Skip to main content
ANZEIGE
Nachhaltigkeitspreis für Rinninger, Kißlegg

Leutkircher Unternehmen SycoTec erhielt Innovationspreis des Landkreises



Foto: WiR GmbH
Die SycoTec GmbH & Co. KG (Leutkirch) wurde mit dem Innovationspreis 24/25 des Landkreises Ravensburg ausgezeichnet (neben zwei weiteren Unternehmen aus dem Kreis). Mit einem Sonderpreis wurde die Firma Rinninger (Kißlegg) bedacht.

Ravensburg – Am 19. Februar wurden in der Kreissparkasse Ravensburg die innovativsten Produkte, Verfahren und Dienstleistungen der Region mit dem Innovationspreis des Landkreises Ravensburg ausgezeichnet. Die Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Landkreis Ravensburg (WiR) verlieh gemeinsam mit der Kreissparkasse Ravensburg den renommierten Preis an Unternehmen, die mit herausragender Innovationskraft und unternehmerischem Pioniergeist überzeugen konnten. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden ausgezeichnet: SycoTec aus Leutkirch (Hauptpreis) und Hans Rinninger u. Sohn GmbH & Co. KG aus Kißlegg (Sonderpreis für Nachhaltigkeit).

Durch den Abend führte Maria Rigal, Geschäftsführerin der WiR, die den Innovationspreis sowie die vielfältigen Bewerbungen und erstklassigen Innovationen als starkes Zeichen der Innovationskraft in der Region würdigte. „Der Innovationspreis Landkreis Ravensburg – eine Veranstaltung, die den Ideenreichtum, den Unternehmergeist und die Innovationskraft unserer Region in den Mittelpunkt stellt“, erklärte Rigal. Sie hob hervor, dass die zahlreichen innovativen Ideen der teilnehmenden Unternehmen ein beeindruckendes Zeugnis für die zukunftsorientierte Wirtschaftskraft des Landkreises Ravensburg seien.

ANZEIGE

Drei Hauptpreise

Die drei Hauptpreise gingen an die bavius technologie GmbH aus Baienfurt, die STADLER Anlagenbau GmbH aus Altshausen und die SycoTec GmbH & CO. KG aus Leutkirch.

Die bavius technologie GmbH wurde für ihre Innovation AeroCell 160 ausgezeichnet – ein 5-Achs-Hochgeschwindigkeitsbearbeitungszentrum zur präzisen und schnellen Zerspanung von großen Aluminium-Strukturteilen.

Die STADLER Anlagenbau GmbH überzeugte die Jury mit Wire X, einer KI-unterstützten Maschine zur Entdrahtung von Ballen im Wertstoffmanagement.

Die SycoTec GmbH & CO. KG erhielt den Preis für die batteriebetriebene Werkzeughalter-Spindel SPEEDER, die High-Speed-Bearbeitungen auf CNC-Maschinen ohne Umbau ermöglicht.

Sonderpreise

Neben den drei Hauptpreisen wurden auch besondere Auszeichnungen und Sonderpreise vergeben. Für ihre Innovationsvielfalt wurde die Zoller + Fröhlich GmbH aus Wangen gleich für zwei eingereichte Innovationen ausgezeichnet: Der Z+F WireDancer ermöglicht das verwicklungsfreie Abrollen von Drähten und Kabeln, während das Z+F IMC (Image Monitoring Concept) eine vollautomatische Fertigungslösung für Leitungen darstellt.

Der Sonderpreis Start Up ging an die ff Fördertechnik GbR aus Ravensburg für ein flexibles Grundsystem für Förder- und Transportanlagen, das dreidimensionale Transportstrecken ermöglicht.

Der Sonderpreis Nachhaltigkeit ging an die Hans Rinninger u. Sohn GmbH & Co. KG aus Kißlegg für RIKI-R-Beton 2.0, einen ressourcenschonenden Recyclingbeton mit CO2-Reduzierung.

ANZEIGE

Landrat Sievers zeigte sich beeindruckt

„Das Ziel, besser zu sein als alle anderen, haben die prämierten Unternehmen auch dieses Mal wieder erreicht und so tragen sie dazu bei, die Wirtschaft des Landkreises Ravensburg auch in schwierigen Zeiten weiter voranzutreiben“, erklärte Landrat Harald Sievers, der sich beeindruckt von den innovativen Leistungen der Unternehmen zeigte. Insgesamt nahmen 20 Unternehmen aus dem Landkreis Ravensburg an der Ausschreibung des Innovationspreises 2024/2025 teil. Von den 21 gültigen Bewerbungen wurden die besten Innovationen von einer sechsköpfigen Experten-Jury geprüft und bewertet. Der Innovationspreis des Landkreises Ravensburg wird im zweijährigen Turnus bereits zum zwölften Mal durch die WiR gemeinsam mit der Kreissparkasse Ravensburg vergeben, um innovative Ideen zu fördern und die wirtschaftliche Entwicklung der Region nachhaltig zu stärken.

Die feierliche Preisverleihung fand in der Kreissparkasse Ravensburg statt. Landrat Harald Sievers, Heinz Pumpmeier, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse, und Maria Rigal, Geschäftsführerin der WiR, überreichten die Awards an die diesjährigen Preisträger. Der Abend bot zudem eine Plattform zum Austausch und Netzwerken. Eine Podiumsdiskussion zum Thema „Zukunft der Innovation“ gab den teilnehmenden Unternehmen wertvolle Impulse und Tipps von Expert:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft.

ANZEIGE

Alle Informationen zu den Gewinnern und Bewerbern sind in einer Dokumentation zusammengefasst. Diese steht unter www.wir-rv.de zum Download bereit.

Verleihung des Innovationspreises 24/25 des Landkreises Ravensburg in den Räumen der Kreissparkasse. Foto: WiR

ANZEIGE


LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – “Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei “Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Baruerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Am Sonntag, 1. Februar, um 14.30 Uhr

Heute Mutter-/Elternsegen im Regina Pacis

Leutkirch – Am heutigen Sonntag, 1. Februar, um 14.30 Uhr, findet im Regina Pacis im Leutkirch ein Mutter-/Elternsegen statt. Frauen/Familien, die ein Kind erwarten, sind herzlich eingeladen, sich und ihr Kind unter den Segen Gottes zu stellen.
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:
Verschiedene von Hand verzierte Kerzen – Verkauf ab 19. März

Osterkerzen-Aktion 2026– Erlös für Kinder und Waisen in Afrika

Leutkirch – Ostern ist dieses Jahr früher als sonst, und so beginnt der Osterkerzenverkauf schon am Donnerstag, 19. März. Die bereits geweihten, unterschiedlich verzierte Kerzen in drei Größen sowie von Hand gegossene Kerzen in verschiedenen Farbnuancen gibt es in St. Martin am Schriftenstand.
Projekt zur Landtagswahl 2026

Ausstellung zeigt KI-generierte „Stadt-Bilder“

Leutkirch – In Kooperation mit dem Jugendgemeinderat zeigt die Volkshochschule Leutkirch von Montag, 2. bis Freitag, 27. Februar im Erdgeschoss des Gotischen Hauses in der Marktstraße 32 die Plakatausstellung mit dem Titel „Hey AI, wen wähl‘ ich im Ländle?“. Gezeigt werden künstlich visualisierte Bilder auf der Grundlage der Wahlprogramme verschiedener Parteien der Landtagswahl, die am Sonntag, 8. März, stattfindet.
Sing, meine Seele sing

„Soulful Singing“ – ein aktuelles Singprojekt für alle

Leutkirch – Gemeinsam singen, Gemeinschaft erleben und am Ende ein musikalisches Highlight gestalten – all das verspricht das Projekt „Soulful Singing“, das am Samstag, 7. März, im neuen Gemeindehaus stattfindet. Eingeladen sind alle, die Freude am Singen haben – ganz gleich, ob mit Chorerfahrung oder einfach aus Begeisterung für Musik.
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch