Skip to main content
ANZEIGE
Hofs’ Ortsvorsteher Franz Dietrich schrieb der Deutschen Glasfaser 

Kampf um einen Meter



Foto: Julian Aicher
Im Teilort Raggen der Ortschaft Hofs ragt schon ein frisch verlegtes Breitband-Kabel aus dem Boden. Das Foto stammt von Mitte Mai.

Hofs – Im Jahre 2022: vierzehn Tage. Und 2023 acht. So oft kam es in der Ortschaft Leutkirch-Hofs zum „Totalausfall”. Also kein Internet, keine Mails, kein Telefon – auch kein Notruf. Das verursacht(e) bei den 300 Hausanschlüssen dort Schäden und Ängste. Ein Arzt berichtete etwa von 20.000 Euro Umsatzverlust pro Jahr. Deshalb hatte Hofs‘ Ortsvorsteher Franz Dietrich am 5. Januar 2024 einen Brief an Deutsche Glasfaser-Vorstand Andreas Pfisterer geschrieben. Und mit ihm Hunderte aus dem Bereich der Ortschaft Hofs, die Dietrichs Schreiben mitunterzeichnet hatten. 

Ein Meter. Dietrich unterbreitete der Deutschen Glasfaser in seinem Brief einen konkreten Vorschlag: ein Meter Kabel von den Deutsche-Glasfaser-Verbindungen zu einem anderen Leitungssystem in Ausnang. Direktes Kabel also statt des derzeit störanfälligen Richtfunks von Wiggensbach aus. Darauf antwortete die Deutsche Glasfaser  am 19. Februar, „dass wir einen Ausbau in Leutkirch im Allgäu derzeit nicht anstreben.” In veröffentlichten Plänen der Stadt Leutkirch lässt sich ablesen, dass sie ihr eigenes Breitbandnetz 2024 Ausnang-Niederhofen über Hofs bis Wuchzenhofen verlegen lassen möchte. Erste Kabel dazu befinden sich bereits im Erdreich. 

ANZEIGE

“Wunder sind nicht wiederholbar”

In seinem Brief an den Vorstand der Deutsche Glasfaser vom 5. Januar hatte Hofs’ Ortsvorsteher Franz Dietrich einerseits auf hohe materielle Schäden durch die langen Netzausfälle verwiesen. Andererseits berichtete er von einem Unfall vor einigen Jahren. Mit Notruf-Ausfall. Nur dadurch, dass der örtliche Arzt vorbeigekommen sei, habe sich das Leben des Verletzten retten lassen. Der offizielle Notruf sei dann erst eine Stunde später möglich geworden. Fast ein Wunder. „Wir sollten aber nicht davon ausgehen, dass sich solche Wunder beliebig wiederholen”, erklärte Dietrich in dem Schreiben. 

Deshalb forderte Hofs’ Ortsvorsteher Franz Dietrich das Deutsche-Gasfaser-Vorstandsmitglied Andreas Pfisterer dazu auf, „wenn nicht rechtliche“, (so) „doch moralische Verantwortung zu übernehmen”. Antwort der Deutschen Glasfaser am 19. Februar 2024 auf den dreiseitigen Brief des Hofser Ortsvorstehers Dietrich: eine 14-zeilige Mail von einer Saskia Hager vom „Complaint Management Deutsche Glasfaser”. Inhalt: Kein weiterer Ausbau der Deutschen Glasfaser im Bereich der Ortschaft Hofs. Offenbar auch nicht einen Meter Kabel in Ausnang. 

ANZEIGE

Breitband-Pläne der Stadt

Licht am Ende des Tunnels? In der Vorschau der Stadt Leutkirch zum geplanten Breitbandausbau im Auftrag der Großen Kreisstadt Leutkirch steht, dass die Anschlüsse für Niederhofen, Ottmannshofen, Wielazhofen und Hofs in “Q 3 2024” vorgesehen seien. Also im dritten Quartal (Juli, August, September). Ausnang und Wuchzenhofen im “Q 4 2024” – also vor Jahresende 2024. Zu Rotis erhält dieser Plan keine Angaben. Hier der Link zu besagter Vorschau: https://www.leutkirch.de/breitband

Auf Anfrage der Bildschirmzeitung an den Pressesprecher des Rathauses Leutkirch, Thomas Stupka, antwortete Diplomingenieur Dominik Fischer vom Tiefbauamt der Großen Kreisstadt Leutkirch am 7. Mai 2024, dass sich die ersten Verlegungen der Kabel im Bereich Hofs Ausnang bereits „in Bau” befänden. Diese Stränge waren damals etwa im Hofs-nahen Teilorten Raggen und Umgebung zu erkennen (siehe Fotos). Allerdings lasse sich noch nicht genau mitteilen, „wann welcher Anschluss genau verfügbar ist”, schrieb Diplomingenieur Fischer. Die allerletzten Anschlüsse auf Markung der Ortschaft Hofs müssten aber bis 2028 funktionieren. Wermutstropfen für die Bevölkerung: Bei Verlegung der neuen Kabel wurden inzwischen teils alte Netzanschlüsse abgehängt. Und bis dann das Netz wieder nutzbar sei, könne es “einige Wochen” dauern. So Hofs‘ Ortsvorsteher Franz Dietrich bei einer Veranstaltung des Grünen Bürgerforums Leutkirch am Montag, 13. Mai im „Adler” in Ausnang. Kurz und deftig: Die Telefon- und Internet-Versorgung in der Ortschaft Hofs sei derzeit „beschissener als beschissen”.  Aber der Breitbandausbau im Auftrag der Stadt Leutkirch lasse hoffen. Ortsvorsteher Franz Dietrich: „Hofs ist in zwei Jahren dran.”   
Julian Aicher 

ANZEIGE

Zwischen den Teilorten St. Leonhard und Raggen auf Markung der Ortschaft Hofs sind Abschrankungen bereitgestellt, um die Bereiche für Breitbandkabel-Verlegung abzugegenzen. Foto (Mitte Mai): Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Polizeimeldung

Polizei sucht Zeugen zu Unfall

Leutkirch – Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag (2.12.) gegen 14.30 Uhr auf der B 465 zwischen Reichenhofen und der Anschlussstelle Leutkirch-West ereignet haben soll, bittet das Polizeirevier Leutkirch um Hinweise.
Polizeimeldung

Senior begeht Unfallflucht und muss Führerschein abgeben

Leutkirch – Straf- und führerscheinrechtliche Konsequenzen hatte ein Verkehrsunfall zur Folge, den ein 88-jähriger Autofahrer am Donnerstagvormittag (4.12.) verursacht hat. Der Senior streifte beim Einparken auf dem Parkplatz bei den Bahnhofsarkaden einen abgestellten Fiat, an dem Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro entstand.
Am Kreisverkehr „Neue Welt“

Rote Bank als starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Leutkirch – Am Dienstag, 2. Dezember, wurde in Leutkirch die inzwischen 14. „Rote Bank“ im Landkreis Ravensburg offiziell eingeweiht. Mit der auffällig roten Bank setzt Leutkirch gemeinsam mit vielen engagierten Partnern – darunter Polizei, Präventionsvereine und Leutkircher Schulen – ein deutliches Zeichen: Gewalt gegen Frauen darf nicht hingenommen werden – weder im Stillen noch im öffentlichen Raum.
Am Samstag, 13. Dezember

Bernd Kohlhepp alias Hämmerle im Leutkircher Bocksaal

Leutkirch – Mit seinem neuesten Programm „Hämmerle eskaliert – Der Mann in grün sieht rot!“ gastiert Bernd Kohlhepp am Samstag, 13. Dezember, in der Kulturreihe der Volkshochschule Leutkirch „Leutkircher Kleinkunst“ im Bocksaal am Gänsbühl 9 (Museum im Bock). Beginn ist um 19.30 Uhr.
Pflanzaktion des Umweltkreises und der Stadtgärtnerei

376 neue Gehölze für mehr Artenvielfalt

Leutkirch – In diesem Herbst fand mit Unterstützung der Stadt Leutkirch erneut eine Pflanzaktion des Umweltkreises und der Stadtgärtnerei statt. Nachdem die Bestellaktion viele Jahre im zweijährigen Rhythmus durchgeführt wurde, soll sie künftig wieder jährlich stattfinden.
Am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr

Jugendmusikschule lädt zum Adventskonzert in die Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zu einer musikalischen Einstimmung in die Adventszeit lädt am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr, die Zweigstelle Leutkirch der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu in die Evangelische Dreifaltigkeitskirche ein.
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umstritten. V…
Initiative engagiert sich für krebskranke Kinder

Mit Glühwein, Punsch und Waffeln Hoffnung schenken

Leutkirch – In der Vorweihnachtszeit steht für viele Menschen das Thema Nächstenliebe im Mittelpunkt. Eine Initiative aus Mitgliedern der Leutkircher CDU setzt dies in die Tat um: Am 5., 6. und 7. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Vereinshütte bei der Kunsteisbahn eingeladen. Dort wird eine Spendenaktion zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. stattfinden.
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro

Vorfahrt missachtet

Leutkirch – Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch kurz vor 18 Uhr auf der L 319 auf Höhe Herlazhofen zusammengestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, verletzt wurde ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie …
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch