Skip to main content
ANZEIGE
Mit viel Zuversicht ins neue Vereinsjahr

Leutkircher Frauenbund lädt zu schönen Veranstaltungen



Foto: FB/Privat
Die rührige Vorstandschaft des Frauenbunds Leutkirch: (von rechts) Adelheid Rauch-Mangold, Cordula Erb, Lucia Schmid, Marlene Pietsch, Maria Mith-Schneider, Elisabeth Hösch und Antonia Buhl.

Leutkirch – Im „hoimelig-warmen“ Ambiente des Begegnungsraumes im Alten Kloster am Marienplatz lud der Katholische Frauenbund Leutkirch zu seiner Hauptversammlung mit Rückblick, dem traditionellen Neujahrsempfang und mit der Vorschau aufs Programm 2025. Die Frauen der Vorstandschaft begrüßten und berichteten abwechselnd über 20 gemeinsame Veranstaltungen und Unternehmungen, an denen jeweils rund 30 Frauen teilgenommen hatten.

Natürlich darf das Kaffeekränzchen in keiner Fasnetssaison fehlen, immer mit selbstgebackenem Kuchenbüfett. Ebenso Tradition hat die Teilnahme am jährlichen Begegnungstag der Frauen, der dieses Jahr am Mittwoch, 12. Februar, nachmittags im Bocksaal stattfindet.

ANZEIGE

Mit 900 Euro Spendensumme war die Solibrotaktion 2024 wieder ein voller Erfolg, auch dieses Jahr wird es diese Aktion bei diversen Bäckereien in Kooperation mit dem Deutschen Katholischen Frauenbund geben. Der ökumen. Weltgebetstag und Frauenkreuzweg in der Kapelle des Seniorenheims Carl-Joseph (CJ).

Vorträge, Museumsbesuch, Kräuterbüschel binden

Man besuchte zudem erstmals das Elektrotechnische Museum in Leutkirch, Manfred Stör erzählte sehr amüsant und zeigte die Gerätschaften im Haushalt von annodazumal. Emil Hösch hielt im Frühjahr einen Vortrag über die vier Leutkircher Bischöfe, Fabri, Rauch, Moser, Leiprecht … Traditionell wurde eine Maiandacht mit anschließendem Kaffee-Plausch gehalten und zu Mariä Himmelfahrt im August banden die Frauenbundmitglieder unzählige Kräuterbüschel für die Messe und zum Mitnehmen. Beim Katholischen Frauenbund (FB) kommen weder kirchliche noch weltliche Zusammenkünfte, Feiern und Anlässe zu kurz und so gab es auch eine schöne Wanderung mit Kräutersammeln.

ANZEIGE

Natürlich besuchten die FB-Mitglieder 2024 auch die Landesgartenschau in Wangen, das Bundesfest im Sommer wurde als Messe mit anschließendem Frühstück im SonnenTreff der Johanniter (Eschachstraße) gefeiert. Auch beim Also-Festival, bzw. bei der „Insel der Besinnung“ in der Gedächtniskirche brachte sich der Frauenbund ein und gestaltete eine Stunde. Im Herbst gab es einen Vortrag über „Apotheker ohne Grenzen“ von Charlotte Engl, eine Rosenkranzandacht in der Silvesterkapelle in Tautenhofen und einen Kurs mit Serviettenfalten. Die jährliche Andacht zum Gedenken an verstorbene Mitgliederfrauen fand wie immer in der CJ-Kapelle statt. Die Adventsfeier mit Tischharfenklang und Kaffee-Hockete rundete das Jahresprogramm ab.

Dankeschön fürs Mitmachen und Mitwirken

Die Vorstandschaft dankte allen FB-Mitgliedern fürs Mitmachen und Dabeisein, für Vorbereitungen und Mitwirken. Man ließ nicht unerwähnt, dass viele Frauen seit Jahrzehnten dabei sind und die Treue halten. Besonderer Dank ging an Adelheid Rauch-Mangold, die als geistliche Begleiterin Texte und Gottesdienste vorbereitet und wunderschön gestaltet. Nach einer Schweigeminute für verstorbene Mitgliederfrauen gab es den Kassenbericht und die Entlastung der Vorstandschaft. Ein Dankeschön sprach man Frau Schaupp aus, die bei allen FB-Gottesdiensten (jeden 1. Mittwoch im Monat um 9 Uhr in St. Martin) Orgel spielt, und das seit vielen Jahren.

ANZEIGE

Der Katholische Frauenbund Leutkirch mit rund 70 Mitgliedern freut sich über neue interessierte Frauen, denn das Programm ist abwechslungsreich und für jeden etwas dabei. Das Programm 2025 wartet wieder mit schönen Veranstaltungen auf, mit Friedensgebet, Fasnetsmittag, Weltgebetstag der Frauen, Oasen-Nachmittag, Bewegung im Alter uvm. „Schaut auf unser Motto: Festverwurzelt standhalten, statt angewurzelt stehen bleiben. Wir haben feste Wurzeln, aber wir wollen nicht stehen bleiben, sondern uns auch auf Neues und Ungewohntes einlassen, flexibel bleiben“, mit diesen Worten des Vorstandsteams schloss die Veranstaltung, bzw. gab es danach ein gesundes, leckeres Essen.

Infos und Kontakt zum Kath. Frauenbund Leutkirch. Elisabeth Hösch, Tel. 07561/912690, Marlene Pietsch, Tel. 07561/8204524, Programme liegen in St. Martin aus

ANZEIGE

Noch mehr Infos über die Veranstaltung – Neujahrsempfang / Worte von Marlene Pietsch

„Lassen Sie uns mit einem Glas Sekt beginnen und auf ein gutes, gesegnetes, glückliches und gesundes Neues Jahr anstoßen! Am Beginn eines neuen Jahres machen wir uns Gedanken über die kommende Zeit: Wie wird das Jahr verlaufen? Was bringt es mir? Was erwartet mich? Wir wissen alle nicht, was das Schicksal mit uns vorhat oder was der liebe Gott uns schickt. Da hilft eine Erzählung aus China: Ich sagte zu dem Engel, der das alte mit dem neuen Jahr verband: „Gib mir ein Licht, damit ich festen Schrittes in die Ungewissheit des neuen Lebens schreiten kann.“ Aber er antwortete mir: „Geh hinaus in die Ungewissheit und lege deine Hand in Gottes Hand; das ist mehr wert als ein Licht und sicherer, als den Weg zu wissen.“

Es folgte ein Kreuzworträtsel mit dem Lösungswort „Zuversicht“. Marlene Pietsch: „Die ist so wichtig für unsere seelische Gesundheit! Zuversicht bedeutet doch: Sicht in die Zukunft ohne die Schwierigkeiten auszublenden, und überzeugt sein, dass das, was man tut, einen Wert hat, sinnvoll ist. Und nicht das Negative höher bewerten als all das Positive, das es doch auch gibt. Man sollte viel mehr über Positives reden, es nicht als normal hinstellen, und nicht dauernd schauen, wo man überall ein Haar in der Suppe findet. Zum Schluss: „Bevor Sie jetzt alle aufbrechen, möchte ich ihnen diesen Segen mitgeben: Der mütterlich-väterliche Gott sei dir nahe in allem, was Dir begegnet in diesem Jahr. Er umarme dich in Freude und Schmerz und lasse aus beidem Gutes wachsen. In aller Gefährdung bewahre er dir Seele und Leib und lasse dein Leben gelingen. Dazu segne dich unser guter Gott, der Vater, der Sohn und die Heilige Geistkraft. Amen. Zum Schluss wurden noch Abendlieder gesungen.

ANZEIGE

Frühstück im Sonnentreff

Kordel der Verbundenheit als Symbol

ANZEIGE

Kräuterbinden

Kräutertisch

ANZEIGE

Solibrotaktion 2024

Banner
Fotos: Carmen Notz und Kath. Frauenbund Leutkirch

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
18. Dezember, Pfarrhaus Poststraße

Seniorenkreis mit Stubenmusik

Leutkirch – Zu einem adventlichen Seniorenkreis lädt die Evangelische Kirchengemeinde Leutkirch am Donnerstag, 18. Dezember,14.30 Uhr, in das Pfarrhaus, Poststraße 16 ein. Für stimmungsvolle musikalische Unterhaltung sorgen Karolina Würzer, Gitarre, und am Hackbrett ihre Schülerin Adela Widmer. Passend dazu gibt es besinnliche, heitere und überraschende Texte zur Adventszeit. Zum Plaudern bei Kaffee und Brötle ist auch noch genügend Zeit. Um eine Spende wird gebeten. Wer abgeholt werden möcht…
… und Erwachsenen ebenso

Das Leutkircher Wimmelbuch gefällt Kindern …

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Polizeibericht

Streit eines Pärchens ruft Polizei auf den Plan

Leutkirch – In der Gewahrsamszelle hat der teils handgreifliche Streit mit ihrem Lebensgefährten für eine 37-Jährige am frühen Sonntagmorgen (14.12.) geendet.
Gleich zweimal die Polizei gerufen

Aggressiver Senior sorgt für Polizeieinsätze

Leutkirch – Mehrere Strafanzeigen kommen auf einen 67-Jährigen zu, der am Montag gleich zweimal die Polizei auf den Plan gerufen hat. Zunächst waren die Beamten gegen 13.30 Uhr verständigt worden, weil der Mann aus einem Pflegeheim abgängig war.
Mehrere Kilometer langen Rückstau

Verkehrsunfall auf A 96 sorgt für Stau

Leutkirch – Ein Verkehrsunfall auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Kißlegg und Leutkirch-Süd hat am Montag kurz nach 11 Uhr für einen erheblichen Rückstau gesorgt. Ein 23-jähriger VW-Fahrer wechselte von der linken Spur nach rechts und prallte dabei aus noch unklarer Ursache gegen das Heck eines Daimlers, dessen 45 Jahre alter Fahrer ordnungsgemäß auf der rechten Spur unterwegs war.
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 18.00 Uhr

Gemütliche Führung durch die beleuchtete Altstadt

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet zur Adventszeit eine öffentliche Stadtführung durch die lauschigen Gässchen in der Altstadt ein. Anmeldung erforderlich bis 17. Dezember.
Am 24. Dezember

Heiligabend im Johanniter-Sonnentreff: „Keiner feiert allein“

Leutkirch – Am 24. Dezember lädt der Johanniter-Sonnentreff alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer offenen Weihnachtsfeier ein. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die den Heiligen Abend gerne in gemütlicher Gemeinschaft erleben möchten.
Nachruf auf Willi Halder

Ein Allgäuer im Unterland

Er kam am 13. Juli 1958 in Leutkirch zur Welt. 2011 bis 2021 vertrat er den Wahlkreis Waiblingen für Bündnis90/dieGrünen im Stuttgarter Landtag. Der erfahrene Kommunalpolitiker und Buchhändler Willi Halder ist am 20. November 2025 gestorben. 
von Julian Aicher
veröffentlicht am 13. Dezember 2025
Anbau an die Alte Schule

Spatenstich für neues Multifunktionsgebäude in Heggelbach

Heggelbach – Mit dem offiziellen, symbolischen Spatenstich am 11. Dezember startet in Heggelbach der Bau eines multifunktional nutzbaren Vereinsgebäudes, das künftig das gemeinschaftliche und kulturelle Leben im Herlazhofer Ortsteil nachhaltig stärken wird. Der Anbau an die „Alte Schule“ im Ortskern schafft dringend benötigte Räume für die örtlichen Vereine und Gruppierungen, deren Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind. Die bisherigen Raumverhältnisse führten immer …

MEISTGELESEN

Leutkirch
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch