Jugendgemeinderat plant Ausstellung zur Landtagswahl
Leutkirch – Montagabend, 29. September ab 18.00 Uhr. Der Jugendgemeinderat Leutkirch tagt im Sitzungsaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Dabei spricht die Versammlung mit Volkshochschulleiter Stephan Wandinger. Neuigkeiten gibt’s zum Skaterplatz.
“Da haben wir gleich eine Kleingruppe gegründet.” So berichtet’s die städtische Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragte Maria Hönig der Bildschirmzeitung. Diese Gruppe befasse sich mit Veranstaltungen des Jugendgemeinderats zur Landtagswahl Baden-Württemberg am 8. März 2026. Dafür plant der Jugendgemeinderat unter anderem eine Ausstellung. Sie wird von der “Landeszentrale für politische Bildung” Baden-Württemberg (LpB) gestellt. “Künstliche Intelligenz” soll dabei helfen zu zeigen, wie sich die Wahl für junge Leute in Leutkirch auswirken kann.

Auf die LpB-Ausstellung ist der Jugendgemeinderat durch einen Hinweis von Volkshochschulleiter Stephan Wandinger (dbsz-Archivbild: Hans Reichert) gekommen. Der neue vhs-Leiter besuchte am 29. September den Jugendgemeinderat zu einem Kennenlern-Gespräch.
U&D kam gut an
“Positive Rückmeldungen” habe der Jugendgemeinderat zum “Umsonst und draußen”-Festival während des ALSO-Sommerfestes erhalten, berichtet Maria Hönig.
Die gewählte Runde wolle jetzt nochmal das Thema “Umfrage” unter jüngeren Leuten in Leutkirch anpacken. Auch dafür habe sich eine “Kleingruppe” im Jugendgemeinderat gebildet.
Bildungsmesse am 21. Oktober
Großes Interesse regte die anstehende Bildungsmesse an. Es gebe mehr Interessierte Aussteller (also Firmen und Einrichtungen, die ausbilden) als Plätze bei der Messe. Der Jugendgemeinderat veranstaltet sie mit der Geschwister-Scholl-Schule. Ort: die Festhalle Leutkirch. Termin: Dienstag, 21. Oktober – ab 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr öffentlich.
Neues vom Skaterplatz. Sein Belag werde wohl dank städtischem Geld erneuert, berichtet Maria Hönig.
Die nächste JGR-Sitzung
Der nächste Jugendgemeinderat tagt am Dienstag, 21. Oktober ab 18.oo Uhr im Sitzungsaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl.
Julian Aicher













