Skip to main content
Ortstermin im Ströhlerweg

Raimund Haser MdL informierte sich über Baugebiete und Fernwärme



Foto: CDU
Raimund Haser und seine Gäste lauschen den Worten von Projektentwickler Hermann Müller (VBAO; links am Bildrand, nur angeschnitten erkennbar).

Leutkirch – Im Rahmen seiner alljährlich stattfindenden Sommertour im Wahlkreis besuchte der Landtagsabgeordnete Raimund Haser (CDU) die Stadt Leutkirch und informierte sich über die Fernwärme-Konzeption im Baugebiet „Ströhlerweg“ mit dem dazugehörigen Pufferspeicher „Am Saugarten“. Hierzu konnte er unter anderem Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle sowie Josef Hodrus (Vorstandssprecher der Volksbank Allgäu-Oberschwaben) begrüßen. Hier der Bericht von Seiten der CDU:

Robert Rühfel (Tiefbau) und Robert Müller (Hochbau) von der Stadt Leutkirch sowie Hermann Müller (Projektentwicklung VBAO) stellten Raimund Haser und einer Gruppe interessierter Besucher das Gemeinschaftsprojekt der Stadt Leutkirch und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO) mit dem fast zwölf Hektar großen Baugebiet „Ströhlerweg“ vor. Hier werden mehr als 30 Einfamilienhäuser, zahlreiche Doppelhaushälften und einige große Gebäude mit bis zu 110 Mietwohnungen gebaut. Hinzu kommen einige Gewerbebauten unterschiedlicher Größe.

ANZEIGE

Hermann Müller (rechts) ist bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben mit dem Projekt Ströhlerweg federführend befasst. Mit auf dem Bild (von links) Alois Peter (scheidender Ortsvorsteher Herlazhofen), Dr. Manfred Schraag, einst Schulleiter in Leutkirch, und der Landtagsabgeordnete Raimund Haser. Von Seiten der Stadt informierten Robert Rühfel (Tiefbau) und Robert Müller (Hochbau). Foto: CDU

Der Kindergarten “Löwenzahn”

Als erster Kindergarten in städtischer Trägerschaft wird im Neubaugebiet „Ströhlerweg“ der Kindergarten Löwenzahn errichtet. Seit Frühjahr 2024 entsteht dort ein Neubau in Holzbauweise mit vier Gruppenräumen für Kinder im Kindergartenalter und einem Gruppenraum für Kinder unter drei Jahren sowie weiteren Räumlichkeiten wie ein Bewegungsraum, ein Schlafraum und einem Essensbereich. Die Besucher konnten sich von der Konzeption und dem Baufortschritt überzeugen. Mit dem Holz aus heimischen Wäldern entsteht hier ein „Wohlfühl-Kindergarten“ für etwa 115 Kinder.

ANZEIGE

Der Pufferspeicher

Weitere Gewerbebetriebe werden sich nach und nach „Am Saugarten“ ansiedeln. Mit dem 22 Meter hohen Pufferspeicher, mit einem Volumen von 6000 Kubikmetern, ist bereits dort ein „Marker“ zu sehen, der noch verkleidet werden soll und sich somit besser in die Landschaft einfügen wird. Die Höhe des Pufferspeichers ist ausschlaggebend vor allem für genügend Druck in den Fernwärmeleitungen.

Lokal erzeugte Wärme

Ein großer Baustein zur Energieversorgung mit lokal erzeugter Wärme aus nachwachsenden Rohstoffen und industrieller Abwärme sind das Biogasspeicher-Kraftwerk Frener und die Nutzung der Abwärme der Firma Pfleiderer. Hierzu informierten Dennis Heinig (Ingenieur für Umwelt- und Ressourcentechnologie mit Schwerpunkt Biogas- und Fernwärmetechnik) und Karl-Heinz Pohl (KWA Contracting AG).

ANZEIGE

“Das Geld bleibt im Land”

Aufgrund seiner Gremientätigkeiten in den Ausschüssen „Umwelt, Klima und Energiewirtschaft“ (Vorsitz für die CDU-Fraktion) und „Ernährung, ländlicher Raum und Verbraucherschutz“ im Landtag Baden-Württemberg freut sich Raimund Haser ganz besonders über den Mut und die weitreichende Entscheidung für diese Projekte und dankte ganz besonders der Stadt Leutkirch und dem Gemeinderat sowie der Volksbank Allgäu-Oberschwaben. „Durch den Bau des Fernwärmenetzes wird künftig nicht mehr Geld für Öl und Gas ins Ausland fließen, sondern mittel- und langfristig in der Stadt und der Region bleiben. Sowas wird nur alle 100 Jahre gebaut, wenn überhaupt“, ist Raimund Haser MdL überzeugt.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Peter Löchle und Dieter Gregg

Stadt Leutkirch ehrte zwei Arbeitsjubilare

Leutkirch – Gleich zwei Mitarbeiter der Stadt Leutkirch können in diesem Jahr auf ein besonderes Dienstjubiläum zurückblicken: Peter Löchle und Dieter Gregg sind beide seit jeweils 25 Jahren bei der Stadtverwaltung tätig. In einer kleinen Feierstunde würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle das langjährige Engagement und die wertvolle Arbeit der beiden Jubilare.
Zusammenarbeit mit Jahrgang 12 der Geschwister-Scholl-Schule

Neues Logo für das Festival der Lösungen

Leutkirch – Schon seit drei Jahren findet jeden Sommer das „Festival der Lösungen“ statt. Das Festival der Lösungen bietet ein buntes Programm rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Zeugen gesucht

Polizei bittet nach Einbruch in Pkw sowie Hausfriedensbruch um Hinweise

Leutkirch / Bad Wurzach – Nach einem Einbruch in einen Pkw in Bad Wurzach und zwei Hausfriedensbrüchen in Leutkirch ermittelt das Polizeirevier Leutkirch und bittet um Hinweise. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte ein Unbekannter in der Moorentenstraße die Scheibe eines geparkten Pkw eingeschlagen und soll aus der im Innenraum liegenden Geldbörse mehrere hundert Euro gestohlen haben.
Die Polizei warnt eindringlich vor derartigen Haustürgeschäften

Dachdeckerarbeiten – Polizei ermittelt wegen Betrugs

Leutkirch im Allgäu – Nach einem Haustürgeschäft für Dachdeckerarbeiten ermittelt das Polizeirevier Leutkirch im Allgäu wegen gewerbsmäßigen Betrugs. Die Täter, darunter ein 31-Jähriger, boten Eigentümern an der Haustüre an, das Dach ihres Schuppens zu decken.
Volkshochschule Leutkirch

Fasnetsferien der VHS Leutkirch

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat ab Donnerstagnachmittag, 12. Februar (Gumpiger Donnerstag) bis einschließlich Freitag, 20. Februar für Publikumsverkehr geschlossen. Ab Montag, 23. Februar ist das VHS-Büro wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Di. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14 bis 17 Uhr).
In der Vinothek WEINWÜNSCHE

Am 6. Februar der zweite CDU-Stammtisch

Leutkirch – Nach einem erfolgreichen Auftakt lädt der CDU-Stadtverband Leutkirch zum zweiten Stammtisch ein. Dieser findet am Freitag, 6. Februar, um 19.30 Uhr in der Vinothek WEINWÜNSCHE statt.
Abschied aus der Festhalle

Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand

Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Es gibt noch freie Plätze!

Neue Kurse im Februar bei der Volkshochschule

Leutkirch – Im Februar starten bei der Volkshochschule neue Kurse, zu denen es noch freie Plätze gibt. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch