Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef
Leutkirch – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause.
Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umstritten. Viele ihrer unvergesslichen Chansons (“Für mich soll’s rote Rosen regnen”) sind bis heute Ohrwürmer.
Karten im Vorverkauf gibt es bei der Touristinfo Leutkirch (07561 / 87154) und online unter www.reservix.de. Abendkasse und Bar haben am Spieltag eine Stunde vorher geöffnet. Um 19.00 Uhr findet eine Einführung zum Stück statt.
Geliebt, bewundert, angefeindet – bereits zu Lebzeiten war Hildegard Knef eine Legende. Eine der letzten großen Diven: am Broadway gefeiert, als Sängerin umjubelt. Dann die Meldung: „Heute Morgen ist Hildegard Knef verstorben.“ Hier beginnt die Geschichte.
Die Kippe danach
Die Ikone erfährt die Schreckensnachricht über ihren Tod aus dem Radio. Darauf erstmal eine Zigarette! Quasi als Kippe danach. Ging es ihr eben nicht noch ganz gut? Der freundliche Mephisto, der sie über ihr Ableben genauer informiert, versucht sogleich sie zu einem Pakt zu überreden, doch die Diva wehrt sich. Den bohrenden Fragen zu wenig schmeichelhaften Geschichten, die der Teufel stellt, versucht Hildegard Knef mit Charme zu begegnen und arbeitet weiter hartnäckig an ihrem eigenen Mythos. Schließlich war sie schon immer eine moderne, selbstbestimmte Frau. Im Spannungsfeld aus Liebe und Bewunderung auf der einen Seite, Angriff, Verlust und Rechtfertigungszwang auf der anderen, wird der deutsche Weltstar als widersprüchlicher und facettenreicher Charakter und vielschichtige Persönlichkeit lebendig. Mitreißend bis zum letzten Atemzug.
Karten
Karten im Vorverkauf gibt es bei der Touristinfo Leutkirch (07561 87154) und online unter www.reservix.de. Abendkasse und Bar haben am Spieltag eine Stunde vorher geöffnet.
Regie Michael Stacheder (auf Grundlage szenischer Entwürfe von Benjamin Truong)
Musikalische Leitung Murat Parlak
Hildegard Knef: Cindy Walther
Mephisto: Joscha Schönhaus
Piano Murat Parlak / Josef Reßle


Szenenbilder aus musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“. Fotos: LTS













