Geburtstagskartenaktion zum 100. Geburtstag von Lilo Gollowitsch
Leutkirch – Mit einer bewegenden Geburtstagskartenaktion erinnerten Leutkircher Schülerinnen und Schüler an Lilo Gollowitsch. Zum 100. Geburtstag der jungen Frau, die Opfer des Nationalsozialismus wurde, setzten sie ein starkes Zeichen gegen das Vergessen.
Lilo Gollowitsch ist in Leutkirch fest im kollektiven Gedächtnis verankert. Man kennt sie vom Volkstrauertag, von der nach ihr benannten Straße – und vor allem kennen Kinder und Jugendliche ihre Statue, die jedes Jahr im Rahmen einer besonderen Schulpatenschaft weitergegeben wird. Diese Patenschaft wurde 2013 von Hubert Moosmayer und dem Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ ins Leben gerufen. Seitdem steht die überlebensgroße Lilo-Statue jährlich vor einer anderen weiterführenden Schule und lädt dazu ein, sich mit ihrem Leben und ihrem Schicksal auseinanderzusetzen.
Lilo Gollowitsch steht stellvertretend für die Opfer des Nationalsozialismus. Sie selbst wurde als Jugendliche im Konzentrationslager Auschwitz ermordet. Dass ihr Name und ihre Geschichte bis heute weitergetragen werden, ist ein kleiner, aber bedeutender Triumph über die nationalsozialistische Ideologie.
Anlässlich ihres 100. Geburtstags am 25.11.2025 nahmen die Leutkircher Schulen dieses Gedenken erneut auf. In vielfältigen Aktionen setzten sich Schülerinnen und Schüler mit der NS-Geschichte in Leutkirch auseinander: Sie besuchten Stolpersteine und Gedenktafeln, hielten Präsentationen, entzündeten Kerzen – und schrieben Geburtstagskarten für Lilo. Weit über 100 Karten entstanden, liebevoll gestaltet und mit berührenden Texten versehen. Sie zeigen eindrucksvoll, wie stark Kinder Lilo als Identifikationsfigur begreifen und wie reflektiert sie sich mit der Geschichte auseinandersetzen.
Die Karten waren rund um die Feierstunde zu Lilos 100. Geburtstag im Rathaus ausgestellt und sollen zu gegebenem Anlass erneut gezeigt werden. Zudem wurden unter allen Einsendungen zehn Karten ausgelost. Die Gewinnerinnen und Gewinner durften sich über Leutkirch-Gutscheine freuen, die bei einer kleinen Feierstunde vor der Lilo-Gollowitsch-Stadtbibliothek übergeben wurden.
Die Bibliothek im zentral gelegenen Kornhaus trägt seit dem 100. Geburtstag den Namen der aus Leutkirch stammenden Lilo Gollowitsch. Dort hat nun auch die Lilo-Statue ihren Platz gefunden, denn bis zum nächsten Volkstrauertag übernimmt die Stadt Leutkirch die Patenschaft.












