Skip to main content
ANZEIGE
Neugestaltung des Bahnhofsumfelds

Mehr Aufenthaltsqualität, Grün und nachhaltige Mobilität



Foto: Stadtarchiv
Der Leutkircher Bahnhof auf einer historischen Postkarte. Sie wird von Stadtarchivarin Nicola Siegloch mit Blick auf die in dieser Darstellung bereits vorhandene Schule am Oberen Graben auf “nach” 1912 datiert. Rechts die Gleise nach Isny, links jene Richtung Memmingen beziehungsweise Kißlegg / Wangen.

Leutkirch – Das Umfeld des Bahnhofs Leutkirch wird in Teilen neugestaltet. Ziel der Maßnahme ist es, den Bahnhofsvorplatz als attraktiven, sicheren und zukunftsorientierten Ort der Begegnung und Mobilität weiterzuentwickeln.

Als zentrale Knotenpunkte des öffentlichen Lebens spielen Bahnhöfe eine wichtige Rolle für die Mobilitätswende und die städtebauliche Qualität einer Stadt.

Im Rahmen des Programms „Zukunftsbahnhof“ wird der Bahnhof Leutkirch derzeit nach den aktuellen Standards der DB InfraGO AG modernisiert. Die Stadt Leutkirch und die Deutsche Bahn verfolgen dabei einen ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur das Bahnhofsgebäude, sondern auch das unmittelbare Umfeld einbezieht. Mit der Neugestaltung des Vorplatzes soll insbesondere die Aufenthaltsqualität verbessert und durch zusätzliche Begrünung ein Beitrag zur Klimaresilienz geleistet werden.

ANZEIGE

Drei begrünte Bereiche

Kernstück der Neugestaltung sind drei großzügig begrünte Bereiche mit Bäumen sowie vielfältigen Staudenpflanzungen. Sie tragen zu einem angenehmen Mikroklima bei und schaffen neue Orte zum Verweilen. Ergänzend werden neue Sitzgelegenheiten geschaffen, die Reisenden sowie Besucherinnen und Besuchern komfortable Aufenthaltsmöglichkeiten bieten.

Auch der Zugang zum Bahnsteig wird aufgewertet: Pflanzkästen mit integrierten Sitzmöglichkeiten verbessern nicht nur das Erscheinungsbild, sondern verbinden Funktionalität und Sicherheit, indem sie gleichzeitig zur Abgrenzung des Gleisbereichs beitragen.

Ein besonderes Element der Neugestaltung ist zudem die Errichtung eines öffentlichen Trinkwasserbrunnens. Der Brunnen wird in gleicher Ausführung realisiert wie der Trinkwasserbrunnen am Willkommensplatz am Stadtweiher und steht Reisenden sowie Passanten kostenlos zur Verfügung. Damit setzt die Stadt Leutkirch ein bewusstes Zeichen für Aufenthaltsqualität, Daseinsvorsorge und Klimaanpassung – ein Angebot, welches in dieser Form an Bahnhöfen der Region bislang nicht selbstverständlich ist.

Die Ansicht auf den historischen Bahnhof wird mit drei Pflanzinseln ergänzt. Aufriss: Stadt

ANZEIGE

Bänke, Trinkbrunnen, kleine Bauminsel (oben), Staudeninsel (Mitte), große Bauminsel (unten) – das sieht der Pflanzplan vor. Im Plan ist der Bahnhof links zu sehen. Plan: Stadt

Zusätzliche Fahrradabstellanlage

Ein weiterer Schwerpunkt der Maßnahme liegt auf der Förderung umweltfreundlicher Anschlussmobilität. In Gleisnähe entsteht eine zusätzliche Fahrradabstellanlage. Damit wird der Bahnhof Leutkirch weiter als wichtiger Knotenpunkt für nachhaltige Mobilität gestärkt.

ANZEIGE

„Mehr als bloß eine Verkehrsdrehscheibe”

„Mit der geplanten Umgestaltung entsteht ein Bahnhofsumfeld, das mehr ist als eine reine Verkehrsdrehscheibe. Ein einladender Stadteingang, der Funktionalität, Aufenthaltsqualität und Klimaanpassung miteinander verbindet und so einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der Stadt Leutkirch leistet“, ist sich Susanne Bischofberger, Stadtplanerin bei der Stadt Leutkirch sicher.

Stadt und eine DB-Tochter investieren zusammen 150.000 €

Die Kosten für die Aufwertung des direkten Bahnhofsumfelds belaufen sich auf rund 150.000 Euro. Die Maßnahme wird von der Stadt Leutkirch und der DB InfraGO AG umgesetzt und im Rahmen des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Die Bauarbeiten beginnen in diesen Tagen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Herzenswärme 3.0

Zu Bewegung, Musik und Mittagessen kommen viele Leut

Leutkirch – Während der Corona-Zeit gab es erstmals ein ähnliches Projekt wie „Herzenswärme“. In der evangelischen Kirche konnte man jede Woche an drei  Tagen ein buntes Programm mit vielen Begegnungen erleben. 2023 und 2024 hieß es dann „Herzenswärme“, es gab Impulse, Musik, Basteln, Singen, Bewegung, ein gemeinsames Mittagessen, Kaffee und Kuchen. 2025 war Pause, doch nun konnte das Projekt, bei dem sich etliche Einrichtungen beteiligen, wieder angeboten werden, und zwar im neu erbaute…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Februar 2026
Lokale Plattform

Ein Jahr Dorf-App in Herlazhofen

Herlazhofen – Ein Jahr ist es her, dass eine kleine Gruppe aus Herlazhofen eine App mit dem Namen Dorfleben.de entdeckt und für den Ort aktiviert hat. Seitdem wird diese in allen Rubriken wie Kalender, Neuigkeiten oder Pinnwand munter genutzt.
Am Donnerstag, 26. Februar

Stadtgespräch 2.0: Generationendialog Leutkirch

Leutkirch – Alle Leutkircherinnen und Leutkircher sind herzlich eingeladen, beim Stadtgespräch 2.0 miteinander ins Gespräch zu kommen und aktiv an der Zukunft ihrer Stadt mitzuwirken. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 26. Februar, um 18.00 Uhr im Bürgerbahnhof Leutkirch statt.
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Am 11. Februar wieder  „Herzenswärme” im Leutehaus

Leutkirch – Am kommenden Mittwoch, 11. Februar geht es weiter im Projekt Herzenswärme 3.0 im Leutehaus. Die Aktion geht noch bis zum Aschermittwoch mit verschiedenen Angeboten. Details finden Sie in den Schaukästen. Herzliche Einladung dazu!
Service der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher”

Neu: Mit einem Klick zur Gottesdienst-Übersicht

Leutkirch – Die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher” bietet ab sofort einen Gottesdienst-Service: Auf der Startseite des „Leutkirchers” haben wir rechts oben unter „Kurzmeldungen” einen Link (roter Button) eingerichtet, der direkt zur Übersicht über die aktuellen Gottesdienste auf der Webseite der Seelsorgeeinheit Leutkirch führt. Ein Klick und man befindet sich dort und sieht die aktuellen Zeiten und Angebote in allen sieben katholischen Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit (SE). Die Webseit…
19. Februar, 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Firma App veranstaltet „Abend der Ausbildung“

Leutkirch – Das weltweit agierende Metallbau-Unternehmen App in Leutkirch veranstaltet am 19. Februar einen Abend der Ausbildung. Die traditionsreiche Firma ist von der Handwerkskammer Ulm als Top-Ausbilder zertifiziert worden.
Während der Fasnetszeit kommt es zu Änderungen der Öffnungszeiten

Stadtverwaltung wegen Rathaussturms geschlossen

Leutkirch – Wegen des Rathaussturms und der Schlüsselübergabe an die Narrenzunft „Nibelgau“ ist am Donnerstag, 12. Februar, die gesamte Stadtverwaltung mit allen Nebenstellen ab 12.00 Uhr geschlossen.
Vom 14. bis 22. Februar geschlossen

Fasnetsferien Schwimmhalle Oberer Graben

Leutkirch – Während der Fasnetsferien bleibt die Schwimmhalle am Oberen Graben ab Samstag, 14. Februar bis einschließlich Sonntag, 22. Februar geschlossen.
Vorankündigung

Chansonnier Sebastian Krämer kommt

Leutkirch – Sebastian Krämer ist ein echter Multi-Könner und seit rund 30 Jahren ein oft und gern gesehener Gast auf deutschen Bühnen und in TV-Sendungen („Neues aus der Anstalt“, „Quatsch Comedy Club“ u.a.). Der meisterliche Chansonnier kommt am Freitag, 20. Februar, in der Reihe Leutkircher Kleinkunst in den Saal im Museum im Bock in Leutkirch. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Am Samstag, 21. Februar, 09.00 bis 16.00 Uhr

Tag der Versöhnung im Regina Pacis

Leutkirch – Am Samstag, 21. Februar, von 9.00 bis 16.00 Uhr findet wieder der Heilungstag im Tagungshaus Regina Pacis statt. Ein Tag der Versöhnung – mit sich selbst, mit Gott und mit der eigenen Geschichte. Elemente des Tages: Hl. Messe, Impulsvortrag zum Thema, Hl. Beichte, Heilungsgebet, Lobpreis, Anbetung, Gebet mit einem Gebetsteam. Mehr Infos und Anmeldung unter: www.regina-pacis.de

MEISTGELESEN

Leutkirch
Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung laden ein

Mannes Sangesmannen am 28. Februar in Ziegelbach

Ziegelbach – Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung laden am Samstag, 28. Februar, in den Dorfstadel nach Ziegelbach zu einem unterhaltsamen Abend mit Mannes Sangesmannen ein. Für das leibliche Wohl ist mit einer kleinen Auswahl an Speisen und verschiedenen Getränken gesorgt. Beginn ist um 20.00 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr). Der Vorverkauf ist angelaufen; Karten gibt es in den  BAGs Unterschwarzach und Bad Waldsee (sowie Gossetsweiler).
Zeugen gesucht

Polizei bittet nach Einbruch in Pkw sowie Hausfriedensbruch um Hinweise

Leutkirch / Bad Wurzach – Nach einem Einbruch in einen Pkw in Bad Wurzach und zwei Hausfriedensbrüchen in Leutkirch ermittelt das Polizeirevier Leutkirch und bittet um Hinweise. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte ein Unbekannter in der Moorentenstraße die Scheibe eines geparkten Pkw eingeschlagen und soll aus der im Innenraum liegenden Geldbörse mehrere hundert Euro gestohlen haben.
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Während der Corona-Zeit gab es erstmals ein ähnliches Projekt wie „Herzenswärme“. In der evangelischen Ki…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch