Skip to main content
ANZEIGE
CDU-Ortsverband Herlazhofen

Hans-Schäffeler-Gedächtniswanderung mit Raimund Haser MdL



Foto: Monika Heinz
Die Gruppe um Raimund Haser besichtigt den Herlazhofer Bikepark.

Herlazhofen – Kürzlich hat in und um Herlazhofen die Hans-Schäffeler-Gedächtniswanderung stattgefunden – in Erinnerung an den langjährigen CDU-Ortsvorsitzende. Nachstehend der Bericht von Seiten der CDU:

Der Einladung zur diesjährigen Hans-Schäffeler-Gedächtniswanderung unter dem Motto „Wandern – Informieren – Genießen“ waren mehr als 30 Interessierte aus nah und fern gefolgt. Treffpunkt war beim Dorfplatz Herlazhofen. Der CDU-Ortsvorsitzende Alois Peter und der CDU-Landtagsabgeordnete Raimund Haser begrüßten die teilnehmenden Personen, unter ihnen der CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Müller, der frühere CDU-Landtagsabgeordnete und Minister Rudi Köberle sowie Ortsvorsteher Sven Stöckle. Köberle war damals auch der Ideengeber für die Gedächtniswanderung, nachdem der rührige und langjährige CDU-Ortsvorsitzende Hans Schäffeler 2013 verstorben war.

ANZEIGE

Kirchenführung mit Günter Brutscher

Der kurze Weg in die Pfarrkirche St. Stephanus, vorbei am Grab von Hans Schäffeler, und die Einstimmung mit einem Loblied war die Überleitung zu einer Kirchenführung von Günter Brutscher aus Mennisweiler. Der pensionierte Schulleiter hat Beschreibungen und Fotos von unzähligen Wegzeichen, Kirchen, Kapellen, Flurkreuzen und Lourdesgrotten in Oberschwaben und im Allgäu zusammengetragen und ins Internet gestellt. Dafür erhielt er im Jahr 2021 einen Preis der Stiftung Wegzeichen-Lebenszeichen-Glaubenszeichen der Diözese Rottenburg-Stuttgart. 15 bis 20 Stunden pro Woche arbeitet Günter Brutscher nach eigenen Angaben im Durchschnitt an seinem Projekt. Viele Orte sucht er mit Fahrrad und Kamera auf. Die Kirchen- und Kapellenführer erstellt der Pädagoge digital als Mindmap (Diagramme mit Hinweispfeilen). Ausgedruckt und foliert lassen sich diese vor Ort auslegen. Einen Herlazhofer Kirchenführer hatte Brutscher natürlich auch im Gepäck und war bestens vorbereitet, die Heiligenfiguren, Deckengemälde und Künstler genau zu erklären. Zum Abschluss stimmte Monika Heinz „Großer Gott, wir loben dich“ an, bevor es hinausging, bei herrlichem Sommerwetter, Richtung Moorbad zum Therapiezentrum Sonnenhof.

Günter Brutscher erläutert Geschichte und Ausstattung der Pfarrkirche Herlazhofen. Foto: Monika Heinz

ANZEIGE

Im Therapiezentrum Sonnenhof

Die interessierte Gruppe wurde von der engagierten Inhaberin des Therapiezentrums  Sonnenhof Julia Scheer und ihrem Ehemann Dirk empfangen. Julia Scheer leitet seit vergangenem Jahr den Sonnenhof. Das einzigartige Angebot der bewegten Logopädie – die Verbindung von Reiten mit Sprachtherapie – wurde in den letzten Jahren um natürliche therapeutische Disziplinen ergänzt, allerdings an verschiedenen Standorten in Seibranz und Reichenhofen. Mit dem Sonnenhof hat sich die Logopädin, Reittherapeutin, Reitlehrerin für Menschen mit und ohne Behinderung, die sich selbst als Visionärin bezeichnet, einen Traum erfüllt: „Hier ist alles unter einem Dach und ich fühle mich sehr wohl in Herlazhofen.“ Im Rahmen ihrer langjährigen logopädischen und reittherapeutischen Tätigkeit hat sie sich auf die Behandlung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Schwerstmehrfachbehinderungen, Syndromen und komplexen (Sprach-) Entwicklungsstörungen spezialisiert. „Durch meine eigene Körperbehinderung, welche von Geburt an besteht, habe ich schon früh die positive Wirkung des Reitens auf die motorische Entwicklung erfahren“, berichtet Julia Scheer. Auf dem Sonnenhof gibt es alle Therapieangebote an einem Ort und Raum für gelebte Inklusion. Es gibt vielseitige Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung. Mittlerweile arbeiten etwa 40 Beschäftigte auf dem Sonnenhof und 25 Therapiepferde sind täglich im Einsatz. Nach einem Rundgang durch die neu errichteten Therapieräume, die Reithalle und Stallung mit Auslauf wanderte die Gruppe mit vielen positiven Eindrücken weiter zum Bikepark.

Julia Scheer erläutert das Konzept ihres Therapiezentrums Sonnenhof. Monika Heinz

ANZEIGE

Im Bikepark

Auf Initiative von Christoph Roth, Leiter der Radabteilung, errichtete der SV Herlazhofen mit viel Eigenleistung sowie Spenden und Sponsorengeldern und weiteren Zuschüssen einen Bikepark mit Hauptstrecken, Parcours für Kleinkinder mit Laufrad und Sandkasten. Auf den Strecken zeigten Jugendliche und Erwachsene mit Begeisterung ihr Können. Reinhold Gaile berichtete, wie die Idee in die Wirklichkeit umgesetzt wurde und mit welchen Überraschungen sie zu kämpfen hatten.

Am Feuerwehrhaus

Beim Feuerwehrhaus mit Besichtigung des neu renovierten Musikproberaums und des Feuerwehrunterrichtsraums drehte sich wieder alles um die Eigenleistung der Vereine. Auch hier waren die betreffenden Vereine bereit, engagiert mitzuhelfen und mitzugestalten. Alois Peter begleitete als Ortsvorsteher die Renovation der Räumlichkeiten sowie die Errichtung des Bikeparks und freute sich sehr über den Zusammenhalt und das ehrenamtliche Engagement in Herlazhofen. Großes Lob an die Ehrenamtlichen für die aktive Gestaltung des Dorflebens gab es auch von Raimund Haser.

Bei Kaffee und Kuchen und interessanten Gesprächen klang die diesjährige Hans-Schäffeler-Gedächtniswanderung und die Sommertour von Raimund Haser MdL aus, mit Blick auf die Landtagswahl am 8. März 2026.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Am Dienstag die letzte Rorate-Messe

Leutkirch – Herzliche Einladung zum letzten diesjährigen Rorategottesdienst am Dienstag, 16. Dezember um 6.00 Uhr in St. Martin. Bitte bringen tropfsichere Kerzen mitbringen; Anschließend gemeinsames Frühstück im Leutehaus.
11.30 Uhr am Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses

Sternenkinderweg in Leutkirch wird am Sonntag eröffnet

Leutkirch – Eine gemeinsame Initiative betroffener Eltern, Kirchengemeinden und der Caritas eröffnet in Leutkirch am Sonntag, 14. Dezember, den Sternenkinderweg. Startpunkt der Eröffnung um 11.30 Uhr ist der Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses in der Ottmannshofer Straße 44.
… und für Erwachsene ebenso

Leutkircher Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Am Samstag, 13. Dezember

Bernd Kohlhepp alias Hämmerle im Leutkircher Bocksaal

Leutkirch – Mit seinem neuesten Programm „Hämmerle eskaliert – Der Mann in grün sieht rot!“ gastiert Bernd Kohlhepp am Samstag, 13. Dezember, in der Kulturreihe der Volkshochschule Leutkirch „Leutkircher Kleinkunst“ im Bocksaal am Gänsbühl 9 (Museum im Bock). Beginn ist um 19.30 Uhr.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Unterzeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 bis 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:
“Winter-Musikfescht” am 27. und 28. Dezember

100 Jahre Musik – Die Musikkapelle Heggelbach lädt zum Jubiläum

Leutkirch-Heggelbach – Die Musikkapelle Heggelbach feiert 2025 ihr 100-jähriges Bestehen. Dem ereignisreichen Jubiläumsjahr setzt die Kapelle am 27. und 28. Dezember ein strahlendes Finale: Das „Winter-Musikfescht“ verwandelt die Reithalle in Haid in einen Treffpunkt für Musikfreunde aus nah und fern. Karten für den Partyabend am Samstag sind bereits im Vorverkauf erhältlich.
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…
Mitteilung der Stadtverwaltung

Schwimmhalle Oberer Graben in den Weihnachtsferien geschlossen

Leutkirch – Die Schwimmhalle am Oberen Graben bleibt vom 20.12.2025 bis einschließlich 06.01.2026 geschlossen.
Von Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen

VHS-Büro macht Weihnachtsferien

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat von einschließlich Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen. Ab Mittwoch, 7. Januar 2026 ist das VHS-Büro dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Die. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14-17 Uhr).
Zeugen gesucht

Heckscheibe an Pkw beschädigt

Leutkirch – Unbekannte haben am Dienstag zwischen 7.30 Uhr und 13.15 Uhr in der Marktstraße die Heckscheibe eines geparkten BMW eingeschlagen und Sachschaden von mehreren hundert Euro verursacht. Gestohlen wurde aus dem Fahrzeug offensichtlich nichts. Das Polizeirevier Leutkirch hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet Personen, die Hinweise auf die Unbekannten sowie zur Tat geben können, sich unter Tel. 07561/8488-0 zu melden.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Stefan Fischer, Bernhard Göser, Nikola Schmid, Florian Strobel

Die vier Diözesanräte aus dem Dekanat Allgäu-Oberschwaben

Allgäu-Oberschwaben – Vom 4. November bis 5. Dezember fand die Wahl der Laienvertreterinnen und Laienvertreter des Zwölften Diözesanrats der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt. Aufgerufen zur Wahl waren im Dekanat Allgäu-Oberschwaben 838 stimmberechtigte Kirchengemeinderäte. Die Wahl fand als Briefwahl statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 55 Prozent. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden Bernhard Göser (Leutkirch) und Stefan Fischer (Bad Waldsee) gewählt.
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Hochrangige Auszeichnung für den Künstler aus Ausnang

Erwin Roth hat den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten

Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurator hat für die Installation „Vaterland“ den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm am 29. November bei der Eröffnung der 77. Großen Schwäbischen Kunstaustellung im Glaspalast in Augsburg verliehen. Es sprachen Bezirkstagspräsident Martin Sailer, der auch Schirmherr der Ausstellung ist, Jürgen Enninger (Kulturreferent der Stadt Augsburg), Jan T. Wilms…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch