Skip to main content
Albrecht Roth zum 90.

Pädagoge, Musiker, Heimatforscher



Foto: Eveline Roth
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle gratulierte Albrecht Roth zum 90. Geburtstag und überbrachte die Glückwunschurkunde des Ministerpräsidenten.

Leutkirch – Albrecht Roth 90 Jahre? Man kann es kaum glauben. Kerzengerade in der Haltung, geistig quick wie eh und je, kulturbeflissen, an Weihnachten mit Urenkeln Hausmusik machend, die Shakespeare-Aufführung im Brunnenhof von Schloss Zeil am 14. Juli 2023 in englischer Sprache goutierend – das ist Albrecht Roth. Am 12. Januar vollendete er sein 90. Lebensjahr – an seiner Seite seine Frau Eveline, die nicht minder vital ist und auch schon 89 Jahre zählt.

Karl-Anton Maucher, der scheidende vhs-Leiter, flocht dem Jubilar einen so üppigen Kranz an Honneurs, dass Eveline Roth im Gespräch mit der Bildschirmzeitung dringlich darum bat, aus dem Gratulationsschreiben nur behutsam zu zitieren, wenn überhaupt.

So ganz wollen wir auf ein Exzerpt aus der Maucher’schen Post dann doch nicht verzichten. „Unsere Volkshochschule verdankt Ihnen unendlich viel“, heißt es da. „Sie sind in unserem Trägerverein ein Mitglied der ersten Stunde. Sie haben sich in unserem Vorstand engagiert. Sie waren unzählige Male unser Referent in Vorträgen, Exkursionen und Kursen. Sie sind ein treuer Besucher unserer Bildungs- und Kulturangebote.  Sie begleiten unsere Arbeit mit kritischer Sympathie. Und nicht zu vergessen: Niemand kann einen Vereinsvorstand mit einer vergleichbaren inneren Beteiligung so eindrucksvoll entlasten wie Sie.“ Letzteres bezieht sich auf das souverän-eloquente Leiten der Entlastung, bei einer jeden Jahreshauptversammlung im deutschen Vereinswesen ein obligatorischer Bestandteil – so auch beim vhs-Trägerverein in Leutkirch.

Stichwort vhs-Kurse: Als wir Albrecht Roth am 16. Januar kurz vor 10.00 Uhr anriefen, kam er gerade vom Sport zurück. Bei der vhs macht er seit 25 Jahren bei der Gymnastik-Gruppe „Wer rastet, der rostet“ mit.

Stammend aus Unteressendorf, wo der Vater Dorfschullehrer war, kam Albrecht Roth 21-jährig, auch er ein Lehrer, nach Leutkirch. Der junge Mann wählte die Allgäu-Stadt nicht zuletzt deshalb als Dienstort, weil eine Stelle als Chorleiter ausgeschrieben war. Neun Jahre war er Lehrer an der Grundschule Oberer Graben; dann wurde ihm der Aufbau der Realschule Leutkirch übertragen, wo er drei Jahrzehnte lang, bis 1997, als Rektor wirkte.

Ja, die Musik ist Albrecht Roth eine Herzenssache. 28 Jahre lang war er Chorleiter in St. Martin. 2015 wurde er zum Ehrenmitglied des Fördervereins für Kirchenmusik St. Martin in Leutkirch ernannt. Nach wie vor ist er Mitglied in einem Klaviertrio, einem Streicher-Quartett und einem Cello-Quartett.

Hausmusik mit Freunden.

Weihnachtsliedersingen und -spielen mit den größeren Urenkeln (insgesamt haben Albrecht und Eveline Roth sechs Urenkel).

Im Juni 2023 wurde an den 100 Jahre zuvor in Leutkirch geborenen Bischof Georg Moser erinnert. Dabei gab Albrecht Roth folgende Anekdote zum Besten: Es war in den frühen 1970ern. Georg Moser, damals noch Weihbischof, war an einem Dreikönigstag in seine Heimatstadt gekommen. Roth führte ihm zu Ehren nochmals die Weihnachtsmesse auf. Seine Ehefrau Eveline durfte dem hohen Gast beim Empfang den Sekt reichen. Moser fragte sie nach dem Namen und assoziierte blitzschnell: Die Dame gehört zum Chorleiter. „Hat er noch mehr solche Töchter“, meinte der Weihbischof. Lachend wurde das charmante Missverständnis aufgeklärt.

Zu Neujahr ein Besuch an der neuen Kapelle am Haidrain bei Reichenhofen mit Frau und Sohn Martin.

Kultur ist Roths Lebenselexier. 1971 organisierte er eine Ausstellung zum 70. Geburtstag von Erwin Henning. Bei der Gründung der Jugendmusikschule gab er wichtige Impulse. Und von 1987 bis 1996 war Albrecht Roth Vorsitzender des vhs-Trägervereins.

Als ehrenamtlich Beauftragter für archäologische Denkmalpflege in Leutkirch von 1986 bis 2011 hat Albrecht Roth sich altertümlicher, auch prähistorischer Aspekte der Heimatpflege angenommen. Bei der Eröffnung der neukonzipierten Dauerausstellung im „Bock“ im April 2024 nannte OB Henle Albrecht Roth deshalb einen Pionier zum Thema Bodendenkmäler im Raum Leutkirch. 

Natürlich hat er seine heimatgeschichtlichen Erkenntnisse und Forschungsergebnisse publiziert. Beispielsweise brachte er – in Zusammenarbeit mit seiner Frau Eveline – den Band „Rotis – Kleiner Weiler mit großer Vergangenheit“ heraus. Und in den Spalten der Heimatzeitung fand man immer wieder Beiträge von Albrecht Roth.

Als ehrenamtlicher Beauftragter für die Bodendenkmalpflege nimmt Albrecht Roth hier Erdarbeiten am Stadtweiher in Augenschein (im Jahre 2010).

2017 der Bürgerpreis der Großen Kreisstadt Leutkirch

2017 erhielt Albrecht Roth aus der Hand von OB Henle den Bürgerpreis der Großen Kreisstadt Leutkirch. Jetzt, wenige Tage nach dem 90. Geburtstag, kam der Oberbürgermeister in das Roth’sche Haus in der Landhausstraße, um dem verdienstvollen Bürger zu gratulieren.

Überschattet wurde Albrecht Roths 90. Geburtstag vom überraschenden Tod seiner Schwester Eva Roth. Sie war in Aulendorf als Musiklehrerin und Pianistin eine Institution. Der Tod kam so unvermittelt, dass man Klavierschülern, die Stunden gebucht hatten, absagen musste.

Sie sind (und waren) aus einem Holz, die jäh verstorbene Eva und ihr Bruder Albrecht: altruistisch, kultiviert, menschenfreundlich.
Text: Gerhard Reischmann / Fotos: Eveline Roth




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Zusammenarbeit mit Jahrgang 12 der Geschwister-Scholl-Schule

Neues Logo für das Festival der Lösungen

Leutkirch – Schon seit drei Jahren findet jeden Sommer das „Festival der Lösungen“ statt. Das Festival der Lösungen bietet ein buntes Programm rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Volkshochschule Leutkirch

Fasnetsferien der VHS Leutkirch

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat ab Donnerstagnachmittag, 12. Februar (Gumpiger Donnerstag) bis einschließlich Freitag, 20. Februar für Publikumsverkehr geschlossen. Ab Montag, 23. Februar ist das VHS-Büro wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Di. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14 bis 17 Uhr).
Peter Löchle und Dieter Gregg

Stadt Leutkirch ehrte zwei Arbeitsjubilare

Leutkirch – Gleich zwei Mitarbeiter der Stadt Leutkirch können in diesem Jahr auf ein besonderes Dienstjubiläum zurückblicken: Peter Löchle und Dieter Gregg sind beide seit jeweils 25 Jahren bei der Stadtverwaltung tätig. In einer kleinen Feierstunde würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle das langjährige Engagement und die wertvolle Arbeit der beiden Jubilare.
In der Vinothek WEINWÜNSCHE

Am 6. Februar der zweite CDU-Stammtisch

Leutkirch – Nach einem erfolgreichen Auftakt lädt der CDU-Stadtverband Leutkirch zum zweiten Stammtisch ein. Dieser findet am Freitag, 6. Februar, um 19.30 Uhr in der Vinothek WEINWÜNSCHE statt.
Abschied aus der Festhalle

Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand

Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Es gibt noch freie Plätze!

Neue Kurse im Februar bei der Volkshochschule

Leutkirch – Im Februar starten bei der Volkshochschule neue Kurse, zu denen es noch freie Plätze gibt. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Am Mittwoch, 25. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Abend der offenen Tür an der Otl-Aicher-Realschule

Leutkirch – Ein Informationsabend für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern findet am Mittwoch, 25. Februar, an der Otl-Aicher-Realschule Leutkirch statt. Gemeinsamer Start ist um 17.00 Uhr in der Aula.
Ohne Führerschein unterwegs

Fahrer gab sich als sein eigener Bruder aus

Leutkirch – Als sein Bruder hat sich ein 48-Jähriger ausgegeben, der am Sonntagvormittag (1.2.) von Beamten der Verkehrspolizei Kißlegg auf der A 96 an der Anschlussstelle Leutkirch hinterm Steuer eines BMW kontrolliert wurde. Der Mann, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und bereits in der Vergangenheit wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auffiel, kam mit seinem Versuch, die Beamten zu täuschen, jedoch nicht weit. Neben der erneuten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis …

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch