Nicolo Antonio Sari begeisterte mit Bach, Schumann, Morandi
Leutkirch – „Tra Fantasia ed Elevazione” – Klangpoesie auf der Orgel in St. Martin Leutkirch: Unter diesem Thema gab es am Samstag, 2. August, eine Orgelmatinee, ausgerichtet vom Förderverein Kirchenmusik St. Martin in Leutkirch, die der italienische Organist Nicolo Antonio Sari aus Venedig mit Werken von Bach, Robert Schumann und Giovanni Morandi gestaltet hat.
Es waren mehr als 100 Besucher. Ein sehr guter Besuch angesichts des Dauerregens draußen vor den Kirchenportalen. Das Konzert war genial, famos – unglaublich kraftvoll in allen Registern, Nicolo Sari nutzte das ganze Potential der Orgel von St. Martin hergibt. Er beherrschte auch die feinen Töne, spielte behutsam, achtsam, einfühlsam.
Es gab viel Applaus – standing Ovations. Kirchenmusikdirektor Franz Günthner lobte den jungen Mann und freute sich mit ihm über den langen Applaus, den die Leutkircher spendeten. Anschließend gingen beiden italienisch speisen beim Stadtwirt.

Zwei Könner an der Orgel: Kirchenmusikdirektor Franz Günthner und Nicolo Antonio Sari. Foto: Carmen Notz
Nicolo Antonio Sari hat bereits zahlreiche Auszeichnungen bei internationalen Orgelwettbewerben erhalten und konzertiert im In- und Ausland als gefragter Auftrittsgast bei Festivals. Seit einigen Jahren leitet er das „Gaetano Callido International Organ Festival“ in Venedig.












