Skip to main content
ANZEIGE
Unser Reporter Hans Reichert war mit Block und Kamera unterwegs

Impressionen von der K4-Nacht in Leutkirch



Foto: Hans Reichert
Das ALSO – ein Fest für klein und groß.

Leutkirch – Was für eine Nacht! Angenehme Temperaturen, beste Stimmung, Flanieren und Konsumieren, Schwätzen, Kunst anschauen, Musik hören – das war die K4-Nacht 2025. Und der Mond schaute zu – jedenfalls da und dort, wo er in die Gassen hineinlugen konnte. Für die Bildschirmzeitung war Hans Reichert, ein gebürtiger Leutkircher, mit Block und Kamera unterwegs. Nachstehend seine Eindrücke in Wort und Bild. Begonnen hatte er seinen Rundgang am frühen Abend:

Walking Acts, mit phantasievollen Kostümen auf Stelzen unterwegs.

Das riesige K4-Plakat an der Fassade des Gänsbühl-Baus.

Ein fester Bestandteil des ALSO: Beachvolleyball. Hier das Match Volksbank gegen Milei. Am Netz: Laura Waizenegger 

Rassige Volleyball-Szenen.

Interessiertes Publikum.

Die französische Sängerin des Duos Minotte.

Handpan, gespielt von Gregor.

Die vielen Leutkirchern unbekannte Gedächtniskirche. Hier sind Werke von Susanne Rimmele unter dem Motto Gold trifft Farbe” zu sehen.

Herbert Sgier und Co.

Franziska Greiner aus Seibranz regelt die Technik bei Sgiers Band.

Christian Skrotzki, der vor 21 Jahren den Anstoß zum Leutkircher Altstadt-Sommer-Festival, kurz ALSO, gegeben hatte und einige Jahre „den Karren zog“, ehe Tezer Leblebici für 16 Jahre den Vormann machte. Seit kurzem ist Sylvia Hess Vorsitzende des ALSO-Vereins.

Kühe – der Stolz des Allgäus.

Alle Wohlgerüche Arabiens sind in diesem Geschäft zu haben.

“Zamgwürfelt” aus dem Westallgäu.

In Feierlaune.

Bei Wein-Wünsche: Die Gläser warten, um Wünsche zu erfüllen.

Der angestrahlte Blaserturm. Foto: Carmen Notz

Blaue Stunde. Foto: Carmen Notz

… und der Mond schaut zu. Foto: Carmen Notz

Hans Reicherts K4-Notizen

Der Himmel über Leutkirch färbt sich in sanften Orangetönen, die letzten Sonnenstrahlen glitzern auf den Hausdächern der Altstadt. Schon von Weitem mischt sich das Stimmengewirr der Besucher mit den ersten Gitarrenakkorden von Evil Lions und der Band Marshy Soil. Am Kornhausplatz zeigen Volleyballteams ihr Können. Gewinner ist das Team VBAO.

Ab 19.00 Uhr strömen Menschen durch die Gassen, lachend, plaudernd, mit einem Glas Wein oder kühlem Bier in der Hand. Vor dem Eiscafe Venezia wiegt sich das Publikum im Takt zu Rock, Reggae und Soul, während ein paar Schritte weiter bei Foto Haag warme Folk-Klänge durch die Luft ziehen. „Das hier ist einfach Sommer pur“, sagt eine Besucherin, während sie im Rhythmus mitklatscht.

An fast jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken: In den Hinterhöfen flackern Lichterketten, aus offenen Fenstern weht Musik. Bei DJ Daniel Klee tanzt eine Menschentraube zu pulsierenden Beats, drüben bei Luis Carlos Monella im Innenhof Blauer Affe swingen Paare zu Samba- und Bossa-Nova-Klängen, als wäre man plötzlich in Rio gelandet.

Die Stimmung ist gelöst, freundlich, beinahe familiär. In den offenen Läden stöbern Gäste durch Kunsthandwerk, probieren sommerliche Cocktails oder naschen regionale Spezialitäten. „Man trifft hier einfach jeden – und trotzdem ist’s jedes Jahr wieder besonders“, schwärmt Waltraud Bühler, die schon seit der ersten K4-Nacht dabei ist.

Um 21.00 Uhr zieht es die Menge zum Gänsbühl, wo LUIZAMORE die Bühne betritt. Der Platz ist dicht gefüllt, Hände gehen in die Höhe, und als die Band ihren Latin-Pop anstimmt, tanzt Leutkirch im Abendlicht. Kinder springen zwischen den Beinen der Erwachsenen umher, Paare halten sich im Takt an den Händen.

Mit der Abenddämmerung füllen sich die Gassen und die Straßen immer mehr, die Wärme des Abends und die Musik locken. Und wer noch nicht genug hat, kommt am heutigen Samstag wieder – zum großen Altstadt-Flohmarkt und Tag der Kunst.

Ein Sommerabend, wie ihn nur die K4-Nacht zaubern kann – voller Lachen, Sport, Musik und diesem besonderen Gefühl, genau am richtigen Ort zu sein.
Text und Fotos: Hans Reichert / Carmen Notz (3)

Weitere Bilder in der Galerie

Unter Downloads der ALSO-Flyer



BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

DOWNLOADS

LINKS

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Altstadt-Sommerfestival

Großartige Eröffnung mit rund 1200 Gästen bei „Leutkirch vespert“

Leutkirch – Der Besuch war schier unglaublich: Zahlreiche Gäste sicherten sich am Mittwoch (6.8.) schon vor 18.00 Uhr einen Platz an der langen Vespertafel, die der ALSO-Verein mit Biertischen und –bänken aufgebaut hatte, samt schöner Dekoration. 120 Biertisch-Garnituren waren aufgestellt, alle voll besetzt. Auch auf Treppen und Stufen lagerten Besucher. Thomas Stupka von der Stadtverwaltung schätzt die Besucherzahl auf mehr als 1200. Die einzigen Wolken die man sah, waren aus Papier und baum…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. August 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Am Dienstag die letzte Rorate-Messe

Leutkirch – Herzliche Einladung zum letzten diesjährigen Rorategottesdienst am Dienstag, 16. Dezember um 6.00 Uhr in St. Martin. Bitte bringen tropfsichere Kerzen mitbringen; Anschließend gemeinsames Frühstück im Leutehaus.
11.30 Uhr am Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses

Sternenkinderweg in Leutkirch wird am Sonntag eröffnet

Leutkirch – Eine gemeinsame Initiative betroffener Eltern, Kirchengemeinden und der Caritas eröffnet in Leutkirch am Sonntag, 14. Dezember, den Sternenkinderweg. Startpunkt der Eröffnung um 11.30 Uhr ist der Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses in der Ottmannshofer Straße 44.
… und für Erwachsene ebenso

Leutkircher Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Am Samstag, 13. Dezember

Bernd Kohlhepp alias Hämmerle im Leutkircher Bocksaal

Leutkirch – Mit seinem neuesten Programm „Hämmerle eskaliert – Der Mann in grün sieht rot!“ gastiert Bernd Kohlhepp am Samstag, 13. Dezember, in der Kulturreihe der Volkshochschule Leutkirch „Leutkircher Kleinkunst“ im Bocksaal am Gänsbühl 9 (Museum im Bock). Beginn ist um 19.30 Uhr.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Unterzeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 bis 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:
“Winter-Musikfescht” am 27. und 28. Dezember

100 Jahre Musik – Die Musikkapelle Heggelbach lädt zum Jubiläum

Leutkirch-Heggelbach – Die Musikkapelle Heggelbach feiert 2025 ihr 100-jähriges Bestehen. Dem ereignisreichen Jubiläumsjahr setzt die Kapelle am 27. und 28. Dezember ein strahlendes Finale: Das „Winter-Musikfescht“ verwandelt die Reithalle in Haid in einen Treffpunkt für Musikfreunde aus nah und fern. Karten für den Partyabend am Samstag sind bereits im Vorverkauf erhältlich.
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…
Mitteilung der Stadtverwaltung

Schwimmhalle Oberer Graben in den Weihnachtsferien geschlossen

Leutkirch – Die Schwimmhalle am Oberen Graben bleibt vom 20.12.2025 bis einschließlich 06.01.2026 geschlossen.
Von Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen

VHS-Büro macht Weihnachtsferien

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat von einschließlich Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen. Ab Mittwoch, 7. Januar 2026 ist das VHS-Büro dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Die. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14-17 Uhr).
Zeugen gesucht

Heckscheibe an Pkw beschädigt

Leutkirch – Unbekannte haben am Dienstag zwischen 7.30 Uhr und 13.15 Uhr in der Marktstraße die Heckscheibe eines geparkten BMW eingeschlagen und Sachschaden von mehreren hundert Euro verursacht. Gestohlen wurde aus dem Fahrzeug offensichtlich nichts. Das Polizeirevier Leutkirch hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet Personen, die Hinweise auf die Unbekannten sowie zur Tat geben können, sich unter Tel. 07561/8488-0 zu melden.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Stefan Fischer, Bernhard Göser, Nikola Schmid, Florian Strobel

Die vier Diözesanräte aus dem Dekanat Allgäu-Oberschwaben

Allgäu-Oberschwaben – Vom 4. November bis 5. Dezember fand die Wahl der Laienvertreterinnen und Laienvertreter des Zwölften Diözesanrats der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt. Aufgerufen zur Wahl waren im Dekanat Allgäu-Oberschwaben 838 stimmberechtigte Kirchengemeinderäte. Die Wahl fand als Briefwahl statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 55 Prozent. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden Bernhard Göser (Leutkirch) und Stefan Fischer (Bad Waldsee) gewählt.
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Hochrangige Auszeichnung für den Künstler aus Ausnang

Erwin Roth hat den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten

Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurator hat für die Installation „Vaterland“ den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm am 29. November bei der Eröffnung der 77. Großen Schwäbischen Kunstaustellung im Glaspalast in Augsburg verliehen. Es sprachen Bezirkstagspräsident Martin Sailer, der auch Schirmherr der Ausstellung ist, Jürgen Enninger (Kulturreferent der Stadt Augsburg), Jan T. Wilms…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch