Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand
Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Olaf Rohne war mit Frau und Kind noch vor der deutschen Wiedervereinigung aus Sachsen-Anhalt in die Bundesrepublik ausgereist. 1992 wurde die Familie im Allgäu heimisch. Der gelernte Elektriker kümmerte sich seit Oktober 1992 als Hausmeister um das historische Rathaus, aber auch um zahlreiche weitere städtische Immobilien. Nach dem aufwändigen Umbau der früheren Jahn-Sporthalle an der Herlazhofener Straße wechselte Rohne im Jahr 2004 in die modernisierte Festhalle.
Seine Mitarbeiter kamen und gingen – Olaf Rohne blieb. Für interne wie externe Nutzer des Leutkircher Festsaals war er über viele Jahre das Gesicht der Halle: ein stets serviceorientierter, flexibler sowie technisch und organisatorisch versierter Ansprechpartner.
Lutz Oelker übernimmt
Nach der Fasnet tritt sein Nachfolger den Dienst an. Lutz Oelker, bislang bei der Großen Kreisstadt unter anderem im Freibad, im Bauhof sowie für die Eislaufbahn auf dem Marktplatz tätig, übernimmt ab 1. März die Aufgaben von Olaf Rohne. Gemeinsam mit seinem Kollegen Sergej Potapov wird er künftig Ansprechpartner für alle Nutzer des so schönen Veranstaltungsraums sein.











