Skip to main content
ANZEIGE
Im Gemeinderat

Polizeichef Achim Staudenmaier zur Sicherheitslage in Leutkirch



Leutkirch – Montagabend, 7. April, ab 18.00 Uhr im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. April-Sitzung des Gemeinderats. Achim Staudenmaier, Chef des Polizeipostens Leutkirch, berichtet über die Kriminalitätslage in der Stadt. Während seines Vortrags geht der Posten-Leiter auch auf Internet-Straftaten ein. Etwa Erpressungen. Den Bürgerinnen und Bürgern rät Achim Staudenmaier, sich auf jeden Fall an die Polizei zu wenden: „Sie brauchen sich dabei nicht zu schämen.”

„Von der Tendenz her ist es gut.” So hat Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle am Montagabend Polizeichef Achim Staudenmaier (Bild; links Bürgermeister Gallasch) verstanden. Dennoch rät der Posten-Chef: „Machen Sie Augen und Ohren auf.” Leichtsinn locke Straftäter oder -täterinnen. Staudenmaier: „Sie glauben gar nicht, wie viele Autos offen in der Innenstadt rumstehen.” 

ANZEIGE

Zahl der Gesetzesverstöße um 22 Prozent gesunken

Doch zunächst möchte Staudenmaier den Räten einen Überblick verschaffen. „Kurzzeitig zahlenlästig.“ Demnach hatte der Polizeiposten Leutkirch (der auch Aichstetten/Aitrach betreut) 2024 insgesamt 1332 Straftaten registriert. Gegenüber dem Vorjahr sei die Zahl der Gesetzesverstöße um 22 % gesunken. Also um ein gutes Fünftel. Dazu gehörten 2024 insgesamt 161 Körperverletzungen und 128 Sachbeschädigungen (davon 48 an Kraftfahrzeugen). Während landesweit in Baden Württemberg gut 62 % dieser Vergehen aufgeklärt werden würden, betrage in Leutkirch die Aufklärungsquote 69,1 %. Jede siebte Straftat geschehe unter Alkoholeinfluss. Sowohl bei Tätern als auch bei Geschädigten seien Männer in der Mehrheit.

Internet-Kriminalität

Besondere Aufmerksamkeit erbat Polizeichef Staudenmaier beim Thema Netz-Delikte, mal mit falschen Kaufangeboten, mal mit Beleidigungen, mal mit Bedrohungen. Mal locke weibliche Schönheit männliche Neugier.. In diesem Zusammenhang bestehe eine Erpressungsgefahr. Wer sich bedroht fühle, solle auf jeden Fall Hilfe bei der Polizei suchen. Die Schutzleute verfügten dafür extra über eine „Online-Wache”. “Sie brauchen sich dabei nicht zu schämen”, riet der Sicherheitfachmann. Völlig falsch: Forderungen von Erpressern nachgeben. Denn, so Stauenmaier: „Wer beim ersten Mal zahlt, zahlt auch ein zweites Mal.”

Mord und Totschlag? In Leutkirch kein Thema. Allerdings weise häusliche Gewalt eine hohe Dunkelziffer auf. Ohne Meldungen aus der Bevölkerung komme die Polizei da kaum weiter. 71 „Aggressionsdelikte im öffentlichen Raum” hatte der Polizeiposten Leutkirch 2024 zu bearbeiten. Dabei elfmal gegen Polizeileute direkt. „Typisch” – also nicht überdurchschnittlich hoch – sei die „Kriminalitätslage im Innenstadtbereich”.

ANZEIGE

Null Gesetzesverstöße notierte die Leutkircher Polizei am und im Jugendhaus in der Poststraße. „Der Laden scheint wirklich gut im Griff zu sein”, lobte Staudenmaier die Verantwortlichen dort.

Die Messerstecherei in den Bahnhofsarkaden

Allerdings. Zweimal kam es 2024 in Leutkirch zu „Straftaten gegen das Leben”. Dazu gehörte die Messerstecherei in den Bahnhofsarkaden im August 2024. Andererseits betont der Polizeichef: “Ein spezielles Problem durch Angriff mit Messern haben wir nicht.” Sicherheit gegenüber Attentaten wie in Magdeburg oder München?  Da wehre sich Leutkirch sehr gut „mit Sperrungen durch große Fahrzeuge”. Besonders bei Freiluft-Veranstaltungen.

Wie seine anderen Kolleginnen und Kollegen, so lobte auch der grüne Fraktionsvorsitzende Gottfried Härle den Bericht Achim Staudenmaiers. Der Stadtrat machte auf eine Internetplattformen aufmerksam, in der nach Straftaten oft falsche Verdächtigungen zu lesen seien. Dagegen könne er Polizeiposten Leutkirch wenig tun. Fachgerecht prompte Sachaufklärung in solchen Foren? Das sei die Aufgabe einer Pressestelle. Und – so Staudenmaier: „Die haben wir in Leutkirch nicht.”

Manchmal komme es zu Unzufriedenheit in der Bürgerschaft mit der Sicherheitslage. Etwa beim Falschparken. Wo gibt es Hilfe, wenn Garagen von unberechtigten Fahrzeugen zugestellt sind?  Anrufer erfuhren dabei, die Polizei sei nicht zuständig. Im städtischen Ordnungsamt hörten die Hilfesuchenden dann das Gegenteil. Durch gute Zusammenarbeit mit anderen staatlichen Stellen – auch der Stadtverwaltung – versuche der Polizeiposten, hier ein „Behörden-Ping-Pong” zu vermeiden.

ANZEIGE

Das Handy am Steuer

Bösartige Kriminalität sei freilich nicht das Einzige, was die Polizei beschäftige. Es gehe etwa auch um Verkehrsdelikte. Eine der Ursachen von Unfällen: Handynutzung während der Fahrt durch Leute am Steuer. Dies gelte übrigens auch für Fahrrad-Lenkende.
“Es ist immer gut, wenn man weiß: Die Polizei ist nahe.” Am Montagabend war sie das besonders wahrnehmbar im Leutkircher Gemeinderat. Persönlich durch Polizeichef Achim Staudenmaier.
Julian Aicher


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Heute Gemeinderatssitzung (18.00 Uhr)

Es geht um den Haushalt für 2026/2027

Leutkirch – Der Gemeinderat versammelt sich am heutigen Montag, 15. Dezember, um 18.00 Uhr in öffentlicher Sitzung (Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl). Im Mittelpunkt steht die Einbringung des Haushaltes. Nachstehend die sechs Punkte der Tagesordnung:
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 18.00 Uhr

Gemütliche Führung durch die beleuchtete Altstadt

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet zur Adventszeit eine öffentliche Stadtführung durch die lauschigen Gässchen in der Altstadt ein. Anmeldung erforderlich bis 17. Dezember.
Am 24. Dezember

Heiligabend im Johanniter-Sonnentreff: „Keiner feiert allein“

Leutkirch – Am 24. Dezember lädt der Johanniter-Sonnentreff alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer offenen Weihnachtsfeier ein. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die den Heiligen Abend gerne in gemütlicher Gemeinschaft erleben möchten.
Nachruf auf Willi Halder

Ein Allgäuer im Unterland

Er kam am 13. Juli 1958 in Leutkirch zur Welt. 2011 bis 2021 vertrat er den Wahlkreis Waiblingen für Bündnis90/dieGrünen im Stuttgarter Landtag. Der erfahrene Kommunalpolitiker und Buchhändler Willi Halder ist am 20. November 2025 gestorben. 
von Julian Aicher
veröffentlicht am 13. Dezember 2025
Anbau an die Alte Schule

Spatenstich für neues Multifunktionsgebäude in Heggelbach

Heggelbach – Mit dem offiziellen, symbolischen Spatenstich am 11. Dezember startet in Heggelbach der Bau eines multifunktional nutzbaren Vereinsgebäudes, das künftig das gemeinschaftliche und kulturelle Leben im Herlazhofer Ortsteil nachhaltig stärken wird. Der Anbau an die „Alte Schule“ im Ortskern schafft dringend benötigte Räume für die örtlichen Vereine und Gruppierungen, deren Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind. Die bisherigen Raumverhältnisse führten immer …
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Am Dienstag die letzte Rorate-Messe

Leutkirch – Herzliche Einladung zum letzten diesjährigen Rorategottesdienst am Dienstag, 16. Dezember um 6.00 Uhr in St. Martin. Bitte bringen tropfsichere Kerzen mitbringen; Anschließend gemeinsames Frühstück im Leutehaus.
11.30 Uhr am Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses

Sternenkinderweg in Leutkirch wird am Sonntag eröffnet

Leutkirch – Eine gemeinsame Initiative betroffener Eltern, Kirchengemeinden und der Caritas eröffnet in Leutkirch am Sonntag, 14. Dezember, den Sternenkinderweg. Startpunkt der Eröffnung um 11.30 Uhr ist der Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses in der Ottmannshofer Straße 44.
… und für Erwachsene ebenso

Leutkircher Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Unterzeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 bis 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Bereich der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Schloß Zeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 – 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch