Skip to main content
ANZEIGE
Im Blick auf die Veranstaltung am 22. Januar in der Festhalle

Jugendgemeinderat brütete über Fragen an die Landtagskandidaten



Foto: Maria Hönig (Stadt Leutkirch)
Sophie Fimpel wurde von Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle als neues Mitglied des Jugendgemeinderats verpflichtet.

Leutkirch – Dienstagabend, 13. Januar, ab 18.00 Uhr. Im Sitzungsaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl tagt der Jugendgemeinderat Leutkirch. Hauptthema dort: die Vorstellung der Landtagskandierenden am 22. Januar ab 10.00 Uhr in der Festhalle Leutkirch. Sie stehen bei der rund 50-minütigen Veranstaltung den jungen Leute Rede und Antwort. Laut städtischer Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragter Maria Hönig bei einer „ziemlich straffen Zeitplanung”.

175 Anmeldungen. So viele Namen stehen bereits auf der Liste derjenigen jungen Leute, die am 22. Januar in der Festhalle mit dabei sein möchten. Jugendgemeinderats-Sprecher Constantin Künst zeigte sich als Sitzungsleiter am Dienstabend ganz sicher, dass es noch deutlich mehr werden. Schließlich sollen die Kandidierenden für die Landtagswahl nicht lange „rumlabern“, sondern zügig Fragen der jungen Leute beantworten. Damit alles stimmt, was die Kandidierenden dabei sagen, führt der Nachwuchs mit Google direkt im Saal „Faktenchecks” durch. Als einer von denen, die da genau hinschauen, meldete sich Jugendgemeinderatsmitglied Joshua Marchetti bei der Sitzung am Dienstagabend.

ANZEIGE

Dabei bekam der Jugendgemeinderat am Dienstagabend Verstärkung. Sophie Fimpel gehört seitdem der gewählt-rührigen Runde an. Sie wurde in dieser neuen Aufgabe von Oberbürgermeister Henle förmlich verpflichtet (Bild). Erhalten bleibt dem Jugendgemeinderat Ibrahim Alrakad.

Welche Fragen sollen Kandidatinnen und Kandidaten dann am 22. Januar in der Festhalle beantworten? Sie sollten etwa sagen, „welche Schularten es künftig geben” soll, wie Constantin Künst vorschlug. Andere im nachwachsenden Rat wollten Ausbildungsplätze zum Thema machen. Oder – so Künst: „Was ist der Game-Changer Ihrer Partei im Bildungssystem?“ Weitere sprachen die „innere Sicherheit” an. Joshua Marchetti benannte dabei konkret den „Diebstahl in der Schule”.

Oberbürgermeister Henle regte dazu an zu fragen: „Wie ist das mit der Online-Kriminalität”, um dann gleich noch ein Handyverbot an Schulen anzusprechen. Während Sitzungsleiter Künst gerne Antworten zum Öffentlichen-Personen-Nahverkehr (ÖPNV) hörten würde, riet OB Henle zum Thema Windkraft im Allgäu. Eine Energieträgerin, zu der der Nachwuchs „eher zu einem Ja tendiert“, wie Constantin Künst erklärte. Von der Ausbildungsförderung im Handwerk über die „Abschaffung des Bargelds” und den Sozialen Wohnungsbau streifte die Runde mehrere Punkte. Und „am Ende werden zehn Fragen gestellt” – nur mit „ja” oder „nein” zu beantworten – so Künst.

Der Jugendgemeinderat tagt im selben Sitzungssaal wie der Gemeinderat.

ANZEIGE

„Habt Ihr noch Ideen?”, wollte Constantin Künst von seinen Jugendgemeinderats-Kolleginnen und Kollegen wissen. Darüber kann die Jugend sich in den Kanälen des Jugendgemeinderats noch austauschen. Dessen Mitglieder ließen sich am Dienstagabend von Maria Hönigs Mobiltelefon-Kamera filmen. Ebenfalls für die digitalen Info-Kanäle der Runde. In Hönigs Linse erklärten sie, warum sie am 8. März zur Landtagswahl gehen. Immerhin darf daran schon ab 16 teilgenommen werden.

Fahrt nach Lustenau

Für den Tag nach der Veranstaltung am 22. Januar in der Festhalle lud Oberbürgermeister Henle die jungen Leute noch zu einer Fahrt ein. Und zwar am 23. Januar ab 14.00 Uhr nach Lustenau in Vorarlberg. Dort zu begehen und zu besichtigen: ein mehrstöckiges Haus. Henle: „Dieses  Gebäude hat keine Heizung, keine Lüftung und braucht keine Energie.” Dennoch fühlen sich die, die darin arbeiten, offenbar sehr wohl. Das Stadtoberhaupt weiter: „Wir überlegen, ob wir es wagen”, das neue Gymnasium Leutkirch so zu erstellen. Noch seien drei Plätze zum Mitfahren nach Lustenau frei. 

ANZEIGE

Am 10. Februar

Die nächste Sitzung des Jugendgemeinderats ist am Dienstag, 10. Februar um 18.30 Uhr im Sitzungsaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl.
Text und Fotos (2): Julian Aicher






LESEN SIE HIERZU AUCH …

22. Januar, 10.00 Uhr, Festhalle

Jugendgemeinderat veranstaltet Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Leutkirch – Am Donnerstag, 22. Januar, um 10.00 Uhr veranstaltet der Jugendgemeinderat Leutkirch in der Leutkircher Festhalle eine Podiumsdiskussion für Schulklassen der weiterführenden Schulen zur anstehenden Landtagswahl, bei der erstmals das Wahlalter ab 16 Jahren gilt. Es nehmen Vertreterinnen und Vertreter der folgenden Parteien teil: CDU, Bündnis 90/Die Grünen, AfD, SPD, FDP, Die Linke. Nachstehend Infos zum Ablauf, mitgeteilt von Maria Hönig, der Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragt…

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Abschied aus der Festhalle

Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand

Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Es gibt noch freie Plätze!

Neue Kurse im Februar bei der Volkshochschule

Leutkirch – Im Februar starten bei der Volkshochschule neue Kurse, zu denen es noch freie Plätze gibt. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Am Mittwoch, 25. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Abend der offenen Tür an der Otl-Aicher-Realschule

Leutkirch – Ein Informationsabend für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern findet am Mittwoch, 25. Februar, an der Otl-Aicher-Realschule Leutkirch statt. Gemeinsamer Start ist um 17.00 Uhr in der Aula.
Ohne Führerschein unterwegs

Fahrer gab sich als sein eigener Bruder aus

Leutkirch – Als sein Bruder hat sich ein 48-Jähriger ausgegeben, der am Sonntagvormittag (1.2.) von Beamten der Verkehrspolizei Kißlegg auf der A 96 an der Anschlussstelle Leutkirch hinterm Steuer eines BMW kontrolliert wurde. Der Mann, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und bereits in der Vergangenheit wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auffiel, kam mit seinem Versuch, die Beamten zu täuschen, jedoch nicht weit. Neben der erneuten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis …
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch