Skip to main content
ANZEIGE
Albrecht Roth zum 90.

Pädagoge, Musiker, Heimatforscher



Foto: Eveline Roth
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle gratulierte Albrecht Roth zum 90. Geburtstag und überbrachte die Glückwunschurkunde des Ministerpräsidenten.

Leutkirch – Albrecht Roth 90 Jahre? Man kann es kaum glauben. Kerzengerade in der Haltung, geistig quick wie eh und je, kulturbeflissen, an Weihnachten mit Urenkeln Hausmusik machend, die Shakespeare-Aufführung im Brunnenhof von Schloss Zeil am 14. Juli 2023 in englischer Sprache goutierend – das ist Albrecht Roth. Am 12. Januar vollendete er sein 90. Lebensjahr – an seiner Seite seine Frau Eveline, die nicht minder vital ist und auch schon 89 Jahre zählt.

Karl-Anton Maucher, der scheidende vhs-Leiter, flocht dem Jubilar einen so üppigen Kranz an Honneurs, dass Eveline Roth im Gespräch mit der Bildschirmzeitung dringlich darum bat, aus dem Gratulationsschreiben nur behutsam zu zitieren, wenn überhaupt.

So ganz wollen wir auf ein Exzerpt aus der Maucher’schen Post dann doch nicht verzichten. „Unsere Volkshochschule verdankt Ihnen unendlich viel“, heißt es da. „Sie sind in unserem Trägerverein ein Mitglied der ersten Stunde. Sie haben sich in unserem Vorstand engagiert. Sie waren unzählige Male unser Referent in Vorträgen, Exkursionen und Kursen. Sie sind ein treuer Besucher unserer Bildungs- und Kulturangebote.  Sie begleiten unsere Arbeit mit kritischer Sympathie. Und nicht zu vergessen: Niemand kann einen Vereinsvorstand mit einer vergleichbaren inneren Beteiligung so eindrucksvoll entlasten wie Sie.“ Letzteres bezieht sich auf das souverän-eloquente Leiten der Entlastung, bei einer jeden Jahreshauptversammlung im deutschen Vereinswesen ein obligatorischer Bestandteil – so auch beim vhs-Trägerverein in Leutkirch.

Stichwort vhs-Kurse: Als wir Albrecht Roth am 16. Januar kurz vor 10.00 Uhr anriefen, kam er gerade vom Sport zurück. Bei der vhs macht er seit 25 Jahren bei der Gymnastik-Gruppe „Wer rastet, der rostet“ mit.

Stammend aus Unteressendorf, wo der Vater Dorfschullehrer war, kam Albrecht Roth 21-jährig, auch er ein Lehrer, nach Leutkirch. Der junge Mann wählte die Allgäu-Stadt nicht zuletzt deshalb als Dienstort, weil eine Stelle als Chorleiter ausgeschrieben war. Neun Jahre war er Lehrer an der Grundschule Oberer Graben; dann wurde ihm der Aufbau der Realschule Leutkirch übertragen, wo er drei Jahrzehnte lang, bis 1997, als Rektor wirkte.

Ja, die Musik ist Albrecht Roth eine Herzenssache. 28 Jahre lang war er Chorleiter in St. Martin. 2015 wurde er zum Ehrenmitglied des Fördervereins für Kirchenmusik St. Martin in Leutkirch ernannt. Nach wie vor ist er Mitglied in einem Klaviertrio, einem Streicher-Quartett und einem Cello-Quartett.

Hausmusik mit Freunden.

Weihnachtsliedersingen und -spielen mit den größeren Urenkeln (insgesamt haben Albrecht und Eveline Roth sechs Urenkel).

Im Juni 2023 wurde an den 100 Jahre zuvor in Leutkirch geborenen Bischof Georg Moser erinnert. Dabei gab Albrecht Roth folgende Anekdote zum Besten: Es war in den frühen 1970ern. Georg Moser, damals noch Weihbischof, war an einem Dreikönigstag in seine Heimatstadt gekommen. Roth führte ihm zu Ehren nochmals die Weihnachtsmesse auf. Seine Ehefrau Eveline durfte dem hohen Gast beim Empfang den Sekt reichen. Moser fragte sie nach dem Namen und assoziierte blitzschnell: Die Dame gehört zum Chorleiter. „Hat er noch mehr solche Töchter“, meinte der Weihbischof. Lachend wurde das charmante Missverständnis aufgeklärt.

Zu Neujahr ein Besuch an der neuen Kapelle am Haidrain bei Reichenhofen mit Frau und Sohn Martin.

Kultur ist Roths Lebenselexier. 1971 organisierte er eine Ausstellung zum 70. Geburtstag von Erwin Henning. Bei der Gründung der Jugendmusikschule gab er wichtige Impulse. Und von 1987 bis 1996 war Albrecht Roth Vorsitzender des vhs-Trägervereins.

Als ehrenamtlich Beauftragter für archäologische Denkmalpflege in Leutkirch von 1986 bis 2011 hat Albrecht Roth sich altertümlicher, auch prähistorischer Aspekte der Heimatpflege angenommen. Bei der Eröffnung der neukonzipierten Dauerausstellung im „Bock“ im April 2024 nannte OB Henle Albrecht Roth deshalb einen Pionier zum Thema Bodendenkmäler im Raum Leutkirch. 

Natürlich hat er seine heimatgeschichtlichen Erkenntnisse und Forschungsergebnisse publiziert. Beispielsweise brachte er – in Zusammenarbeit mit seiner Frau Eveline – den Band „Rotis – Kleiner Weiler mit großer Vergangenheit“ heraus. Und in den Spalten der Heimatzeitung fand man immer wieder Beiträge von Albrecht Roth.

Als ehrenamtlicher Beauftragter für die Bodendenkmalpflege nimmt Albrecht Roth hier Erdarbeiten am Stadtweiher in Augenschein (im Jahre 2010).

2017 der Bürgerpreis der Großen Kreisstadt Leutkirch

2017 erhielt Albrecht Roth aus der Hand von OB Henle den Bürgerpreis der Großen Kreisstadt Leutkirch. Jetzt, wenige Tage nach dem 90. Geburtstag, kam der Oberbürgermeister in das Roth’sche Haus in der Landhausstraße, um dem verdienstvollen Bürger zu gratulieren.

Überschattet wurde Albrecht Roths 90. Geburtstag vom überraschenden Tod seiner Schwester Eva Roth. Sie war in Aulendorf als Musiklehrerin und Pianistin eine Institution. Der Tod kam so unvermittelt, dass man Klavierschülern, die Stunden gebucht hatten, absagen musste.

Sie sind (und waren) aus einem Holz, die jäh verstorbene Eva und ihr Bruder Albrecht: altruistisch, kultiviert, menschenfreundlich.
Text: Gerhard Reischmann / Fotos: Eveline Roth




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
1500 €

Mitarbeiter der Stadt Leutkirch spendeten an die Leutkircher Bürgerstiftung

Leutkirch – Mitarbeiter der Stadtverwaltung Leutkirch haben der Leutkircher Bürgerstiftung eine Spende in Höhe von insgesamt 1.500 Euro überreicht. Der Betrag wurde im zurückliegenden Jahr bei verschiedenen internen Veranstaltungen der Stadtverwaltung gesammelt.
Noch bis 31. Dezember

Märchenpfad 2025: Mit Kuh Lotte auf Sternchensuche

Leutkirch – Noch bis 31. Dezember lädt der Leutkircher Märchenpfad Kinder und Familien zu einem weihnachtlichen Abenteuer in der Altstadt ein.
Was für ein Erlebnis für drei Buben aus der Region!

Als Gewinner bei der Weltsparwoche mit den Fußballstars ins Stadion eingelaufen

Leutkirch / München – Im Rahmen der Weltsparwoche veranstaltete die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO), dank Mastercard, ein Gewinnspiel, das auf enorme Resonanz stieß. Insgesamt 1458 Kinder aus der Region nahmen daran teil – ein eindrucksvoller Beweis für das große Interesse und die Verbundenheit der Mitglieder und Kunden zur Bank. Für drei glückliche Gewinner gab es ein unvergessliches Erlebnis: Sie durften mit den Campions-League-Stars des FC Bayern München und von Sporting Lissabon in d…
Polizei bittet um Hinweise zu Unfall

Autofahrerin weicht in Leitplanke aus

Leutkirch im Allgäu / A 96 – Weil der Fahrer eines Tanklastzugs unvermittelt von der rechten auf die linke Fahrspur gewechselt hat, musste am Mittwochabend auf der A 96 eine 48 Jahre alte Autofahrerin eigenen Angaben zufolge ausweichen und geriet dabei in die Mittelleitplanken. Zwischen den Anschlussstellen Leutkirch-Süd und Kißlegg wollte die VW-Fahrerin kurz vor 22.30 Uhr auf der linken Fahrspur in Fahrtrichtung Lindau den Tanklaster überholen, als es zu der gefährlichen Verkehrssituation k…
Mann in Gewahrsam genommen

Randaliert und Anwohner bedroht und beleidigt

Leutkirch im Allgäu – Einen 66-Jährigen haben Beamte des Polizeirevier Leutkirchs am Mittwochabend in Gewahrsam genommen und aufgrund seines Ausnahmezustands in eine Fachklink gebracht. Der Mann sorgte für einen Einsatz mehrerer Polizeistreifen, nachdem er im Hausflur eines Mehrfamilienhauses randaliert hatte und Anwohner beleidigte und bedrohte.
Zuständig auch für Privatwälder in Hofs und Wuchzenhofen

Sebastian Stark ist neuer Förster in Leutkirch

Leutkirch – Ab 1. Januar 2026 ist Sebastian Stark der neue Förster für den Stadtwald Leutkirch und die Privatwälder auf den Gemarkungen Hofs, Leutkirch und Wuchzenhofen.
Kreisstraße K 8025 zwischen Gebrazhofen und Tautenhofen

Verlängerung der Vollsperrung bis einschließlich 19. Dezember

Leutkirch – Die Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße 8025 zwischen Gebrazhofen und Tautenhofen verzögern sich bis einschließlich 19. Dezember. Aufgrund ungünstiger Witterungslage und Lieferverzögerungen bleibt die Straße bis dahin weiterhin in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Im Bereich des Weilers Hundhöfe wird eine Stützwand erneuert.
Am Samstag, 27. Dezember, Bocksaal

Larifari präsentiert: “Bigger Bang”

Leutkirch – Am Samstag, 27. Dezember, präsentiert Larifari “Bigger Bang” im Bocksaal Leutkirch / Konzert zum Teil mit Stehtischen. Einlass 19.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr.
Alpenverein Leutkirch

Senioren genossen grandioses Panorama hoch überm Rheintal

Leutkirch – In vielen Skigebieten hat die Saison begonnen. Die Seniorengruppe des Alpenvereins Leutkirch nutzt den Winter auch gerne für Wanderungen. Ein besonders lohnendes Ziel für vier Teilnehmer zwischen 65 und 80 Jahren bot am 11. Dezember die Hohe Kugel.
Von Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen

VHS-Büro macht Weihnachtsferien

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat von einschließlich Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen. Ab Mittwoch, 7. Januar 2026 ist das VHS-Büro dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Die. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14-17 Uhr).

MEISTGELESEN

Leutkirch
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch