Skip to main content
Online-Planspiel der Handwerkskammer Ulm

Hans-Multscher-Gymnasium führte einen virtuellen Handwerksbetrieb



Foto: Schwäbische Zeitung/Patrick Müller
Handwerkskammer-Präsident Joachim Krimmer (ganz rechts) und Ausbildungsberater Michael Scheiffele bei der Preisverleihung am Hans Multscher Gymnasium Leutkirch.

Region – Jugendliche aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm führten virtuell einen Handwerksbetrieb. Das Hans Multscher Gymnasium Leutkirch und die Realschule Erbach wurden ausgezeichnet. Es gibt noch viele freie Lehrstellen im regionalen Handwerk.

Rund 1.100 Schülerinnen und Schüler im Gebiet der Handwerkskammer Ulm zwischen Ostalb und Bodensee nutzen aktuell die Lernsoftware MeisterPower. Im Online-Planspiel schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle der Chefin oder des Chefs eines virtuellen Handwerksbetriebs. Sie entscheiden, kalkulieren Angebote, planen Ressourcen, Material und Werkzeug sowie Auftragsarbeit und müssen gleichzeitig den Überblick über die Finanzen behalten. Im Ulmer Kammergebiet haben derzeit mittlerweile rund 200 Schulklassen Zugang zum Planspiel.

Mit dem Lernprogramm treffen die Jugendlichen selbstständig unternehmerische Entscheidungen. Dabei stehen sie vor der Herausforderung, innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens ein möglichst gutes Betriebsergebnis zu erreichen. Im Wettbewerb können die Schüler ihre Nervenstärke, ihr Organisationstalent und ihre Vertriebskünste testen. Dadurch lernen sie ihre Fähigkeiten besser kennen und finden heraus, welcher Beruf zu ihnen passen könnte.

Dazu sagt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm: „Die Software ist ein wichtiger und auch kreativer Baustein der handwerksorientierten Berufsorientierung. Jugendliche lernen auf diese Weise spielend wirtschaftliche Zusammenhänge kennen und bekommen einen Eindruck davon, wie im Handwerk gearbeitet wird und was Betriebsführung bedeutet.“

ANZEIGE

Gymnasium Leutkirch stellt fünf von sechs Siegern

Im Rahmen des landesweiten Schülerwettbewerbs sind in diesem Jahr aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm Schülerinnen und Schüler vom Hans Multscher Gymnasium (HMG) Leutkirch sowie von der Realschule Erbach ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulen der Klassenstufen sieben bis elf. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr im Niveau 1 – Klassen sieben bis neun – Anna Schmidt (1. Platz), Benedikt Hellmann (2. Platz) und Maximilian Bernhard (3. Platz), allesamt vom Hans Multscher Gymnasium. Im Niveau 2 – Klassen zehn und elf – komplettieren Kaylee Carradus (1. Platz, HMG), Leonard Aßfalg (2. Platz, Realschule Erbach) und Pablo Glas (HMG) das Siegertreppchen. Die Sieger aus dem Ulmer Kammergebiet bekommen Urkunden und Sachpreise im Gesamtwert von rund 1.000 Euro.

Nach der Schule direkt ins Handwerk

Jugendliche, die sich für eine Ausbildung in einem Handwerksberuf Interessieren, können sich jederzeit um einen Ausbildungsplatz in der Region bewerben. Ob abgebrochenes Studium, direkt von der Schule oder nach einer Orientierungsphase – die Startbedingungen für eine handwerkliche Karriere sind besser denn je. Denn: im gesamten Ulmer Kammergebiet sind momentan noch rund 460 Lehrstellen unbesetzt.

ANZEIGE

Die Ausbildungsbörse der Handwerkskammer Ulm und die App Lehrstellenradar bieten einen Überblick über aktuelle Praktikums- und Ausbildungsplätze in den regionalen Handwerksbetrieben. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.hwk-ulm.de/ausbildungsboerse und www.lehrstellen-radar.de    

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie zur Lernsoftware bei Michael Scheiffele, Telefon: 0731 1425-6224, E-Mail: m.scheiffele@hwk-ulm.de und unter www.meister-power.de

ANZEIGE

Die Handwerkskammer Ulm ist Dienstleister und Ansprechpartner für gut 20.000 Handwerksbetriebe mit mehr als 120.000 Beschäftigten und rund 8.000 Auszubildenden in den Landkreisen Ostalb, Heidenheim, Alb-Donau, Biberach, Ravensburg, Bodensee und dem Stadtkreis Ulm. Die Mitgliedsbetriebe zwischen Jagst und Bodensee generierten im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 17 Milliarden Euro. Zentrale Aufgabe der Handwerkskammer Ulm ist es, die Interessen der regionalen Handwerksbetriebe auf allen Ebenen der Politik und in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Zu den Aufgabenschwerpunkten gehören neben Ausbildung, Prüfungswesen und Führen der Handwerksrolle auch berufliche Bildungsangebote, Nachwuchswerbung, vielfältige Beratungsleistungen für Betriebsinhaber wie u.a. Personalberatung und Angebote für Existenzgründer oder rund um die Unternehmensnachfolge (ZEN) und in der letzten Zeit die umfassende Begleitung der Betriebe durch alle Fragen der Energie-Krise.

Das Handwerk zwischen Ostalb und Bodensee wird in der Vollversammlung von 39 gewählten Vertretern repräsentiert und vertreten. Alle Gewerbegruppen sowie alle sechs Landkreise und ein Stadtkreis sind dabei vertreten. 26 der 39 Mitglieder sind Handwerksunternehmer, weitere 13 gehören dem Parlament des regionalen Handwerks als Vertreter der Arbeitnehmer im Handwerk an. Die Vollversammlungen der Handwerkskammer finden in öffentlicher Sitzung statt.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Alpenverein Leutkirch

Senioren genossen grandioses Panorama hoch überm Rheintal

Leutkirch – In vielen Skigebieten hat die Saison begonnen. Die Seniorengruppe des Alpenvereins Leutkirch nutzt den Winter auch gerne für Wanderungen. Ein besonders lohnendes Ziel für vier Teilnehmer zwischen 65 und 80 Jahren bot am 11. Dezember die Hohe Kugel.
Von Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen

VHS-Büro macht Weihnachtsferien

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat von einschließlich Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen. Ab Mittwoch, 7. Januar 2026 ist das VHS-Büro dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Die. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14-17 Uhr).
Vier Termine in der Weihnachtszeit

„Wo wohnt das Christkind?“ – Eine weihnachtliche Familienführung durch Leutkirch

Leutkirch – Im Rahmen einer Kooperation mit dem Projekt „Allgäusegen“ im Dekanat Allgäu-Oberschwaben lädt die Touristinfo Leutkirch zu einer weihnachtlichen Entdeckungstour für die ganze Familie ein. Die Christkind-Führung wird an vier Terminen in der Weihnachtszeit angeboten: Montag, 22.12.2025 und Samstag, 27.12.2025 jeweils um 16:00 Uhr; Sonntag, 28.12.2025 um 15:00 Uhr.
Am Samstag, 27. Dezember

Modellbahn-Börse in der Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Zum Jahresende 2025 bieten die Modellbahnfreunde Leutkirch die Gelegenheit, sich in der Festhalle Leutkirch mit Modelleisenbahn-Lokomotiven, Personen- und Güterwagen und Schienen etc. oder Modellautos und anderem Modellbauzubehör vieler gängigen Hersteller, sich seine Wünsche zu erfüllen. Die Modellbahn- und Modellauto-Börse findet statt am Samstag, 27. Dezember, in der Festhalle Leutkirch, Herlazhofer Straße 9, von 10.00 bis 15.00 Uhr.
Vorgesehen für 22. Januar 2026

Jugendgemeinderat plant Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Leutkirch – Dienstagabend, 16. Dezember. Im Sitzungsaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl kommt der Jugendgemeinderat Leutkirch zusammen. Mit 12 von 15 Mitgliedern. Er plant für Donnerstag, 22. Januar 2026 eine Podiumsdiskussion in Leutkirch mit Landtagsabgeordneten. Außerdem befasste er sich mit dem Jugendkino.
„Wir vergessen dich nicht“

Geburtstagskartenaktion zum 100. Geburtstag von Lilo Gollowitsch

Leutkirch – Mit einer bewegenden Geburtstagskartenaktion erinnerten Leutkircher Schülerinnen und Schüler an Lilo Gollowitsch. Zum 100. Geburtstag der jungen Frau, die Opfer des Nationalsozialismus wurde, setzten sie ein starkes Zeichen gegen das Vergessen.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 18. Dezember 2025, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
19 Wohnungen

Richtfest in der Wangener Straße

Leutkirch – In der Wangener Straße 79 wurde vor Kurzem das Richtfest für den Neubau von Wohnungen in Holzbauweise mit zahlreichen Beteiligten gefeiert. Der dreigeschossige Holzbau mit einer Geschossfläche von insgesamt 1074 Quadratmetern schafft künftig Wohnraum für Menschen in Leutkirch.
Ab Samstag, 10. Januar 2026

Im Januar starten zwei Schwimmkurse bei der vhs

Leutkirch – Für Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren bietet die Volkshochschule (vhs) ab Samstag, 10. Januar 2026, Schwimmkurse für Anfänger an. Ziel ist das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“.
“Kinder an die Macht”

Reichenhofener Grundschüler diskutieren Verkehrssicherheit und Lebensumfeld

Reichenhofen – 15 Kinder der Grundschule Reichenhofen brachten ihre Ideen und Anliegen in den Sitzungssaal des Feuerwehrhauses Unterzeil – insbesondere zur Verkehrssicherheit. Das Beteiligungsformat stärkt demokratisches Verständnis und gibt jungen Stimmen Gewicht.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
Gleich zweimal die Polizei gerufen

Aggressiver Senior sorgt für Polizeieinsätze

Leutkirch – Mehrere Strafanzeigen kommen auf einen 67-Jährigen zu, der am Montag gleich zweimal die Polizei auf den Plan gerufen hat. Zunächst waren die Beamten gegen 13.30 Uhr verständigt worden, weil der Mann aus einem Pflegeheim abgängig war.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch