allen Jugendbetreuern, die dieses Wochenende ermöglicht haben. Einen besonderen Dank richtete er dabei an Julian Waizenegger und Florian Oberem, welche federführend die Planung übernommen haben und die vielen abwechslungsreichen Einsatzszenarien vorbereitet haben. Am Ende konnten die Jugendlichen mit vielen neuen Eindrücken pünktlich nach Hause entlassen werden. Neben der leichten Müdigkeit von den vergangenen Einsätzen überwog bei allen Jugendlichen die Begeisterung über die neuen Erlebnisse. Zum Schluss stand nur noch eine offene Frage im Raum: „Können wir das mal wieder machen?“ hörte man mehrere Jugendliche fragen. „Haben wir fest für die Zukunft nochmal eingeplant!“ entgegnete Jugendwart Lukas Waldhoff.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Abschied aus der Festhalle

Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand

Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Es gibt noch freie Plätze!

Neue Kurse im Februar bei der Volkshochschule

Leutkirch – Im Februar starten bei der Volkshochschule neue Kurse, zu denen es noch freie Plätze gibt. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Am Mittwoch, 25. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Abend der offenen Tür an der Otl-Aicher-Realschule

Leutkirch – Ein Informationsabend für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern findet am Mittwoch, 25. Februar, an der Otl-Aicher-Realschule Leutkirch statt. Gemeinsamer Start ist um 17.00 Uhr in der Aula.
Ohne Führerschein unterwegs

Fahrer gab sich als sein eigener Bruder aus

Leutkirch – Als sein Bruder hat sich ein 48-Jähriger ausgegeben, der am Sonntagvormittag (1.2.) von Beamten der Verkehrspolizei Kißlegg auf der A 96 an der Anschlussstelle Leutkirch hinterm Steuer eines BMW kontrolliert wurde. Der Mann, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und bereits in der Vergangenheit wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auffiel, kam mit seinem Versuch, die Beamten zu täuschen, jedoch nicht weit. Neben der erneuten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis …
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch