Skip to main content
Das Jubiläum wurde am 15. Juni im Bocksaal gefeiert

Obst- und Gartenbauverein Leutkirch besteht seit 100 Jahren



Leutkirch – Am vergangenen Samstag (15.6.) wurde das 100-jährige Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins Leutkirch gefeiert. Ein besonderes Ereignis, das jedoch in Leutkirch völlig übersehen wurde. Leider waren an diesem Samstagabend parallel zahlreiche interessante Veranstaltungen geboten. Und dann auch noch Fußball! Sehr schade, dass nur wenige Mitglieder zur Jubiläumsfeier in den Bocksaal gekommen waren.

Bürgermeisterin Christina Schnitzler (rechts außen) kam zum Gratulieren namens der Stadt. Neben ihr steht die 1. Vorsitzende des Vereins, Gerlinde Schweigert. Links außen der Vorsitzende des Bezirksverbandes Allgäu der Gartenbaufreunde e.V., Robert Bodenmüller. Neben ihm der 2. Vorsitzende Manfred Stör und seine Frau Monika Stör. Foto: Obst- und Gartenbauverein

ANZEIGE

Als Ehrengäste konnte Gerlinde Schweigert Bürgermeisterin Christina Schnitzler, die ein Grußwort gesprochen hat, sowie den Vorsitzenden des Bezirksverbandes Allgäu der Gartenbaufreunde e.V., Herrn Robert Bodenmüller, begrüßen. Auch er richtete ein Grußwort an die Vorstandschaft, die Vereinsmitglieder und alle Anwesenden. Er brachte ein besonderes Geschenk mit. Einen Korb gefüllt mit leckeren Produkten aus der Region zum kochen und backen. Ein gern gesehener und regelmäßiger Gast unserer Veranstaltungen ist auch Waldemar Westermayer. Bei seiner namentlichen Begrüßung wurde hinzugefügt: „In welcher Funktion auch immer“.

Die musikalische Umrahmung des Abends war ein ganz besonderer Hörgenuss. Emanuel Dreher hat zur Eröffnung des Abends und im Laufe der Feier mit Gesang, Gitarre und Digeridoo für musikalische Unterhaltung gesorgt.

ANZEIGE

Power-Point-Präsentation über die 100-jährige Vereinsgeschichte

Programmpunkte des Abends war neben der Begrüßung durch die Vorsitzende Gerlinde Schweigert eine PowerPoint-Präsentation in zwei Teilen über die 100-jährige Vereinsgeschichte mit vielen Fotos über Blumenschmuckwettbewerbe mit Preisverleihungen und Dankeschön-Abenden, von Baumschneidekursen und Fachvorträgen, von Ausflügen quer durch Deutschland, ins benachbarte Österreich und die Schweiz.

Humorig erzählte Manfred Stör über Quizsendungen im Radio, an denen der Obst- und Gartenbauverein teilgenommen und sogar gewonnen hat. Der 1. Preis war einmal eine Reise zur allerersten Bundesgartenschau nach der Wende nach Cottbus. Ein Dutzend Obstbäume durften vor Ort gepflanzt werden und die Stadt mit Info-Stand, Stadtwappen aus Blumen und einem Maibaum in Cottbus ins beste Licht gestellt und präsentiert werden. Nicht nur Bürgermeisterin Schnitzler war überrascht, was dieser Verein seit der erneuten Eintragung ins Vereinsregister 1956 für seine Mitglieder und zum Wohl der Stadt Leutkirch alles geleistet hat.

ANZEIGE

Eben diese Leistungen hat Vereinsmitglied Beate Stör in Versform gereimt und zusammengefasst. Während ihres Vortrages war es im Saal mucksmäuschenstill. Alle hörten ihr gebannt zu. In ihrem Abschlussreim hat sie auch den Mitgliederschwund, meist altershalber, erwähnt und den Mangel an jüngeren Leuten, die sich für Obst- und Gartenbau interessieren und sich in diesem Verein engagieren würden. Das Gedicht ist zum Herabladen hier im “Leutkircher” unter Download hinterlegt (im PDF-Fomrat). Wir haben es auch im jpg-Format am Schluss des Artikels eingeladen.

Zum Ende der Feier überreichte Manfred Stör der 1. Vorsitzenden Gerlinde Schweigert und seiner Frau Monika zum Dank einen Blumenstrauß, Gerlinde Schweigert bedankte sich ebenfalls bei den Mitarbeitern der Stadtgärtnerei für die gute Zusammenarbeit, den aktiven Mitgliedern, der Schriftführerin und Beisitzern mit einem herzlichen Merci und der entsprechenden Schokolade.

ANZEIGE


DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Zusammenarbeit mit Jahrgang 12 der Geschwister-Scholl-Schule

Neues Logo für das Festival der Lösungen

Leutkirch – Schon seit drei Jahren findet jeden Sommer das „Festival der Lösungen“ statt. Das Festival der Lösungen bietet ein buntes Programm rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Volkshochschule Leutkirch

Fasnetsferien der VHS Leutkirch

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat ab Donnerstagnachmittag, 12. Februar (Gumpiger Donnerstag) bis einschließlich Freitag, 20. Februar für Publikumsverkehr geschlossen. Ab Montag, 23. Februar ist das VHS-Büro wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Di. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14 bis 17 Uhr).
Peter Löchle und Dieter Gregg

Stadt Leutkirch ehrte zwei Arbeitsjubilare

Leutkirch – Gleich zwei Mitarbeiter der Stadt Leutkirch können in diesem Jahr auf ein besonderes Dienstjubiläum zurückblicken: Peter Löchle und Dieter Gregg sind beide seit jeweils 25 Jahren bei der Stadtverwaltung tätig. In einer kleinen Feierstunde würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle das langjährige Engagement und die wertvolle Arbeit der beiden Jubilare.
In der Vinothek WEINWÜNSCHE

Am 6. Februar der zweite CDU-Stammtisch

Leutkirch – Nach einem erfolgreichen Auftakt lädt der CDU-Stadtverband Leutkirch zum zweiten Stammtisch ein. Dieser findet am Freitag, 6. Februar, um 19.30 Uhr in der Vinothek WEINWÜNSCHE statt.
Abschied aus der Festhalle

Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand

Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Es gibt noch freie Plätze!

Neue Kurse im Februar bei der Volkshochschule

Leutkirch – Im Februar starten bei der Volkshochschule neue Kurse, zu denen es noch freie Plätze gibt. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Am Mittwoch, 25. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Abend der offenen Tür an der Otl-Aicher-Realschule

Leutkirch – Ein Informationsabend für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern findet am Mittwoch, 25. Februar, an der Otl-Aicher-Realschule Leutkirch statt. Gemeinsamer Start ist um 17.00 Uhr in der Aula.
Ohne Führerschein unterwegs

Fahrer gab sich als sein eigener Bruder aus

Leutkirch – Als sein Bruder hat sich ein 48-Jähriger ausgegeben, der am Sonntagvormittag (1.2.) von Beamten der Verkehrspolizei Kißlegg auf der A 96 an der Anschlussstelle Leutkirch hinterm Steuer eines BMW kontrolliert wurde. Der Mann, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und bereits in der Vergangenheit wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auffiel, kam mit seinem Versuch, die Beamten zu täuschen, jedoch nicht weit. Neben der erneuten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis …

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch