Skip to main content
ANZEIGE
Kirchenmusikdirektor (KMD) Franz Günthner an der Orgel und Hans Jürgen Huber mit der Trompete

Silvester-/Neujahrskonzert in St. Martin begeisterte



Foto: Carmen Notz
Kirchenmusikdirektor (KMD) Franz Günthner, hier an der Orgel, und Trompeter Hans Jürgen Huber.

Leutkirch – Kirchenmusikdirektor (KMD) Franz Günthner an der Orgel und Hans Jürgen Huber mit der Trompete hatten zum traditionellen Konzert zum Jahreswechsel in die Martinskirche eingeladen. Viele machten sich in der Silvesternacht auf den Weg ebenso an Neujahr-Abend zu dieser wunderschön-festlichen Stunde. Die Kirche war in gold-orange ausgeleuchtet, die Christbäume am Hochaltar strahlten und in der großen Stallkrippe schien ein Lichtle – eine Stimmung, perfekt für das, was folgte.

Die Stücke waren bestens ausgewählt, zur Eröffnung erklangen drei Sätze aus dem Konzert für Trompete und Orgel von Tomaso Albioni, eine gut 350 Jahre alte Musik. Orgel und Trompete schmiegten sich harmonisch aneinander, mal rhythmisch, mal getragen. KMD Franz Günthner zog dann alle Register an der Kirchenorgel bei der Toccata in G-Dur von Theodore Dubois. Von leise-verhalten bis zum aufwühlend-vollen Klangvolumen der Orgelpfeifen durften die vielen Zuhörer seine große Kunst am Instrument erleben.

ANZEIGE

Dann konnte man die Augen schließen, träumen und sich hinwegtragen lassen von einfühlsamer Musik aus einer Orgelsonate für Trompete und Orgel von J.G. Rheinberger; es war wie ein Eintauchen ins Meer der Klänge. Nochmals gab es eine erfrischende Toccata von Denis Bedard, ein neuzeitlicher Komponist, 1950 geboren. Das bekannte Stück „Air“ von Henry Purcell begeisterte mit dahinfließender Melodie, wunderschön intoniert und begleitet von Hans Jürgen Huber an der Trompete. Zwei weitere Stücke rundeten das festliche Konzert ab, zum Schluss folgte eine Improvisation über das Weihnachtslied „O du fröhliche“, erdacht und gespielt vom Leutkircher KMD Franz Günthner. Danach sangen alle Gäste das Original-Lied mit.

Stehender Applaus

Begleitet von stehendem Applaus kamen die beiden Musikkünstler nach vorne und freuten sich sehr über den langen Beifall. Franz Günthner dankte seinem Freund und Kollegen Hans Jürgen Huber, der wieder einmal alle begeisterte. Als kleine Zugabe, und weil die Stimmung in der Kirche so friedlich und weihnachtlich war, sangen alle zusammen „Stille Nacht“, begleitet von Günthner am Flügel vorne und Huber an einer leisen Trompete. Erfüllt von festlicher Musik und traumhafter Stimmung ging es hinaus in die Silvester-, bzw. Neujahrsnacht.

ANZEIGE

Der Weihnachtsgarten

Tipp: Neben der Martinskirche am Marienplatz ist noch einige Zeit lang der Weihnachtsgarten zu besichtigen. Der Eingang ist immer zugänglich.

Krippe in St. Martin.

ANZEIGE

Alle Infos zu Gottesdiensten und Veranstaltungen rund um St. Martin im Internet unter: https://se-leutkirch.drs.de/
Text und Fotos: Carmen Notz



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Zuständig auch für Privatwälder in Hofs und Wuchzenhofen

Sebastian Stark ist neuer Förster in Leutkirch

Leutkirch – Ab 1. Januar 2026 ist Sebastian Stark der neue Förster für den Stadtwald Leutkirch und die Privatwälder auf den Gemarkungen Hofs, Leutkirch und Wuchzenhofen.
Kreisstraße K 8025 zwischen Gebrazhofen und Tautenhofen

Verlängerung der Vollsperrung bis einschließlich 19. Dezember

Leutkirch – Die Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße 8025 zwischen Gebrazhofen und Tautenhofen verzögern sich bis einschließlich 19. Dezember. Aufgrund ungünstiger Witterungslage und Lieferverzögerungen bleibt die Straße bis dahin weiterhin in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Im Bereich des Weilers Hundhöfe wird eine Stützwand erneuert.
Am Samstag, 27. Dezember, Bocksaal

Larifari präsentiert: “Bigger Bang”

Leutkirch – Am Samstag, 27. Dezember, präsentiert Larifari “Bigger Bang” im Bocksaal Leutkirch / Konzert zum Teil mit Stehtischen. Einlass 19.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr.
Alpenverein Leutkirch

Senioren genossen grandioses Panorama hoch überm Rheintal

Leutkirch – In vielen Skigebieten hat die Saison begonnen. Die Seniorengruppe des Alpenvereins Leutkirch nutzt den Winter auch gerne für Wanderungen. Ein besonders lohnendes Ziel für vier Teilnehmer zwischen 65 und 80 Jahren bot am 11. Dezember die Hohe Kugel.
Von Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen

VHS-Büro macht Weihnachtsferien

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat von einschließlich Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen. Ab Mittwoch, 7. Januar 2026 ist das VHS-Büro dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Die. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14-17 Uhr).
Vier Termine in der Weihnachtszeit

„Wo wohnt das Christkind?“ – Eine weihnachtliche Familienführung durch Leutkirch

Leutkirch – Im Rahmen einer Kooperation mit dem Projekt „Allgäusegen“ im Dekanat Allgäu-Oberschwaben lädt die Touristinfo Leutkirch zu einer weihnachtlichen Entdeckungstour für die ganze Familie ein. Die Christkind-Führung wird an vier Terminen in der Weihnachtszeit angeboten: Montag, 22.12.2025 und Samstag, 27.12.2025 jeweils um 16:00 Uhr; Sonntag, 28.12.2025 um 15:00 Uhr.
Am Samstag, 27. Dezember

Modellbahn-Börse in der Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Zum Jahresende 2025 bieten die Modellbahnfreunde Leutkirch die Gelegenheit, sich in der Festhalle Leutkirch mit Modelleisenbahn-Lokomotiven, Personen- und Güterwagen und Schienen etc. oder Modellautos und anderem Modellbauzubehör vieler gängigen Hersteller, sich seine Wünsche zu erfüllen. Die Modellbahn- und Modellauto-Börse findet statt am Samstag, 27. Dezember, in der Festhalle Leutkirch, Herlazhofer Straße 9, von 10.00 bis 15.00 Uhr.
Vorgesehen für 22. Januar 2026

Jugendgemeinderat plant Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Leutkirch – Dienstagabend, 16. Dezember. Im Sitzungsaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl kommt der Jugendgemeinderat Leutkirch zusammen. Mit 12 von 15 Mitgliedern. Er plant für Donnerstag, 22. Januar 2026 eine Podiumsdiskussion in Leutkirch mit Landtagsabgeordneten. Außerdem befasste er sich mit dem Jugendkino.
„Wir vergessen dich nicht“

Geburtstagskartenaktion zum 100. Geburtstag von Lilo Gollowitsch

Leutkirch – Mit einer bewegenden Geburtstagskartenaktion erinnerten Leutkircher Schülerinnen und Schüler an Lilo Gollowitsch. Zum 100. Geburtstag der jungen Frau, die Opfer des Nationalsozialismus wurde, setzten sie ein starkes Zeichen gegen das Vergessen.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 18. Dezember 2025, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch