Skip to main content
Derzeit ist Leutkirch noch ausreichend mit Hausärzten versorgt

Genossenschaft zur Sicherung der medizinischen Versorgung gegründet



Foto: Stadt Leutkirch
Die Teilnehmer der Gründungsversammlung der MVZ Genossenschaft: OB Hans-Jörg Henle, Thomas Walter, Nicole Wissler, Dr. Brigitte Schuler-Kuon, Dr. Carlo Rabuffetti, Thomas Walter, Lukas Städele, Dr. Martin Felger (Diomedes), Dr. Robert Schmidt.

Leutkirch – Die Stadt Leutkirch hat in Zusammenarbeit mit Leutkircher Hausärzten und einer Beratungsgesellschaft eine Genossenschaft gegründet, um ein medizinisches Versorgungszentrum aufzubauen und zu betreiben.

Derzeit ist – rein rechnerisch – der Mittelbereich Leutkirch ausreichend mit Hausärzten versorgt. Sollten aber zwei oder drei Ärzte in Kürze in den Ruhestand gehen – was sich derzeit abzeichnet – würden auf einen Schlag etwa 4.000 – 5.000 Patienten ohne Hausarzt dastehen.

ANZEIGE

Die junge Ärztegeneration hat häufig andere Vorstellungen vom Berufsleben als in der Vergangenheit. Sie legen besonderen Wert auf geregelte Arbeitszeiten und bevorzugen oft auch Teilzeitarbeit. Dies liegt teilweise auch daran, dass der Beruf zunehmend von Frauen ausgeübt wird, die Beruf und Familie vereinbaren möchten.

Die Führung einer Arztpraxis ist leider auch mit einem immer steigenden administrativen Aufwand verbunden. Für die Behandlung der Patienten bleibt immer weniger Zeit. Darüber hinaus gewinnt der kollegiale Austausch in Ärzteteams und der Trend zu Gemeinschaftspraxen an Bedeutung. Um diesen Szenarien wirksam zu begegnen hat die Stadtverwaltung in den vergangenen Monaten mit den Leutkircher Hausärzten und der KVBW (Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg) nach Lösungsansätzen gesucht, um auch in Zukunft eine gute hausärztliche Versorgung in Leutkirch zu ermöglichen. Hierbei kristallisierte sich schnell der Lösungsansatz „Gründung einer Genossenschaft als Träger eines Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ)“ heraus.

ANZEIGE

Medizinisches Versorgungszentrum soll installiert werden

Der Leutkircher Gemeinderat stimmte in seiner Juni-Sitzung dem Vorschlag der Verwaltung zu und gab grünes Licht für die Gründung einer entsprechenden Gesellschaft in der Rechtsform der Genossenschaft. Die primäre Aufgabe dieser Genossenschaft ist es, ein hausärztliches Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) zu installieren. Die Gründung der Genossenschaft erfolgte nun in der vergangenen Woche in der Gründungsversammlung im Leutkircher Rathaus. „Für die Rechtsform der Genossenschaft spricht im Besonderen das geringe Haftungsrisiko und die Möglichkeit, die Genossenschaft gemeinwohlorientiert auszurichten. Zudem kann so vermieden werden, dass Finanzinvestoren in Zukunft die Praxen übernehmen“, so Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle.

Die Gemeinwohlorientierung kommt auch in der Ausgestaltung der Satzung zum Ausdruck. Wenn die MVZ-Genossenschaft Erträge erwirtschaften kann, bleiben diese in der Genossenschaft und werden nicht ausgeschüttet. Erträge kommen den Mitarbeitern, der Fort- und Weiterbildung, der Investition in moderne Praxen und der Entwicklung innovativer Versorgungskonzepte zugute. Die Genossenschaft besteht zunächst aus 8 Mitgliedern, davon 7 Leutkircher Hausärzte sowie der Stadt Leutkirch, welche in der Genossenschaft durch Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle vertreten wird. Als Vorstand der Genossenschaft wurden Dr. Robert Schmidt und OB Henle und als Bevollmächtigte Dr. Brigitte Schuler-Kuon von der Generalversammlung gewählt.

ANZEIGE

Dr. Martin Felger, Geschäftsführer der Diomedes GmbH, wurde zum Prokuristen der Genossenschaft bestellt. Die Firma Diomedes betreut die Stadtverwaltung bei der Gründung der Genossenschaft sowie der daran anschließenden Gründung des Medizinischen Versorgungszentrums. Die Firma Diomedes hat dieses MVZ-Genossenschaftsmodell entwickelt und bereits in einigen Kommunen in Baden-Württemberg erfolgreich eingeführt. Die Gründung der Genossenschaft ist Voraussetzung für die Installation des hausärztlichen MVZs. In den nächsten Schritten werden nun die Vorbereitungen für die Gründung des MVZ sowie dessen Inbetriebnahme nach Zulassung durch den Zulassungsausschuss getroffen.

„Für unsere Stadt ist es von elementarer Bedeutung, dass wir im Bereich der Primärversorgung ein zukunftsfähiges Modell haben. Ich bin daher allen Beteiligten sehr dankbar, dass wir gemeinsam einen Weg finden konnten, die hausärztliche Versorgung auf eine gute Basis zu stellen“, so Oberbürgermeister Henle nach der Unterschrift unter das Gründungsprotokoll.

ANZEIGE

LeuMed eG – die neue Genossenschaft

Die neu gegründete Genossenschaft trägt den Namen LeuMed eG. Für die Patienten der an der Genossenschaft beteiligten Ärzten wird sich nichts verändern. Wenn ein Arzt seine Praxis in die Genossenschaft einbringt, fungiert ab da die Genossenschaft als Trägerin der Praxis. Der Arzt und auch die Mitarbeiter der Praxis werden dann bei der Genossenschaft angestellt sein. Mittelfristig soll das MVZ in neuen, gut erreichbaren und modernen Räumlichkeiten untergebracht werden. Zusätzlich wird es aber auch möglich sein, Zweigniederlassungen, beispielsweise in Ortschaften zu betreiben. Geplant ist es, die erste Praxis im Laufe des Jahres in die Genossenschaft einzubringen.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Zeugen gesucht

Polizei bittet nach Einbruch in Pkw sowie Hausfriedensbruch um Hinweise

Leutkirch / Bad Wurzach – Nach einem Einbruch in einen Pkw in Bad Wurzach und zwei Hausfriedensbrüchen in Leutkirch ermittelt das Polizeirevier Leutkirch und bittet um Hinweise. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte ein Unbekannter in der Moorentenstraße die Scheibe eines geparkten Pkw eingeschlagen und soll aus der im Innenraum liegenden Geldbörse mehrere hundert Euro gestohlen haben.
Die Polizei warnt eindringlich vor derartigen Haustürgeschäften

Dachdeckerarbeiten – Polizei ermittelt wegen Betrugs

Leutkirch im Allgäu – Nach einem Haustürgeschäft für Dachdeckerarbeiten ermittelt das Polizeirevier Leutkirch im Allgäu wegen gewerbsmäßigen Betrugs. Die Täter, darunter ein 31-Jähriger, boten Eigentümern an der Haustüre an, das Dach ihres Schuppens zu decken.
Zusammenarbeit mit Jahrgang 12 der Geschwister-Scholl-Schule

Neues Logo für das Festival der Lösungen

Leutkirch – Schon seit drei Jahren findet jeden Sommer das „Festival der Lösungen“ statt. Das Festival der Lösungen bietet ein buntes Programm rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Volkshochschule Leutkirch

Fasnetsferien der VHS Leutkirch

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat ab Donnerstagnachmittag, 12. Februar (Gumpiger Donnerstag) bis einschließlich Freitag, 20. Februar für Publikumsverkehr geschlossen. Ab Montag, 23. Februar ist das VHS-Büro wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Di. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14 bis 17 Uhr).
Peter Löchle und Dieter Gregg

Stadt Leutkirch ehrte zwei Arbeitsjubilare

Leutkirch – Gleich zwei Mitarbeiter der Stadt Leutkirch können in diesem Jahr auf ein besonderes Dienstjubiläum zurückblicken: Peter Löchle und Dieter Gregg sind beide seit jeweils 25 Jahren bei der Stadtverwaltung tätig. In einer kleinen Feierstunde würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle das langjährige Engagement und die wertvolle Arbeit der beiden Jubilare.
In der Vinothek WEINWÜNSCHE

Am 6. Februar der zweite CDU-Stammtisch

Leutkirch – Nach einem erfolgreichen Auftakt lädt der CDU-Stadtverband Leutkirch zum zweiten Stammtisch ein. Dieser findet am Freitag, 6. Februar, um 19.30 Uhr in der Vinothek WEINWÜNSCHE statt.
Abschied aus der Festhalle

Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand

Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Es gibt noch freie Plätze!

Neue Kurse im Februar bei der Volkshochschule

Leutkirch – Im Februar starten bei der Volkshochschule neue Kurse, zu denen es noch freie Plätze gibt. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch