Skip to main content
ANZEIGE
Pfingstmontag

Großes Wallfahrtsfest in Maria Steinbach



Foto: Hans Reichert
Abt Markus Eller von Scheyern nach dem Festgottesdienst auf dem Kirchplatz im Gespräch.

Maria Steinbach – Am Pfingstmontag feierte Maria Steinbach ein großes Wallfahrtsfest, das zahlreiche Gläubige und Besucher aus nah und fern anzog. Im vollbesetzten barocken Kirchenschiff begrüßte Abt Markus Eller OSB vom Kloster Scheyern die Anwesenden und stellte den Gedanken in den Mittelpunkt: „Sich auf den Weg machen, auch zu Gott.“ Er predigte über den Glauben als Roten Faden, als Orientierung und Zeichen der Zuversicht. Das Leben sei kein Problem, sondern ein Geschenk, das es dankbar anzunehmen gelte. Mit den Worten: „Und diesen Spruch lasse ich euch da!“ ermutigte er die Gemeinde, den Glauben als festen Halt zu sehen. Wallfahrtspfarrer P. Hubet Veeser SDS war Konzelebrant und Hirn und Herz des großen Festes, das bei schönstem Wetter auf dem Kirchplatz und im Pfarrheim stattfand.

Wallfahrtspfarrer Pater Hubert Veeser bei der Begrüßung.

Wunderbares Trompetensolo

Musikalisch wurde der Gottesdienst durch die Messe „Pleni sunt coeli“ von Richard Tambling untermalt, die mit einem wunderbaren Trompetensolo eingeleitet wurde. Die Klänge des Schlagwerks trugen zum feierlichen Gotteslob in diesem beeindruckenden Gotteshaus bei.

Abt Markus hat einen Roten Faden mitgebracht.

Auch der Stein gehörte zur Predigt.

Der Abt spendet den Eucharistischen Segen.

Feierlicher Auszug aus der Kirche.

Segensgeste beim Auszug.

Gruppenbild nach der Festmesse.

Orgelführung und Theaterstückle

Szene aus dem Stück “Der Maibaumstreit in Jungisried”

Für Pater Hubert Veeser war es eine Premiere: Zum ersten Mal wurde das Fest im Kirchhof und im Pfarrheim gefeiert. Alphornbläser aus Woringen, Blasmusik und reichliches Essen luden zum Verweilen ein. Das Programm umfasste außerdem eine Orgelführung sowie die Möglichkeit, auf den Turm zu steigen und die Aussicht zu genießen. Sogar ein Theaterstückle über den “Maibaumstreit in Jungisried” zog die Besucher in seinen Bann – eine wichtige und humorvolle Geschichte, die in Bayern eine große Bedeutung hat.

Eine Pfeife der Vox humana der Gabler-Orgel in Maria Steinbach. Die Führerin zeigt ins Innere der Pfeife.

Fesselnde Orgelführung.

Alphörner und eine Drehorgel

Der Tag in Maria Steinbach war geprägt von Gemeinschaft, Musik und spirituellen Impulsen. Nach dem Gottesdienst sorgten die Alphornbläser und die Blaskapelle der Familien Merz und Paul für festliche Stimmung. Franz, der Drehorgelspieler, brachte mit seinen Melodien die Besucher zum Lächeln. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Kaffee, Kuchen und Eis konnten bei schönem Wetter im Freien genossen werden. Die Musikkapelle Maria Steinbach bereicherte den Tag mit weiteren musikalischen Highlights.

Die drei Alphornbläser.

Ein besonderes Highlight war die Turm- und Dachgebälk-Führung, bei der die Teilnehmer die beeindruckende Baukunst und Geschichte des Kirchengebäudes entdecken konnten. Auch die Orgel-Führung bot Einblicke in die kunstvolle Orgel und ihre Klänge.

Der alte Blasebalg der Orgel ist noch funktionsfähig. Er wird per Pedes bedient.

Mittagstisch

Der Mittagstisch im Pfarrsaal lud alle Gäste ein, sich bei leckeren Speisen zu stärken und die Gemeinschaft zu genießen. Der Tag klang mit weiteren musikalischen Darbietungen aus und hinterließ bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck.

Musik, Essen und Trinken und zuvor Singen und Beten – das hält Leib und Seele zusammen.

Text, Fotos und Videos: Hans Reichert

Links zu kurzen Videos

https://photos.google.com/share/AF1QipNy7Tqg-7t1foWlvkzN_W-EMwTSyNRogVBeqXSGGQWMX1iwHS68w9JDk8-KyFzZcg/photo/AF1QipNqDOPz206tKyKwL3-4JbMFHL2V27q5ZGf7xDOU?key=ZDJoenZkdXdaemxmdWRSaWhPMkJZdVp6S3NxcjJB
 
https://photos.google.com/share/AF1QipNy7Tqg-7t1foWlvkzN_W-EMwTSyNRogVBeqXSGGQWMX1iwHS68w9JDk8-KyFzZcg/photo/AF1QipMqTJx8JnKlZN6FN87z9IvCo5kzltM04h3cX-BL?key=ZDJoenZkdXdaemxmdWRSaWhPMkJZdVp6S3NxcjJB
 
https://photos.google.com/share/AF1QipNy7Tqg-7t1foWlvkzN_W-EMwTSyNRogVBeqXSGGQWMX1iwHS68w9JDk8-KyFzZcg/photo/AF1QipNOZFiXfHMSUfzJrSxQThKX9-KT2awE8j2x4eTy?key=ZDJoenZkdXdaemxmdWRSaWhPMkJZdVp6S3NxcjJB



BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Heute Gemeinderatssitzung (18.00 Uhr)

Es geht um den Haushalt für 2026/2027

Leutkirch – Der Gemeinderat versammelt sich am heutigen Montag, 15. Dezember, um 18.00 Uhr in öffentlicher Sitzung (Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl). Im Mittelpunkt steht die Einbringung des Haushaltes. Nachstehend die sechs Punkte der Tagesordnung:
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 18.00 Uhr

Gemütliche Führung durch die beleuchtete Altstadt

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet zur Adventszeit eine öffentliche Stadtführung durch die lauschigen Gässchen in der Altstadt ein. Anmeldung erforderlich bis 17. Dezember.
Am 24. Dezember

Heiligabend im Johanniter-Sonnentreff: „Keiner feiert allein“

Leutkirch – Am 24. Dezember lädt der Johanniter-Sonnentreff alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer offenen Weihnachtsfeier ein. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die den Heiligen Abend gerne in gemütlicher Gemeinschaft erleben möchten.
Nachruf auf Willi Halder

Ein Allgäuer im Unterland

Er kam am 13. Juli 1958 in Leutkirch zur Welt. 2011 bis 2021 vertrat er den Wahlkreis Waiblingen für Bündnis90/dieGrünen im Stuttgarter Landtag. Der erfahrene Kommunalpolitiker und Buchhändler Willi Halder ist am 20. November 2025 gestorben. 
von Julian Aicher
veröffentlicht am 13. Dezember 2025
Anbau an die Alte Schule

Spatenstich für neues Multifunktionsgebäude in Heggelbach

Heggelbach – Mit dem offiziellen, symbolischen Spatenstich am 11. Dezember startet in Heggelbach der Bau eines multifunktional nutzbaren Vereinsgebäudes, das künftig das gemeinschaftliche und kulturelle Leben im Herlazhofer Ortsteil nachhaltig stärken wird. Der Anbau an die „Alte Schule“ im Ortskern schafft dringend benötigte Räume für die örtlichen Vereine und Gruppierungen, deren Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind. Die bisherigen Raumverhältnisse führten immer …
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Am Dienstag die letzte Rorate-Messe

Leutkirch – Herzliche Einladung zum letzten diesjährigen Rorategottesdienst am Dienstag, 16. Dezember um 6.00 Uhr in St. Martin. Bitte bringen tropfsichere Kerzen mitbringen; Anschließend gemeinsames Frühstück im Leutehaus.
11.30 Uhr am Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses

Sternenkinderweg in Leutkirch wird am Sonntag eröffnet

Leutkirch – Eine gemeinsame Initiative betroffener Eltern, Kirchengemeinden und der Caritas eröffnet in Leutkirch am Sonntag, 14. Dezember, den Sternenkinderweg. Startpunkt der Eröffnung um 11.30 Uhr ist der Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses in der Ottmannshofer Straße 44.
… und für Erwachsene ebenso

Leutkircher Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Unterzeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 bis 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Bereich der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch