Skip to main content
ANZEIGE
Konflikt im Freibad

Schwimmen lernen in Leutkirch



Foto: Stadt Leutkirch
Das Freibad am Stadtweiher. Eine private Schwimmschule hat dort Kurse angeboten. Das hat Konflikte mit Badegästen ausgelöst.

Leutkirch – In Deutschland sind 2023 mindestens 378 Personen ertrunken. So die Zahl der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Mehr als 2022. Die DLRG beklagt, „dass mehr als jedes zweite Kind nach Verlassen der Grundschule nicht sicher schwimmen kann“.  Wie ist das in Leutkirch? Dazu gab es am vergangenen Donnerstag, 16. Mai, ein Gespräch bei Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle. Thema: Wie werden wann wem und von wem wo Schwimmkurse in der Nibelstadt angeboten? Darüber soll der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung am 17. Juni entscheiden.

Sommerzeit – Badezeit. Da lebt wohl besser, wer sich sicher im Wasser aufhalten kann. Notfalls auch, wenn Starkregen Bäche und Flüsse anschwellen lassen. Das gilt gerade auch für den Nachwuchs. Im September 2024 werden in Leutkirch 249 Buben und Mädchen eingeschult. „Uns ist einfach wichtig, dass die Kinder schwimmen lernen.”  So der Wunsch von Katrin Scholl aus Balterazhofen. Sie setzt sich in einer Elterninitiative dafür ein. Die Internetadresse dieser Interessensgemeinschaft Schwimmkurs Deutschland (IG Schwimmkurs Deutschland) lautet: https://ig.schwimmkurs-deutschland.de/

ANZEIGE

„Wo sollen unsere Kinder schwimmen lernen?”, fragt die IG Schwimmkurs in ihrer Internetseite. Denn: „Die Suche nach Schwimmkursplätzen gleicht einem Wettrennen.“ Hintergrund: „Immer mehr Wasserflächen in Deutschland werden für Schwimmkurse geschlossen.” Was das wirklich bedeutet, spürt die Balterazhofer Mutter selbst. Nachdem sich ihr erstes Kind im Freibad Stadtweiher von der „Schwimmschule Allgäu“ vergleichsweise sicher bewegen lernte, erfuhr Katrin Scholl von Schwimmlehrer Alfred Hartmann gegen Mitte Mai, „dass ich (Hartmann) in Leutkirch nicht weiter unterrichten werde“. Hartmann, Inhaber der “Schwimmschule Allgäu” aus Gopprechts bei Waltenhofen (nahe Kempten), erklärte dazu im Leutkircher Jugendgemeinderat (am 13. Mai), es sei bei seinen Kursen im Freibad Stadtweiher „ein Tohuwabohu“ entstanden. „Es beschwerten sich Badegäste“ über die Kurse für Kinder. Dies habe Julia Panzram ihm so mitgeteilt. Sie ist bei der Stadt Leutkirch für Touristinfo & Bäder zuständig.

Alternativangebote der Stadt

Gegenüber der Bildschirmzeitung bestätigte Julia Panzram die einstweilige Nichtzulassung des Hartmann’schen Schwimmunterrichts auf städtischem Gelände. Und zwar wegen „vieler Beschwerden von Eltern, deren Kinder wegen der Schwimmschule Angst haben und sich nicht mehr ins Planschbecken trauen“. Allerdings habe die Stadtverwaltung dem privat-gewerblichen Schwimmlehrer Alfred Hartmann angeboten, weitere Kurse für Kinder jeweils montags ab 9.00 Uhr im Freibad Stadtweiher und in der Grundschule Oberer Graben je am Dienstagnachmittag oder -abend abzuhalten. Am Oberen Graben zwischen Pfingsten und den Sommerfreien. Hartmann nahm diese Offerte nicht an. Begründung: Er brauche jeweils drei Termine pro Woche für seine Schwimmkurse.

ANZEIGE

Einigkeit im Grundsatz? Dass Mädchen und Buben viel mehr schwimmen gelehrt werden sollte, ist unstrittig. So lud Oberbürgermeister Hans Jörg Henle am vergangenen Donnerstagnachmittag, 16. Mai, zu einer Besprechung ins Rathaus. Neben zwei Eltern und Beschäftigten des Freibads Stadtweiher nahmen daran auch die Bäder-Beauftragte Julia Panzram und Schwimmschul-Lehrer Alfred Hartmann teil. Die Balterazhofer Mutter Katrin Scholl saß als Vertreterin der Eltern mit dabei. OB Henle sei „sehr streng reingegangen in das Gespräch“, so die Schilderung von Karin Scholl. Dabei habe sich vor allem Schwimmlehrer Hartmann als Zielscheibe der Kritik aus dem Rathaus erwiesen. Der so Angegriffene sei betont zurückhaltend aufgetreten. Während der Unterredung habe der Oberbürgermeister dann „sehr entspannt” gewirkt. So empfand die Mutter das Stadtoberhaupt als „sehr lösungsorientiert”.  Zielrichtung: Der Gemeinderat solle in seiner nächsten Sitzung am 17. Juni genauere Regelungen beschließen, wer wie wann wo auf Markung Leutkirch schwimmen lernen kann – und von wem.

Stadt bemüht sich um die Organisation von Kursen im Freibad

Bei der Erörterung bei Oberbürgermeister Henle sicherte die Stadtverwaltung den Eltern zu, „deren Anregungen und Bitten zu prüfen”. So berichtete es die Bäder-Beauftragte Julia Panzram der Bildschirmzeitung. Das Rathaus befinde sich bereits im Gespräch mit Anbietern, die „seit Jahrzehnten eine Vielzahl an Schwimmkursen” in Leutkirch durchführten. Da nannte Panzram vor allem die Deutsche Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG) und die Volkshochschule (vhs). Angestrebt werde „die Organisation weiterer Schwimmkurse”. Daher sei nicht auszuschließen, dass Panzram noch im Mai erfreuliche Aussichten zu den Schwimmkursen schildern könne. Schon jetzt (21. Mai) stehe nämlich fest, dass inzwischen mehr Fachkräfte im Freibad Stadtweiher arbeiten. In diesem Zusammenhang werde angestrebt, Schwimmkurse auch direkt von diesen Fachleuten im Freibad Stadtweiher durchführen zu lassen. Die Eltern, die sich wegen der Schwimmkurs-Angebote an sie gewandt hatten, möchte Julia Panzram aktuell informieren. Die endgültigen Regelungen seien dann am 17. Juni „grundsätzlich durch unseren Gemeinderat (zu) entscheiden”. Damit soll dann der „Schwimmnotstand in Deutschland“, den die Interessengemeinschaft Schwimmkurs Deutschland beklagt, zumindest in Leutkirch beendet werden. 
Julian Aicher

ANZEIGE

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Heute Gemeinderatssitzung (18.00 Uhr)

Es geht um den Haushalt für 2026/2027

Leutkirch – Der Gemeinderat versammelt sich am heutigen Montag, 15. Dezember, um 18.00 Uhr in öffentlicher Sitzung (Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl). Im Mittelpunkt steht die Einbringung des Haushaltes. Nachstehend die sechs Punkte der Tagesordnung:
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 18.00 Uhr

Gemütliche Führung durch die beleuchtete Altstadt

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet zur Adventszeit eine öffentliche Stadtführung durch die lauschigen Gässchen in der Altstadt ein. Anmeldung erforderlich bis 17. Dezember.
Am 24. Dezember

Heiligabend im Johanniter-Sonnentreff: „Keiner feiert allein“

Leutkirch – Am 24. Dezember lädt der Johanniter-Sonnentreff alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer offenen Weihnachtsfeier ein. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die den Heiligen Abend gerne in gemütlicher Gemeinschaft erleben möchten.
Nachruf auf Willi Halder

Ein Allgäuer im Unterland

Er kam am 13. Juli 1958 in Leutkirch zur Welt. 2011 bis 2021 vertrat er den Wahlkreis Waiblingen für Bündnis90/dieGrünen im Stuttgarter Landtag. Der erfahrene Kommunalpolitiker und Buchhändler Willi Halder ist am 20. November 2025 gestorben. 
von Julian Aicher
veröffentlicht am 13. Dezember 2025
Anbau an die Alte Schule

Spatenstich für neues Multifunktionsgebäude in Heggelbach

Heggelbach – Mit dem offiziellen, symbolischen Spatenstich am 11. Dezember startet in Heggelbach der Bau eines multifunktional nutzbaren Vereinsgebäudes, das künftig das gemeinschaftliche und kulturelle Leben im Herlazhofer Ortsteil nachhaltig stärken wird. Der Anbau an die „Alte Schule“ im Ortskern schafft dringend benötigte Räume für die örtlichen Vereine und Gruppierungen, deren Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind. Die bisherigen Raumverhältnisse führten immer …
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Am Dienstag die letzte Rorate-Messe

Leutkirch – Herzliche Einladung zum letzten diesjährigen Rorategottesdienst am Dienstag, 16. Dezember um 6.00 Uhr in St. Martin. Bitte bringen tropfsichere Kerzen mitbringen; Anschließend gemeinsames Frühstück im Leutehaus.
11.30 Uhr am Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses

Sternenkinderweg in Leutkirch wird am Sonntag eröffnet

Leutkirch – Eine gemeinsame Initiative betroffener Eltern, Kirchengemeinden und der Caritas eröffnet in Leutkirch am Sonntag, 14. Dezember, den Sternenkinderweg. Startpunkt der Eröffnung um 11.30 Uhr ist der Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses in der Ottmannshofer Straße 44.
… und für Erwachsene ebenso

Leutkircher Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Unterzeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 bis 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Bereich der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch