Skip to main content
ANZEIGE
Jugendgemeinderat tagte im historischen Sitzungssaal

Kreis-Jugendkonferenz im Mai in Leutkirch



Foto: Julian Aicher
Sitzung unter historischem Stuck: Ausnahmsweise tagte der Jugendgemeinderat Leutkirch am 25. Februar im historischen Sitzungssaal des Rathauses (anstatt im Verwaltungsgebäude am Gänsbühl). Mit dabei: Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle. Foto: Julian Aicher

Leutkirch – Dienstagabend, 25. Februar. Der Jugendgemeinderat tagt im historischen Sitzungssaal des Alten (roten) Rathauses Leutkirch. Er beschließt eine Kreis-Jugendkonferenz am 9. Mai im Nachhaltigkeits-Saal des Bürgerbahnhofs. Außerdem wird ein „Jugendkino” in Leutkirch vorbereitet.

Von 18.00 Uhr bis 18.08 Uhr. Bis alle 15 Jugendgemeinderats-Mitglieder den barocken Sitzungssaal gefunden haben, dauert es ein paar Minuten. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle nutzt diese Zeit, um die Runde auf Figuren an der Decke aufmerksam zu machen. Zu den Wunsch-Sprüchen da oben gehöre:  „Gerechtigkeit und Frieden mögen sich umarmen“. Henle zeigt auf eine weitere Darstellung: „Die Figur hier im Eck symbolisiert die Wahrheit.”

Der Jugendgemeinderat beginnt mit einer Nachbesprechung zu „One Billion Rising”. Also der tanzenden Kundgebung am 7. Februar 2025. Anna-Maria Reutlinger sagt zu Constantin Künst: „Ich fand Deine Ansprache recht gut.” Künst selbst bemängelt, die Veranstaltung habe „am Ende etwas abgehackt” gewirkt. Die städtische Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragte Maria Hönig erklärt dazu, „dass wir nächstes Mal ein längere Pause einlegen”.

ANZEIGE

“Ganz gechillt alles anschauen”

Nächster Punkt: Jugend-Umfrage. Sitzungsleiter Constantin Künst berichtet, „dass wir da noch nicht zu viele Ergebnisse haben.” Alle im Raum stimmen seinem Vorschlag zu, das Thema deshalb erst in der nächsten Sitzung zu behandeln.

Anders die „Jugendkonferenz”. Michl Mendler berichtet, der Jugendgemeinderat Leutkirch unterhalte inzwischen Kontakte „nach Wangen, Weingarten und Ravensburg”. Habe man ursprünglich geplant, das Treffen dieser jungen Leute im Landkreis im Bocksaal abzuhalten, so sei festgestellt worden, dass dieser Raum im Mai bereits voll belegt sei. Deshalb der Nachhaltigkeit-Saal im Bürgerbahnhof. „Da könnten die Gäste dann direkt nach der Anreise hinkommen”, erklärt Mendler. Termin: Freitag, 9. Mai. Voraussichtlich ab 9.30 Uhr. Wegen des genauen Beginns müsse man noch „auf den Zug schauen”, meint Anna-Maria Reutlinger vor. Dass der Vormittag mit einbezogen wird, findet Reutlinger gut. Dann könnten die von auswärts Angereisten vorher „ganz gechillt alles anschauen”.

Michl Mendler weist auf Geld „vom Dachverband” hin – „für Materialien und Verpflegung”. Maria Hönig schildert Tische, an denen sich diejenigen, die an der Jugendkonferenz teilnehmen, in Gruppen zusammensetzen sollen. Hönig: „Die Themen an den Tischen sind vorgegeben.“ Nämlich vom Dachverband. Dieser biete wiederum einen Online-Kurs für Leute an, die lernen mögen zu moderieren. Von Constatin Künst gefragt, ob sich auch Kreistagsmitglieder bei der Jugendkonferenz zeigen würden, antwortet OB Henle, voraussichtlich werde „jede Fraktion einen Vertreter schicken”.

Jugendkino

Tagesordnungspunkt Jugendkino. Dazu finde am 11. März eine Besprechung mit Cineclub-Aktiven statt, erklärt Constantin Künst. Mehr dazu bald über Instagram. Lob spendet Künst an Maria Hönig. Diese habe sich für einen „Topf” eingesetzt. In diesem lägen 3000 Euro von der Stadt für Aktivitäten aus dem Jugendgemeinderat oder in dessen Auftrag bereit. „Man kann da Geld beantragen”, sagt Maria Hönig. Etwa für einen „Graffiti-Workshop”. 

Zum Schluss weist Constantin Künst auf den eigentlichen Gemeinderat hin. Künst: „Es ist immer schön, wenn wir da gut vertreten sind.” Nämlich am Montag, 10. März, um 18.00 Uhr im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. OB Henle kündigt an, dort werde auch über den Neubau des Hans-Multscher-Gymnasiums (HMG) gesprochen. Der Jugendgemeinderat selbst kommt wieder am Montag, 17. März zusammen.
Julian Aicher



ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 18.00 Uhr

Gemütliche Führung durch die beleuchtete Altstadt

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet zur Adventszeit eine öffentliche Stadtführung durch die lauschigen Gässchen in der Altstadt ein. Anmeldung erforderlich bis 17. Dezember.
Am 24. Dezember

Heiligabend im Johanniter-Sonnentreff: „Keiner feiert allein“

Leutkirch – Am 24. Dezember lädt der Johanniter-Sonnentreff alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer offenen Weihnachtsfeier ein. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die den Heiligen Abend gerne in gemütlicher Gemeinschaft erleben möchten.
Nachruf auf Willi Halder

Ein Allgäuer im Unterland

Er kam am 13. Juli 1958 in Leutkirch zur Welt. 2011 bis 2021 vertrat er den Wahlkreis Waiblingen für Bündnis90/dieGrünen im Stuttgarter Landtag. Der erfahrene Kommunalpolitiker und Buchhändler Willi Halder ist am 20. November 2025 gestorben. 
von Julian Aicher
veröffentlicht am 13. Dezember 2025
Anbau an die Alte Schule

Spatenstich für neues Multifunktionsgebäude in Heggelbach

Heggelbach – Mit dem offiziellen, symbolischen Spatenstich am 11. Dezember startet in Heggelbach der Bau eines multifunktional nutzbaren Vereinsgebäudes, das künftig das gemeinschaftliche und kulturelle Leben im Herlazhofer Ortsteil nachhaltig stärken wird. Der Anbau an die „Alte Schule“ im Ortskern schafft dringend benötigte Räume für die örtlichen Vereine und Gruppierungen, deren Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind. Die bisherigen Raumverhältnisse führten immer …
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Am Dienstag die letzte Rorate-Messe

Leutkirch – Herzliche Einladung zum letzten diesjährigen Rorategottesdienst am Dienstag, 16. Dezember um 6.00 Uhr in St. Martin. Bitte bringen tropfsichere Kerzen mitbringen; Anschließend gemeinsames Frühstück im Leutehaus.
11.30 Uhr am Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses

Sternenkinderweg in Leutkirch wird am Sonntag eröffnet

Leutkirch – Eine gemeinsame Initiative betroffener Eltern, Kirchengemeinden und der Caritas eröffnet in Leutkirch am Sonntag, 14. Dezember, den Sternenkinderweg. Startpunkt der Eröffnung um 11.30 Uhr ist der Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses in der Ottmannshofer Straße 44.
… und für Erwachsene ebenso

Leutkircher Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Unterzeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 bis 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:
“Winter-Musikfescht” am 27. und 28. Dezember

100 Jahre Musik – Die Musikkapelle Heggelbach lädt zum Jubiläum

Leutkirch-Heggelbach – Die Musikkapelle Heggelbach feiert 2025 ihr 100-jähriges Bestehen. Dem ereignisreichen Jubiläumsjahr setzt die Kapelle am 27. und 28. Dezember ein strahlendes Finale: Das „Winter-Musikfescht“ verwandelt die Reithalle in Haid in einen Treffpunkt für Musikfreunde aus nah und fern. Karten für den Partyabend am Samstag sind bereits im Vorverkauf erhältlich.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Bereich der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Schloß Zeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 – 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch