Jugendgemeinderat plant Podiumsdiskussion zur Landtagswahl
Leutkirch – Dienstagabend, 16. Dezember. Im Sitzungsaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl kommt der Jugendgemeinderat Leutkirch zusammen. Mit 12 von 15 Mitgliedern. Er plant für Donnerstag, 22. Januar 2026 eine Podiumsdiskussion in Leutkirch mit Landtagsabgeordneten. Außerdem befasste er sich mit dem Jugendkino.
“Das wird sehr intensiv werden vom Arbeitsaufwand.” Jugendgemeinderats-Sitzungsleiter Constantin Künst meint damit die öffentliche Podiumsdiskussion, die der Jugendgemeinderat für Donnerstag, 22. Januar 2026 vorbereiten will. Dabei wollen die jungen Leute mit den Landtagsabgeordneten sprechen.
Für dieses Angebot sollten andere Vorhaben des Jugendgemeinderats – wie eine Umfrage unter jungen Leuten – vorerst “auf Eis gelegt werden”, empfiehlt Constantin Künst. Ihm folgt der Jugendgemeinderat dabei einstimmig. Am 5. Januar um 18.00 Uhr steht dafür eine Besprechung im Jugendhaus auf dem Kalender. Damit möglichst bald die Post an die Abgeordneten rausgehen kann, treffen sich besonders Aktive dazu schon am Samstag, 20. Dezember, um 10.00 Uhr im Jugendhaus.
Besuch beim HMG
Dennoch befasst sich der Jugendgemeinderat am Dienstagabend (16. Dezember) mit weiteren Tagesordnungspunkten. Zum Beispiel mit dem “Markt der Möglichkeiten.” Dazu Constantin Künst: “Wir waren da eingeladen vom Hans-Multscher-Gymnasium”. Aus dieser Zusammenkunft sei zwar “jetzt kein konkretes Projekt” erwachsen. Aber der Jugendgemeinderat konnte die 9. Klasse im Gymnasium dazu beraten: “Wie könnt Ihr Euch da vielleicht auch Mittel verschaffen?”
Besucher-Bilanz beim Jugendkino
Zum Jugendkino nennt Constantin Künst die Besuchszahlen 2025: So kam im Juli ein 83-köpfiges Publikum dazu. Im Oktober zeigten sich dann 12 Leute im Kino; im November 21 und im Dezember 12. Dabei habe der veranstaltende Jugendgemeinderat insgesamt 300 Euro eingenommen. Dafür, “dass neue Filme besser funktionieren”, gibt Künst im Jugendgemeinderat eine Liste für Vorschläge durch. Angeregt wird dabei unter anderem der “neue Avatar-Film” und der neue “Wickel-2”-Titel. “Pumuckl” laufe derweil schon im Kinderkino, sagt die städtische Familien-, Kinder- und Jugendbeauftragte Maria Hönig.
Maria Hönig weist auf die Weihnachtsgeschenke der Stadt an die Ratsmitglieder hin: das neue “WImmelbild” aus dem Rathaus.

Die nächste JGR-Sitzung am 13. Januar
Der Jugendgemeinderat kommt wieder zusammen am Dienstag, 13. Januar 2026 um 18.00 Uhr im Sitzungsaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl.
Julian Aicher












