Skip to main content
ANZEIGE
Frauen-Begegnungstag im Bock-Saal in Leutkirch

Freude verschaffende Impulse, viel Gesang und wertvolle Gespräche



Foto: Carmen Notz
85 Frauen verbrachten einen Tag der Freude.

Leutkirch – Zu einem Begegnungstag für Frauen aus Stadt und Land hatte die Landfrauenvereinigung des Katholischen Deutschen Frauenbundes kürzlich in den Bocksaal eingeladen. Gekommen waren auch Frauen aus dem Bereich Isny und Kißlegg. Unter dem Motto: „Vergiss die Freude nicht!“ ging es darum, wie man Freude empfinden und weitergeben kann. Klar wurde: Das Gefühl für Freude ist kurzlebig, man kann nur den Moment genießen, den freudigen Zustand bewusst wahrnehmen, aber nicht festhalten. Freude kommt auch von innen, von Gott.

Referentin des Nachmittags war Gertrud Geiger (Bild) aus Tettnang, Supervisorin und Coach, die rasch die Herzen der rund 85 anwesenden Frauen aus Leutkirch um Umgebung eroberte, nicht zuletzt durch ein altes Örgeli von ihrem Opa, mit dem sie ein paar Lieder spielte, zur Freude der Besucherinnen.

ANZEIGE

Die Freude lebt im Hier und Jetzt

„Trotz aller Sorgen und Nöte, lasst Euch nicht bekümmern und entmutigen durch schlechte Nachrichten, macht Musik, seid fröhlich und kommt zusammen“, diese Botschaft kam auch mit der Örgeli-Musik von Gertrud Geiger rüber; Musik und Gesang verbindet Menschen, macht Freude. Stress, Hektik, Traurigkeit, Überlastung, Überforderung im Alltag, all das darf die Freude am Leben nicht vertreiben. „Die Freude lebt im Hier und Jetzt“, versicherte die Referentin glaubhaft und erklärte: „Die Freude kann man nicht festhalten, zum Beispiel sieht man das erste Schneeglöckchen im Frühling – man freut sich riesig, der Frühling kommt, aber das ist nur ein Momentgefühl. Das bleibt nicht lang erhalten.

Kleingruppen-Arbeit: Was hat mich heute schon gefreut?

In Zweier- oder Dreier-Gruppen erzählten sich die Frauen gegenseitig, was sie heute schon gefreut hat, und da gab es jede Menge Meldungen: Der Kaffee am Morgen, ein schönes gemütliches Frühstück, ein spontanes Wiedersehen, die Sonne, ein Lob über einen gelungenen Kuchen, der frische Feldsalat vom Garten im Winter und sogar die Meldung, dass eine Enkelin das Licht der Welt erblickt hat – willkommen auf der Erde! Nach so viel Input und sehr harmonischer Stimmung ging Frau Geiger auf das Lachen ein, und wie wichtig es für den Körper ist: Es lockert das Zwerchfell, die Kiefer, viele Muskeln sind beteiligt, der Nervus-Vagus kommt in Schwingung und vieles mehr. Wichtig: Oft lächeln oder summen, das tut gut, good vibrations sozusagen.

ANZEIGE

Kein Tag sollte vergehen ohne Lachen

Charlie Chaplin sagte einst: „Jeder Tag, an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag.“ In diesem Sinne betonte Geiger, dass Lachen glücklich mache, Stress reduziere und auch von Psycho-Ärzten als Heilmittel gegen Depressionen angesehen werde. Zur Bestätigung nahm sie nochmals ihr Örgeli zur Hand und lud alle zum Mitsingen der Vogelhochzeit ein. Aus über 80 hellen Kehlen erklang ein fröhliches „Fidirallala“.

Das gab es noch nie beim Begegnungstag: Alle tanzen!

Auch Tanzen sei ein guter Tipp für ein Freude-Gefühl, Tanzen sei ein Ganzkörpergefühl, noch besser, meinte die fröhlich-klingende Referentin. Und siehe da, beim nächsten Lied wurde getanzt, fast alle Frauen tanzten einen Walzer zu zweit. Auch die Bibel sei voller Freude, es wurde auf den Tanz von Miriam (Schwester von Moses) hingewiesen, im Alten Testament. „Wir sind alle Geschöpfe Gottes, wir sollen und dürfen Freude ausstrahlen! Wir dürfen täglich dankbar sein, dass wir leben und diese Freude auch ausstrahlen“, sagte Getrud Geiger und forderte dazu auf, ringsum die Menschen anzulächeln, um das Gefühl Freude im Raum zu verbreiten.

ANZEIGE

„Wer dreimal täglich schmunzelt und mittags nicht die Stirn runzelt, wer abends lacht, so dass es schallt, der wird 100 Jahre alt!“ Ein alter, weiser Spruch, der durch Ärzte bestätigt wird, laut Referentin. Patienten, die dem Leben gegenüber positiv eingestellt sind, werden schneller gesund. Pessimismus schade dem Immunsystem. Und noch ein Aspekt wurde genannt: Freude kann man nicht erzwingen und sagen: Jetzt freu Dich doch! Es gibt viele Redewendungen zur Freude: Außer sich sein vor Freude, vor Freude springen/platzen, die kleinen Freuden des Alltags, geteilte Freude ist doppelte Freude, der/die hat nix zu lachen, aus der Reihe tanzen …

Kaffee, Kuchen und viel zu reden

Dann gab es den Kaffee, Tee und tolle Kuchen, die vom Team des Frauenbunds Leutkirch serviert wurden. Gelbe Tulpen schmückten die Kaffeetische, ebenso die freudigen Ereignisse auf Papier, die vorher genannt worden waren. Es gab vieles zu bereden, denn viele Frauen kannten sich untereinander, es war eine schöne, angenehm-freudige Atmosphäre.

ANZEIGE

Thea Schupp-Alders und Adelheid Rauch-Mangold.

Die beiden Initiatorinnen Thea Schupp-Alders aus Unterzeil und Adelheid Rauch-Mangold aus Leutkirch luden dann zur Wort-Gottes-Feier ein, die musikalisch vom Trio Moni Heinz mit Querflöte, von Gitarristin Karin Wäckerle und Mechthild Schellhorn am Flügel umrahmt wurde. „An was erfreue ich mich, was wollte ich schon immer Schönes machen, nichts ist selbstverständlich, jeden Abend dankbar sein für den Tag, das waren einige Impulse, die zum Nachdenken und auch zum Ausfüllen einluden: Alle Besucherinnen bekamen einen Zettel, auf dem jede Frau ihre persönlichen Freuden eintragen konnte.

ANZEIGE

Noch eine wichtige Botschaft kam von Adelheid Rauch-Mangold: Nach-tragend sein, unversöhnlich sein – das sind Freude-Killer. Selber trägt man schwer daran, den anderen interessiert es gar nicht. Das sollte jede/r bedenken.

Neben schönen Lobpreis-Liedern wurde zum Thema Freude auch der Brief von Paulus an die Philipper genannt: Freuet Euch Brüder, ich sage, freuet Euch (über die gute Botschaft von Jesus). Mit leichten und frohen Herzen wurden die vielen Frauen von Thea Schupp-Alders verabschiedet, sie dankte allen Mitwirkenden und Helfern, dass es wieder so ein stimmungsvoller und harmonischer Begegnungstag der Frauen aus Stadt und Land geworden war.
Text und Fotos: Carmen Notz

Weitere Fotos in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Initiative engagiert sich für krebskranke Kinder

Mit Glühwein, Punsch und Waffeln Hoffnung schenken

Leutkirch – In der Vorweihnachtszeit steht für viele Menschen das Thema Nächstenliebe im Mittelpunkt. Eine Initiative aus Mitgliedern der Leutkircher CDU setzt dies in die Tat um: Am 5., 6. und 7. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Vereinshütte bei der Kunsteisbahn eingeladen. Dort wird eine Spendenaktion zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. stattfinden.
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag der Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war geliebt aber ebenso umstritt…
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro

Vorfahrt missachtet

Leutkirch – Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch kurz vor 18 Uhr auf der L 319 auf Höhe Herlazhofen zusammengestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, verletzt wurde ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand.
Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern

Frau erkennt Betrugsversuch rechtzeitig

Leutkirch – Mit einem angeblichen Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern versuchen Betrüger derzeit Geld zu machen. Bei der perfiden Betrugsmasche geben sich die Unbekannten als vermeintliches Inkassobüro aus und bieten Bürgerinnen und Bürgern in massenhaft versandten E-Mails Rabatte auf angeblich anfallende Bußgelder.
10.00 Uhr, Leutehaus

Am Samstag Singprobe der Sternsinger Leutkirch

Leutkirch – Wir laden alle Sternsinger zur Singprobe am Samstag, 6. Dezember, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr ins Leutehaus ein. Du hast spontan Lust dabei zu sein, dann komm und mach mit. Anmeldung vor Ort möglich.
Am Freitag, 5. Dezember

Frische Töne bei der Offenen Bühne

Leutkirch – Am Freitag, 5. Dezember, ist die Bühne im Bock in Leutkirch frei für bewährte und neue Töne, ein Programm voller Abwechslung und Überraschungen:
Am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr

Leutkirch entdecken mit dem Nikolaus

Leutkirch – Eine weihnachtliche Familienführung findet am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr und am Samstag, 6. Dezember, um 10.30 Uhr statt. Mit dem Nikolaus geht es dabei auf einen spannenden Rundgang durch die Leutkircher Altstadt.
Ab dem 4. Dezember

Jahresablesung der Wasserzähler 2025

Leutkirch – Die Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu verschickt in den kommenden Tagen die Wasserablesekarten. Bitte lesen Sie Ihren Wasserzählerstand selbst ab und teilen Sie den aktuellen Stand der Stadtverwaltung mit.
Am 2. Adventswochenende

Abschied vom Schutzmantelzelt

Leutkirch – In der Kirchengemeinde St. Martin wird am 2. Adventswochenende das Schutzmantelzelt verabschiedet. Seit Ende Oktober stand das Zelt in der St. Martinskirche. Geschichten von Schutzsuche und dem Wunsch nach Geborgenheit sind darin verwoben.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalische…
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch