Pflegende Angehörige treffen sich am 1. Dezember
Leutkirch / Aichstetten / Aitrach – Der Treffpunkt für pflegende Angehörige ist im Oktober gestartet – ein Angebot, um sich auszutauschen, neue Impulse zu erhalten und Entlastung im Pflegealltag zu finden. Das Angebot ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Monatliche Treffen
Der Treffpunkt richtet sich an Menschen, die einen Angehörigen oder Zugehörigen pflegen. Neben vielen schönen Momenten im Alltag sind pflegende An- und Zugehörige immer wieder mit großen organisatorischen, emotionalen und gesundheitlichen Herausforderungen konfrontiert. Im Mittelpunkt der monatlichen Treffen steht daher der gemeinsame Erfahrungsaustausch. Ergänzend gibt es regelmäßig Informationen zu aktuellen Themen der Pflege, etwa zu Pflegekassen, Finanzierung, Entlastungsangeboten und Unterstützungsmöglichkeiten. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Angehörige zu Hause gepflegt wird oder in einer stationären Einrichtung lebt.
Im DRK-Heim in Leutkirch
Der Start war im Oktober im Saal des DRK-Heims in Leutkirch (Memminger Straße 133). Um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, wechseln die Termine zwischen Mittags- und Abendveranstaltungen.
Der nächste Termin
Montag, 1. Dezember, 14.30 Uhr
Aichstetten und Aitrach mit dabei
Der Treffpunkt wird vom Pflegestützpunkt Leutkirch, dem Deutschen Roten Kreuz, der Aktion „Herz und Gemüt“ sowie der Stadt Leutkirch neu belebt. Unter dem Namen „Angehörigengruppe“ gibt es das Angebot schon seit vielen Jahren, allerdings fanden in den vergangenen Monaten keine Treffen statt. Nun wird es unter neuem Namen, mit bekannten und neuen Gesichtern sowie zwei zusätzlichen Kooperationspartnern – der Seniorengenossenschaft Aichstetten e.V. und dem Solidarischen Netzwerk Aitrach e.V. – wieder regelmäßig stattfinden.
Bei Fragen …
Für Fragen stehen die Aktion „Herz und Gemüt“ Leutkirch (07561 / 87-180) sowie der Pflegestützpunkt Leutkirch (07561 / 9820-3501) zur Verfügung.

Das Plakat haben wir auch unter “Downloads” hinterlegt.













