Skip to main content
ANZEIGE
Pfingstmontag

Großes Wallfahrtsfest in Maria Steinbach



Foto: Hans Reichert
Abt Markus Eller von Scheyern nach dem Festgottesdienst auf dem Kirchplatz im Gespräch.

Maria Steinbach – Am Pfingstmontag feierte Maria Steinbach ein großes Wallfahrtsfest, das zahlreiche Gläubige und Besucher aus nah und fern anzog. Im vollbesetzten barocken Kirchenschiff begrüßte Abt Markus Eller OSB vom Kloster Scheyern die Anwesenden und stellte den Gedanken in den Mittelpunkt: „Sich auf den Weg machen, auch zu Gott.“ Er predigte über den Glauben als Roten Faden, als Orientierung und Zeichen der Zuversicht. Das Leben sei kein Problem, sondern ein Geschenk, das es dankbar anzunehmen gelte. Mit den Worten: „Und diesen Spruch lasse ich euch da!“ ermutigte er die Gemeinde, den Glauben als festen Halt zu sehen. Wallfahrtspfarrer P. Hubet Veeser SDS war Konzelebrant und Hirn und Herz des großen Festes, das bei schönstem Wetter auf dem Kirchplatz und im Pfarrheim stattfand.

Wallfahrtspfarrer Pater Hubert Veeser bei der Begrüßung.

Wunderbares Trompetensolo

Musikalisch wurde der Gottesdienst durch die Messe „Pleni sunt coeli“ von Richard Tambling untermalt, die mit einem wunderbaren Trompetensolo eingeleitet wurde. Die Klänge des Schlagwerks trugen zum feierlichen Gotteslob in diesem beeindruckenden Gotteshaus bei.

Abt Markus hat einen Roten Faden mitgebracht.

Auch der Stein gehörte zur Predigt.

Der Abt spendet den Eucharistischen Segen.

Feierlicher Auszug aus der Kirche.

Segensgeste beim Auszug.

Gruppenbild nach der Festmesse.

Orgelführung und Theaterstückle

Szene aus dem Stück “Der Maibaumstreit in Jungisried”

Für Pater Hubert Veeser war es eine Premiere: Zum ersten Mal wurde das Fest im Kirchhof und im Pfarrheim gefeiert. Alphornbläser aus Woringen, Blasmusik und reichliches Essen luden zum Verweilen ein. Das Programm umfasste außerdem eine Orgelführung sowie die Möglichkeit, auf den Turm zu steigen und die Aussicht zu genießen. Sogar ein Theaterstückle über den “Maibaumstreit in Jungisried” zog die Besucher in seinen Bann – eine wichtige und humorvolle Geschichte, die in Bayern eine große Bedeutung hat.

Eine Pfeife der Vox humana der Gabler-Orgel in Maria Steinbach. Die Führerin zeigt ins Innere der Pfeife.

Fesselnde Orgelführung.

Alphörner und eine Drehorgel

Der Tag in Maria Steinbach war geprägt von Gemeinschaft, Musik und spirituellen Impulsen. Nach dem Gottesdienst sorgten die Alphornbläser und die Blaskapelle der Familien Merz und Paul für festliche Stimmung. Franz, der Drehorgelspieler, brachte mit seinen Melodien die Besucher zum Lächeln. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Kaffee, Kuchen und Eis konnten bei schönem Wetter im Freien genossen werden. Die Musikkapelle Maria Steinbach bereicherte den Tag mit weiteren musikalischen Highlights.

Die drei Alphornbläser.

Ein besonderes Highlight war die Turm- und Dachgebälk-Führung, bei der die Teilnehmer die beeindruckende Baukunst und Geschichte des Kirchengebäudes entdecken konnten. Auch die Orgel-Führung bot Einblicke in die kunstvolle Orgel und ihre Klänge.

Der alte Blasebalg der Orgel ist noch funktionsfähig. Er wird per Pedes bedient.

Mittagstisch

Der Mittagstisch im Pfarrsaal lud alle Gäste ein, sich bei leckeren Speisen zu stärken und die Gemeinschaft zu genießen. Der Tag klang mit weiteren musikalischen Darbietungen aus und hinterließ bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck.

Musik, Essen und Trinken und zuvor Singen und Beten – das hält Leib und Seele zusammen.

Text, Fotos und Videos: Hans Reichert

Links zu kurzen Videos

https://photos.google.com/share/AF1QipNy7Tqg-7t1foWlvkzN_W-EMwTSyNRogVBeqXSGGQWMX1iwHS68w9JDk8-KyFzZcg/photo/AF1QipNqDOPz206tKyKwL3-4JbMFHL2V27q5ZGf7xDOU?key=ZDJoenZkdXdaemxmdWRSaWhPMkJZdVp6S3NxcjJB
 
https://photos.google.com/share/AF1QipNy7Tqg-7t1foWlvkzN_W-EMwTSyNRogVBeqXSGGQWMX1iwHS68w9JDk8-KyFzZcg/photo/AF1QipMqTJx8JnKlZN6FN87z9IvCo5kzltM04h3cX-BL?key=ZDJoenZkdXdaemxmdWRSaWhPMkJZdVp6S3NxcjJB
 
https://photos.google.com/share/AF1QipNy7Tqg-7t1foWlvkzN_W-EMwTSyNRogVBeqXSGGQWMX1iwHS68w9JDk8-KyFzZcg/photo/AF1QipNOZFiXfHMSUfzJrSxQThKX9-KT2awE8j2x4eTy?key=ZDJoenZkdXdaemxmdWRSaWhPMkJZdVp6S3NxcjJB



BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Initiative engagiert sich für krebskranke Kinder

Mit Glühwein, Punsch und Waffeln Hoffnung schenken

Leutkirch – In der Vorweihnachtszeit steht für viele Menschen das Thema Nächstenliebe im Mittelpunkt. Eine Initiative aus Mitgliedern der Leutkircher CDU setzt dies in die Tat um: Am 5., 6. und 7. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Vereinshütte bei der Kunsteisbahn eingeladen. Dort wird eine Spendenaktion zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. stattfinden.
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag der Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war geliebt aber ebenso umstritt…
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro

Vorfahrt missachtet

Leutkirch – Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch kurz vor 18 Uhr auf der L 319 auf Höhe Herlazhofen zusammengestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, verletzt wurde ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand.
Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern

Frau erkennt Betrugsversuch rechtzeitig

Leutkirch – Mit einem angeblichen Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern versuchen Betrüger derzeit Geld zu machen. Bei der perfiden Betrugsmasche geben sich die Unbekannten als vermeintliches Inkassobüro aus und bieten Bürgerinnen und Bürgern in massenhaft versandten E-Mails Rabatte auf angeblich anfallende Bußgelder.
10.00 Uhr, Leutehaus

Am Samstag Singprobe der Sternsinger Leutkirch

Leutkirch – Wir laden alle Sternsinger zur Singprobe am Samstag, 6. Dezember, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr ins Leutehaus ein. Du hast spontan Lust dabei zu sein, dann komm und mach mit. Anmeldung vor Ort möglich.
Am Freitag, 5. Dezember

Frische Töne bei der Offenen Bühne

Leutkirch – Am Freitag, 5. Dezember, ist die Bühne im Bock in Leutkirch frei für bewährte und neue Töne, ein Programm voller Abwechslung und Überraschungen:
Am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr

Leutkirch entdecken mit dem Nikolaus

Leutkirch – Eine weihnachtliche Familienführung findet am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr und am Samstag, 6. Dezember, um 10.30 Uhr statt. Mit dem Nikolaus geht es dabei auf einen spannenden Rundgang durch die Leutkircher Altstadt.
Ab dem 4. Dezember

Jahresablesung der Wasserzähler 2025

Leutkirch – Die Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu verschickt in den kommenden Tagen die Wasserablesekarten. Bitte lesen Sie Ihren Wasserzählerstand selbst ab und teilen Sie den aktuellen Stand der Stadtverwaltung mit.
Am 2. Adventswochenende

Abschied vom Schutzmantelzelt

Leutkirch – In der Kirchengemeinde St. Martin wird am 2. Adventswochenende das Schutzmantelzelt verabschiedet. Seit Ende Oktober stand das Zelt in der St. Martinskirche. Geschichten von Schutzsuche und dem Wunsch nach Geborgenheit sind darin verwoben.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalische…
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch