Skip to main content
ANZEIGE
Jugendgemeinderat tagte im historischen Sitzungssaal

Kreis-Jugendkonferenz im Mai in Leutkirch



Foto: Julian Aicher
Sitzung unter historischem Stuck: Ausnahmsweise tagte der Jugendgemeinderat Leutkirch am 25. Februar im historischen Sitzungssaal des Rathauses (anstatt im Verwaltungsgebäude am Gänsbühl). Mit dabei: Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle. Foto: Julian Aicher

Leutkirch – Dienstagabend, 25. Februar. Der Jugendgemeinderat tagt im historischen Sitzungssaal des Alten (roten) Rathauses Leutkirch. Er beschließt eine Kreis-Jugendkonferenz am 9. Mai im Nachhaltigkeits-Saal des Bürgerbahnhofs. Außerdem wird ein „Jugendkino” in Leutkirch vorbereitet.

Von 18.00 Uhr bis 18.08 Uhr. Bis alle 15 Jugendgemeinderats-Mitglieder den barocken Sitzungssaal gefunden haben, dauert es ein paar Minuten. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle nutzt diese Zeit, um die Runde auf Figuren an der Decke aufmerksam zu machen. Zu den Wunsch-Sprüchen da oben gehöre:  „Gerechtigkeit und Frieden mögen sich umarmen“. Henle zeigt auf eine weitere Darstellung: „Die Figur hier im Eck symbolisiert die Wahrheit.”

Der Jugendgemeinderat beginnt mit einer Nachbesprechung zu „One Billion Rising”. Also der tanzenden Kundgebung am 7. Februar 2025. Anna-Maria Reutlinger sagt zu Constantin Künst: „Ich fand Deine Ansprache recht gut.” Künst selbst bemängelt, die Veranstaltung habe „am Ende etwas abgehackt” gewirkt. Die städtische Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragte Maria Hönig erklärt dazu, „dass wir nächstes Mal ein längere Pause einlegen”.

ANZEIGE

“Ganz gechillt alles anschauen”

Nächster Punkt: Jugend-Umfrage. Sitzungsleiter Constantin Künst berichtet, „dass wir da noch nicht zu viele Ergebnisse haben.” Alle im Raum stimmen seinem Vorschlag zu, das Thema deshalb erst in der nächsten Sitzung zu behandeln.

Anders die „Jugendkonferenz”. Michl Mendler berichtet, der Jugendgemeinderat Leutkirch unterhalte inzwischen Kontakte „nach Wangen, Weingarten und Ravensburg”. Habe man ursprünglich geplant, das Treffen dieser jungen Leute im Landkreis im Bocksaal abzuhalten, so sei festgestellt worden, dass dieser Raum im Mai bereits voll belegt sei. Deshalb der Nachhaltigkeit-Saal im Bürgerbahnhof. „Da könnten die Gäste dann direkt nach der Anreise hinkommen”, erklärt Mendler. Termin: Freitag, 9. Mai. Voraussichtlich ab 9.30 Uhr. Wegen des genauen Beginns müsse man noch „auf den Zug schauen”, meint Anna-Maria Reutlinger vor. Dass der Vormittag mit einbezogen wird, findet Reutlinger gut. Dann könnten die von auswärts Angereisten vorher „ganz gechillt alles anschauen”.

Michl Mendler weist auf Geld „vom Dachverband” hin – „für Materialien und Verpflegung”. Maria Hönig schildert Tische, an denen sich diejenigen, die an der Jugendkonferenz teilnehmen, in Gruppen zusammensetzen sollen. Hönig: „Die Themen an den Tischen sind vorgegeben.“ Nämlich vom Dachverband. Dieser biete wiederum einen Online-Kurs für Leute an, die lernen mögen zu moderieren. Von Constatin Künst gefragt, ob sich auch Kreistagsmitglieder bei der Jugendkonferenz zeigen würden, antwortet OB Henle, voraussichtlich werde „jede Fraktion einen Vertreter schicken”.

Jugendkino

Tagesordnungspunkt Jugendkino. Dazu finde am 11. März eine Besprechung mit Cineclub-Aktiven statt, erklärt Constantin Künst. Mehr dazu bald über Instagram. Lob spendet Künst an Maria Hönig. Diese habe sich für einen „Topf” eingesetzt. In diesem lägen 3000 Euro von der Stadt für Aktivitäten aus dem Jugendgemeinderat oder in dessen Auftrag bereit. „Man kann da Geld beantragen”, sagt Maria Hönig. Etwa für einen „Graffiti-Workshop”. 

Zum Schluss weist Constantin Künst auf den eigentlichen Gemeinderat hin. Künst: „Es ist immer schön, wenn wir da gut vertreten sind.” Nämlich am Montag, 10. März, um 18.00 Uhr im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. OB Henle kündigt an, dort werde auch über den Neubau des Hans-Multscher-Gymnasiums (HMG) gesprochen. Der Jugendgemeinderat selbst kommt wieder am Montag, 17. März zusammen.
Julian Aicher



ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Zuständig auch für Privatwälder in Hofs und Wuchzenhofen

Sebastian Stark ist neuer Förster in Leutkirch

Leutkirch – Ab 1. Januar 2026 ist Sebastian Stark der neue Förster für den Stadtwald Leutkirch und die Privatwälder auf den Gemarkungen Hofs, Leutkirch und Wuchzenhofen.
Kreisstraße K 8025 zwischen Gebrazhofen und Tautenhofen

Verlängerung der Vollsperrung bis einschließlich 19. Dezember

Leutkirch – Die Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße 8025 zwischen Gebrazhofen und Tautenhofen verzögern sich bis einschließlich 19. Dezember. Aufgrund ungünstiger Witterungslage und Lieferverzögerungen bleibt die Straße bis dahin weiterhin in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Im Bereich des Weilers Hundhöfe wird eine Stützwand erneuert.
Am Samstag, 27. Dezember, Bocksaal

Larifari präsentiert: “Bigger Bang”

Leutkirch – Am Samstag, 27. Dezember, präsentiert Larifari “Bigger Bang” im Bocksaal Leutkirch / Konzert zum Teil mit Stehtischen. Einlass 19.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr.
Alpenverein Leutkirch

Senioren genossen grandioses Panorama hoch überm Rheintal

Leutkirch – In vielen Skigebieten hat die Saison begonnen. Die Seniorengruppe des Alpenvereins Leutkirch nutzt den Winter auch gerne für Wanderungen. Ein besonders lohnendes Ziel für vier Teilnehmer zwischen 65 und 80 Jahren bot am 11. Dezember die Hohe Kugel.
Von Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen

VHS-Büro macht Weihnachtsferien

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat von einschließlich Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen. Ab Mittwoch, 7. Januar 2026 ist das VHS-Büro dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Die. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14-17 Uhr).
Vier Termine in der Weihnachtszeit

„Wo wohnt das Christkind?“ – Eine weihnachtliche Familienführung durch Leutkirch

Leutkirch – Im Rahmen einer Kooperation mit dem Projekt „Allgäusegen“ im Dekanat Allgäu-Oberschwaben lädt die Touristinfo Leutkirch zu einer weihnachtlichen Entdeckungstour für die ganze Familie ein. Die Christkind-Führung wird an vier Terminen in der Weihnachtszeit angeboten: Montag, 22.12.2025 und Samstag, 27.12.2025 jeweils um 16:00 Uhr; Sonntag, 28.12.2025 um 15:00 Uhr.
Am Samstag, 27. Dezember

Modellbahn-Börse in der Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Zum Jahresende 2025 bieten die Modellbahnfreunde Leutkirch die Gelegenheit, sich in der Festhalle Leutkirch mit Modelleisenbahn-Lokomotiven, Personen- und Güterwagen und Schienen etc. oder Modellautos und anderem Modellbauzubehör vieler gängigen Hersteller, sich seine Wünsche zu erfüllen. Die Modellbahn- und Modellauto-Börse findet statt am Samstag, 27. Dezember, in der Festhalle Leutkirch, Herlazhofer Straße 9, von 10.00 bis 15.00 Uhr.
Vorgesehen für 22. Januar 2026

Jugendgemeinderat plant Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Leutkirch – Dienstagabend, 16. Dezember. Im Sitzungsaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl kommt der Jugendgemeinderat Leutkirch zusammen. Mit 12 von 15 Mitgliedern. Er plant für Donnerstag, 22. Januar 2026 eine Podiumsdiskussion in Leutkirch mit Landtagsabgeordneten. Außerdem befasste er sich mit dem Jugendkino.
„Wir vergessen dich nicht“

Geburtstagskartenaktion zum 100. Geburtstag von Lilo Gollowitsch

Leutkirch – Mit einer bewegenden Geburtstagskartenaktion erinnerten Leutkircher Schülerinnen und Schüler an Lilo Gollowitsch. Zum 100. Geburtstag der jungen Frau, die Opfer des Nationalsozialismus wurde, setzten sie ein starkes Zeichen gegen das Vergessen.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 18. Dezember 2025, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch